ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel: Empfehlenswerte Wagenheber für höhere Fahrzeuge?

Reifenwechsel: Empfehlenswerte Wagenheber für höhere Fahrzeuge?

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:18

Hallo,

da bald wieder der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ansteht und der Reifenwechsel in der Werkstatt ja auch immer etwas Geld kostet, möchte ich nun mal die Initiative ergreifen und einen neuen Wagenheber beschaffen, damit wir die Reifen unserer 3 Fahrzeuge selber wechseln können.

Derzeit ist das nur eingeschränkt möglich, wir haben zwar einen Wagenheber, aber der kann, wie die meisten, nur bis zu einer Höhe von ~350 mm heben. Bei meinem Fiesta ist das kein Thema, aber für den Pseudo SUV Suzuki Iginis meiner Mutter reicht das nicht. Und mein Vater sagt für seine E-Klasse ist die Hubhöhe von dem Ding auch zu gering.

Wir brauchen also einen Wagenheber, der bis zu einem Fahrzeuggewicht von 2 Tonnen verwendbar ist und eine höhere Hubhöhe hat, wie die meisten Wagenheber. So 500 mm wären gut ;)

Ich habe schon ein bisschen bei Online Händlern geschaut und auch einige gefunden, die den Spezifikationen entsprechen, aber ich möchte ungern irgendwelchen Schrott kaufen. Ich denke bei so einem Produkt sollte man nicht unbedingt sparen. Hier findet ihr die angesprochenen Beispiele:

http://www.ebay.de/.../190503124096?...

http://www.ebay.de/.../230709199686?...

Sind die Dinger zu gebrauchen, oder totaler Schrott? Habt ihr andere Empfehlungen für mich?

Ich bitte darum keine Wagenheber vorzuschlagen, die unmoralisch viel kosten ;) Wenn der Wagenheber so teuer ist, dass ich von dem Geld die nächsten 10 Jahre die Reifen in der Werkstatt wechseln lassen kann, dann würde ich die Werkstatt vorziehen :D Ich brauche auch kein Profi Gerät. Der Wagenheber wird ja schließlich ganze 2 mal pro Jahr verwendet.

 

mfg. Eshco

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu deinen beiden links:

R O F L !!!! das einzige was daran profimässig ist das is der text in der auktion!

wens für dünnes sein soll dann schau mal im lokalen baumarkt nach. selbst bei alt teile unger gibts bessere und billiger heber. aber wiegesagt in der preisklasse is alles nur net profi angesagt. das heisst auf gut deutsch das die ablass ventile zum ablassen gerne mal hängen. ein sanftes ablassen ist dann nicht wirklich möglich. das is dann eher digital ;) also runter im eilgang ;).

wiegesagt in der preisklasse baumarkt oder atu. da kannst auch alarm machen wens net so klappt mit den dingern.

jo, da muss ich meinem VOrredner zustimmen!

billigster China Stahl. ICH würde damit nicht am Auto arbeiten: für mich lebensgefährlich!

am 5. März 2012 um 11:54

Reicht für den Hobbyschrauber doch aus. Ich habe hier in der Firma auch so einen und der verrichtet seit Jahren seinen Dienst zuverlässig. Ist aber aus dem OBI Markt.

Sowas gibts auch gebraucht bei Werkstattauflösungen, ... Käme sicher billiger.

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:33

Mmh, geteilte Meinungen, okay :D

Ich werd mich einfach mal der Mehrheit anschließen und heute mal bei meinem lokalen Fachgeschäft für Autozubehör nachfragen, was die mir so anbieten/empfehlen können. Mal sehen, ich erstatte Bericht ;)

am 5. März 2012 um 12:36

Da wirst du für den selben Kram dann mehr Geld ausgeben :D Wie gesagt, mir reicht sowas aus.

