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Laufleistungen heutiger TDI Motoren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. November 2010 um 0:14

Hallo.

Ein Freund von mir hat mir gesagt das heutige TDI Motoren nicht mehr so hohe Gesamtkilometer schaffe wie Motoren die noch vor 10 oder 15 Jahren gebaut wurden?

Stimmt das?

Eigentlich bin ich der Meinung man kann mit heutigen TDI Motoren (wie im GTD den ich kaufe) genausolang Fahren wie mit Motoren von früher.

Ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Mfg Ich :D

P.S.: Ich habe im Forum mit der Suche nichts passendes gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2010 um 0:36

Ja das stimmt!

Wir leben heutzutage in einer sehr hektischen Welt wo es mehr und mehr darauf ankommt schnell am Ziel zu sein. Morgens kurz vor knapp aufstehen und dann zur Arbeit hetzen. Früher hat man das alles gelassener gesehen, hat sich auch mal Zeit gelassen zum frühstücken etc. .

Auch die Autobahnen und Landstrassen werden von der Gesamtqualität immer besser und sicherer, was natürlich sehr zum rasen verleitet.

Soll im Umkehrschluss bedeuten:

Der wichtigste Faktor, der das Motorenleben bestimmt, sitzt hinterm Lenkrad ;):D

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am 10. November 2010 um 0:36

Ja das stimmt!

Wir leben heutzutage in einer sehr hektischen Welt wo es mehr und mehr darauf ankommt schnell am Ziel zu sein. Morgens kurz vor knapp aufstehen und dann zur Arbeit hetzen. Früher hat man das alles gelassener gesehen, hat sich auch mal Zeit gelassen zum frühstücken etc. .

Auch die Autobahnen und Landstrassen werden von der Gesamtqualität immer besser und sicherer, was natürlich sehr zum rasen verleitet.

Soll im Umkehrschluss bedeuten:

Der wichtigste Faktor, der das Motorenleben bestimmt, sitzt hinterm Lenkrad ;):D

Wie schon erwähnt, denke ich auch dass es sehr viel mit dem Fahrer zu tun hat. Ich fahre jedenfalls meinen 2.0 TDI immer schonend warm und kalt und bin fast nur auf der Autobahn unterwegs. Derzeit bei 83tkm, mängelfrei.

Themenstarteram 10. November 2010 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Wie schon erwähnt, denke ich auch dass es sehr viel mit dem Fahrer zu tun hat. Ich fahre jedenfalls meinen 2.0 TDI immer schonend warm und kalt und bin fast nur auf der Autobahn unterwegs. Derzeit bei 83tkm, mängelfrei.

ich weis nicht in wiefern man das vergleichen kann... ich habe einen golf 4 TDI 90 PD 1,9 noch derzeit. und wechsle bald auf den GTD.

Ich bin viel bei stadt und kurzstrecken und muss sagen der hat 150000 km drauf und motormäig hat der noch nicht einmal was gehabt... das was ständig stört ist das ABS

denzufolge ist der 2,0 TDI mehr oder weniger anfällig?

und wo ich euch rechtgeben muss ist das die Lebensdauer eines Motors hinterm Lenkrad sitz...

Meinen Golf 4 fahre ich auch wenn er kalt ist sehr langsam und schonend und dann wenn er heis ist lass ich ihn kurz nachlaufen bzw fahre nach stärkerer belastung schonend zum kaltfahren.

Aber ich würde sagen 200000 km wird ein neuer 2,0 TDI auch aushalten oder?

Mindestens. Ich peile mit meinem 110 PS die halbe Million an. Immerhin ist hier ja wohl ein getrosselter 140 PS am Werk und somit wohl für seine Leistung robust. Lediglich der Turbo könnte ich mir vorstellen, dass der früher raus muss. Solange der sich aber nicht mit einem Runaway verabschiedet, gehts noch.

am 10. November 2010 um 3:01

Beim Turbo gibt es 2 Meinungen: Einerseits ist der Lader, im Vergleich zum Benziner, niederigeren Temperaruren und niedrigeren Drehzahlen ausgesetzt. Was ja nicht schlecht ist.

