ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 255/35 ZR 19 - Empfehlenswert?

Winterreifen 255/35 ZR 19 - Empfehlenswert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:41

Hallo liebe Community,

Letzten Monat habe ich mir einen Audi A6 Avant 3.0 TDI gekauft.

Mit dabei war ein Satz Winterreifen auf 19 Zoll Ronal Felgen mit Michelin Alpin Bereifung. Die Reifen sind eine Saison gelaufen. Reifengröße wie im Titel beschrieben.

Da ich mit solchen Reifendimensionen überhaupt keine Erfahrung habe, würde mich mal interessieren was die Fachleute hier im Forum dazu zu sagen haben. Verkaufen und auf 17 Zoll wechseln oder kann man diese Rad/Reifen - Kombination ruhigen Gewissens für die Wintersaison empfehlen?

Fahre täglich 60 Kilometer bis zur Arbeit. Mir geht es in erster Linie nicht um die Kosten. Die sind für mich kalkulierbar. Die große Unbekannte ist halt in diesem Fall das Fahrverhalten und die Sicherheit.

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar!

LG Maik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da bekommst du von 10 Leuten 20 Meinungen. Angeblich macht die Breite nix mehr aus.

Ich gehe persönlich auch nach dem Motto je schmaler desto besser im Winter, so wie früher immer geraten wurde. Also 225er auf 17" bei 3.0TDI

Hi

Fahr auch im winter mit 255/35r19 pirelli sottozero!

 

Bin extrem zufrieden und die optik ist natürrlich der hammer im schnee :D

 

Meine 1jährige tochter sitzt mit im auto.. Also bin ich kein extremer schnellfahrer! Hatte bei normaler fahrt nie probleme.. Dank quattro sowieso nicht ;)

 

Lg

Dass die breite immer weniger ausmacht, stimme ich zu. Allerdings gillt dies nur für neu oder fast neureifen.

Wenn die ein paar mm weniger haben, kommen die alten probleme doch wieder zum vorschein.

Ausserdem haben breit(ere) reifen oft weniger neuprofil.

Ich habe einen satz 18" für meinem geholt, fahre 900-1000km pro woche und will damit doch sicher ankommen.

Einen satz 17" hätte ich auch noch beim jetztigen dazu bekommen. Die lasse ich aber in meiner garage liegen, falls mal keine

neue 18" reifen verfügbar sein sollten (und werden beim verkauf wieder zum auto dazu abgegeben).

.... Dank Quattro sowieso nicht... Ja klar beim anfahren aber beim Bremsen bringt dir der Quattro auch nix!!

Ich hab im Sommer 255/35 r19 und im Winter 225/50 r17

Ich bin nicht der Meinung das die Breite nichts mehr ausmacht.

Mit schmalen Reifen bist immer besser unterwegs. Im Schnee kommst auh besser vom Fleck weg mit schmalen als breiten.

Aber ist nur meine Meinung!

Ich würde mir für den Winter 225 holen is für'n Sommer die 255 lassen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Besirevic

Hatte bei normaler fahrt nie probleme.. Dank quattro sowieso nicht

Hast dann ja auch Allradbremse. Ist gleich ein ganz anderes Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Hast dann ja auch Allradbremse.

Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dreamsurfer76

Die große Unbekannte ist halt in diesem Fall das Fahrverhalten und die Sicherheit.

Kaufen würde ich sowas nicht, setze auf bewährte 225er. Aber wenn ich sie eh schon hätte, würde ich es mal ausprobieren. Michelin kann eigentlich nicht total schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Hast dann ja auch Allradbremse.

Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder?

Du hast es gemerkt.

@kleinermars: Ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, da kein Smiley gekennzeichnet hat, dass du den Satz nicht ernst meinst. Und es gibt leider immer noch Autofahrer, die genau diese Ansicht im Brustton der Überzeugung vertreten.

Jungs es ist doch scheiß egal ob 17er oder 19er winterreifen von nem guten reifenhersteller!

Für unsere bedürfnisse spielts ja keine rolle.. Keiner rast wie ein wahnsinniger im winter von uns.. Oder?

16er 17er 18er 19er .. Wenn du zu schnell bist.. Hat keiner nen grip ;)

Es geht halt ums optische.. Für mich persöhnlich sind 16er und 17er no-go..

Ich kann auf jeden fall die 19er empfehlen ;)

 

Gruß

Ich fahre 245-30-20 im Winter, na Und? Was soll daran schlecht sein!?

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ich fahre 245-30-20 im Winter, na Und? Was soll daran schlecht sein!?

Mit Felgen im Stern-Design sehen die bestimmt schon aus wie eisenbeschlagene Kutschenräder ;)

Ob sie schlecht laufen, kannst Du sicher beurteilen. Es gibt ja nicht nur festgefahrene Schneedecken, sondern manchmal auch gefrorenen Matsch. Da könnte ich mir holpriges Fahren schon gut vorstellen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:59

Erst mal vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Das mit der Optik ist mir schon bewusst. Allerdings ist das für mich im Winter nur zweitrangig.

Viel wichtiger ist mir, dass ich mich und meine Familie Sicher und heile von A nach B befördere und nicht fahre wie auf rohen Eiern. Gerade auf Schneematsch und festgefahrene Schneedecken hab ich da halt meine Bedenken. Immerhin fahre ich ja Quattro um bei den schlechten Witterungsbedingungen einen Vorteil zu haben. Wäre dann doch viel zu Schade, wenn man sich diesen Vorteil Aufgrund der Optik verspielt?!

Spielt der geringe Querschnitt eigentlich auch eine Rolle bei der Fahrsicherheit?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Fahrer, die beide Größen (17 und 19 Zoll) gefahren sind und den direkten Vergleich kennen?!

Zitat:

Original geschrieben von Dreamsurfer76

Immerhin fahre ich ja Quattro um bei den schlechten Witterungsbedingungen einen Vorteil zu haben.

Falls das Dein erster Wagen mit Allradantrieb ist, muss ich hier eine leise Warnung loswerden: Der Vorteil kann auch ein Nachteil sein, denn diese Autos lassen sich auch dort noch anfahren, wo sie nicht mehr bremsen können. Ich spreche da leider aus Erfahrung. (Ging aber gerade eben noch mal gut.)

Der Querschnitt sollte keine Rolle spielen. Entscheidend ist im Winter die Breite und da ist mir persönlich schmaler immer noch lieber, obwohl breiter angeblich inzwischen auch besser sein soll. Die Hersteller brauchen anscheinend dringend das Geld, das die breiteren Reifen mehr kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 255/35 ZR 19 - Empfehlenswert?