Ich kann mich auch noch an einen Beitrag erinnern, da ging es um Akkuschlagschrauber, die taugen ja angeblich alle nichts. Auch diesen nutzen wir einige Zeit und für die paar Firmenfahrzeuge + Privatwagen reicht es völlig. Als Werkstatt würde ich mir sowas natürlich auch nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Reicht für den Hobbyschrauber doch aus. Ich habe hier in der Firma auch so einen und der verrichtet seit Jahren seinen Dienst zuverlässig. Ist aber aus dem OBI Markt.

vielleicht hoch und sicherlich runter kommen die dinger immer.

am 5. März 2012 um 12:46

Und oben bleiben die Fahrzeuge auch, also was müssen die mehr können?

Habe diesen guenstigen hier von Amazon und finde ihn zum Reifenwechseln mehr als ausreichend:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1330952160&sr=8-3

Es gibt davon einen 'grossen Bruder' der fuer Dich passen koennte:

http://www.amazon.de/.../ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in

am 5. März 2012 um 14:40

Hab mir diesen für meinen Tiguan gekauft, ist etwas schwer (45,7kg) aber trotzdem gut Rangierbar, ist sehr stabil und bin voll zufrieden damit.

http://www.ebay.de/itm/260919317310?...

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:59

Ich komme grade vom Händler wieder. Der hat mir einen Wagenheber von Unitec empfohlen mit 480 mm maximaler Hubhöhe und einer Belastungsgrenze von 3 Tonnen. Soll 149 Euro kosten, genau so wie der, den gefu gepostet hat.

Was meint ihr? Ist einer von den Vorgeschlagenen für 70 bis 80 Euro okay, oder sollte ich doch lieber zu dem Ding von Unitec oder zu dem den gefu gepostet hat greifen?

Für einen Tiguan mit einem Gewicht von 1,5-1,7to einen 3,5to Wagenheben, respekt :D

Die einfachen Heber (nicht die Serienteile aus dem Kofferraum) erfüllen für den Jährlichen tausch Ihren Zweck (mehr brauch man auch nicht), meine Erfahrung...

Man fragt 10 Leute und hat am Ende 11 Meinungen...

am 5. März 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Für einen Tiguan mit einem Gewicht von 1,5-1,7to einen 3,5to Wagenheben, respekt :D

Die einfachen Heber (nicht die Serienteile aus dem Kofferraum) erfüllen für den Jährlichen tausch Ihren Zweck (mehr brauch man auch nicht), meine Erfahrung...

Man fragt 10 Leute und hat am Ende 11 Meinungen...

Hallo Golf5GTI/DSG,

das ist natürlich auch eine Preisfrage, es gibt schon 2 to Heber um 19 €. Hatte vorher einen Einhell Rangierwagenheber mit 2to Hebelast, wenn das Auto Golf 4 Motion nicht ganz genau Eben stand war das eine verdammt wackelige Sache und ich hatte immer ein ungutes Gefüll während der Arbeit, darum hab ich mich gleich für einen robusten Heber entschieden (ich weiß man soll immer Unterstellböcke benutzen) was ich bis jetzt nicht bereute.

schönen Gruß

gefu

Lesen!

Die beiden die du verlinkt hast würd ich nicht nehmen. Nr 1 hat einen viel zu kleinen Auflageteller, Nr 2 ist da zwar etwas größer aber sieht insgesamt nicht grade so hochwertig aus.

Gummiauflage für den Teller haben beide nicht, d.h du zerstörst dir entweder den Unterbodenschutz oder musst ständig mit nem Holzbrettchen etc rumhantieren, nervt. (Wenn der Teller groß genug ist geht allerdings ggfs ein Gummiteller für Hebebühnen, hab ich an meinem, klemmt sich da perfekt rein)

Den Kunzer der den ersten Platz gemacht hat hab ich mir angeschaut, macht wirklich nen super Eindruck. Hab dann aber doch so nen großen 80cm Heber genommen.

Also wenn du 150€ für nen Heber ausgeben willst gibts bestimmt was besseres als Unitec, wenn nicht gibts immernoch besseres als die Dinger bei Ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel: Empfehlenswerte Wagenheber für höhere Fahrzeuge?