Andererseits hat der Lader eine variable Turbinengeometrie. Mehr Mechanik, vor allem bei so Temperaturbelasteten Bauteilen, bedeutet meistens eine höhere Anfälligkeit.

Ich glaube auch das der Faktor mehr oder weniger der Fahrer ist. Die Motoren sind nicht schlechter im Gegenteil die Fertigungstechniken schreiten voran und werden dir (Wartung vorausgesetzt) nicht wegsterben. Wenn du hier von 150.000 oder 200.000 redest würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Oben wurde mal von 500.000km gesprochen das halte ich für durchaus machbar, wahrscheinlich wird er das Auto drumherum "die Grätsche" machen... schau mal wieviele Fzg. mit 500.000km du bei mobile findest ... die Leute die ich kenne die zur Prämie ihre alten Kisten abgegeben hatten (und diese z.t. schon ewig hatten) waren, wenns hoch kommt, alle zwischen ~200 - 300tsnd und die Fzg. sahen entsprechend aus (Innenraum, Lack etc. da hatte man dann eh kaum noch Lust den als mehr als ein Arbeitstier zu nutzen).

Das es immer mal vorkommen kann das ein Turbo stirbt möchte ich auch gar nicht bestreiten aber ein Turbo ist nicht der Motor und kann "einfach" ersetzt werden. Du bekommst also einen sparsameren, Leistungsstärkeren Motor der mindestens genau so lange halten wird wie du es gewohnt bist.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Das es immer mal vorkommen kann das ein Turbo stirbt möchte ich auch gar nicht bestreiten aber ein Turbo ist nicht der Motor und kann "einfach" ersetzt werden.

Wenn die Turbo-Innenteile ungünstig in Einzelteile zerfallen, so dass die Trümmer in LLK und in die Zylinder kommen, dann gute Nacht. Das wäre ein Totalschaden (Motor, Turbo, LLK und DPF) Und das passiert leider auch.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? Wohl er kaum der Rede wert.

Da könnte man dann auch noch 1000send andere Gründe aufführen die mind. genauso wahrscheinlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? Wohl er kaum der Rede wert.

Da könnte man dann auch noch 1000send andere Gründe aufführen die mind. genauso wahrscheinlich sind.

Zb Kaltverformung des ganzen Autos ;)

Das würde dann wieder in die Kategorie fallen "das Auto macht die Grätsche" :D

Aber über den Motor freut sich bestimmt jemand der den dann in seinen Golf 2 schraubt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? Wohl er kaum der Rede wert.

Da könnte man dann auch noch 1000send andere Gründe aufführen die mind. genauso wahrscheinlich sind.

Hoch genug um so einen Kollegen (mit VW Touran 1,9 TDI 90 PS, 5 Jahre alt) neben sich in gleichen Raum zu haben.

Ich würde es mal so ausdrücken, die Laufleistung der Motoren ist nicht niedriger als früher, ich würde sogar sagen durch die bessere Fertigungstechnolgie sogar höher. Aber das Risiko, bei einem Schaden viel früher einen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben ist wesentlich höher als früher.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? Wohl er kaum der Rede wert.

Da könnte man dann auch noch 1000send andere Gründe aufführen die mind. genauso wahrscheinlich sind.

Hoch genug um so einen Kollegen (mit VW Touran 1,9 TDI 90 PS, 5 Jahre alt) neben sich in gleichen Raum zu haben.

Das ist sicher schade für deinen Kollegen, aber was sagt das über die Haltbarkeit der Motoren ? Nüscht.

Also, ich kenne einige Passat die weit über die 200TKm gekommen sind. Sowohl die mit 140, als auch die mit 170Ps.

Ist zwar kein VW Motor, im BMW Forum gibts da einen Interessanten Thread:

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