ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. laufleistung sommerreifen empfehlungen

laufleistung sommerreifen empfehlungen

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 12:10

Hallo ich habe mir im Juli diesen Jahres alufelgen gekauft mit dunlop sp Sport maxx in der Größe 215/45 R17 und da ich Montagearbeiter bin und alles mit meinem privat wagen fahre bin ich sehr viel unterwegs. Da ich im Monat ca. 7000 km fahre konnte ich die reifen nach 3 Monaten vergessen weil sie total abgefahren waren. Nun wollte ich wissen welche reifen ihr mir empfehlen könnt also von der Laufleistung und von der Qualität.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Michelin. Im Sommer habe ich nix anderes mehr seit Jahren.

HI,

je nachdem, wie du die 7000 km im Monat fährst, kannst du so ziemlich alle Reifen nach 3 Monaten wegschmeissen... ist auch abhängig davion, ob die Spur korrekt eingestelt ist.

Wenn du ein bissl länger an deinen Reifen haben willst, solltest du auf irgendwelche "Sport"-Reifen verzichten, weil die eine etwas weichere Gummimischung für besseren Grip haben, dadurch aber auch einen höheren Verschleiss.

Fast jede Marke hat einen "Nicht-Sport"-Reifen im Sortiment... Michelin, Conti, Pirelli, Vredestein, Uniroyal... sind aber bei 7000 km im Monat alle nach spätestens 6 -7 Monaten hin.

Gruß cocker

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:44

ich fahre von den 7000 km ca 85 prozent autobahn und halt immer gemütlich meine 140/150 km/h also nich rasen oder so und mit durchdrehenden reifen von der ampel los...... und mein "problem" bzm meinung ist weil es bestimmt nich "gut" ausieht wenn man auf alufelgen nen reifen mit von mir aus ner 65 höhe hat

gibt es da nicht irgend einen reifen der halt e 45 höhe hat und auch 1 bis 2 jahre hält????

Zitat:

Original geschrieben von schnuppi612

ich fahre von den 7000 km ca 85 prozent autobahn und halt immer gemütlich meine 140/150 km/h also nich rasen oder so und mit durchdrehenden reifen von der ampel los...... und mein "problem" bzm meinung ist weil es bestimmt nich "gut" ausieht wenn man auf alufelgen nen reifen mit von mir aus ner 65 höhe hat

gibt es da nicht irgend einen reifen der halt e 45 höhe hat und auch 1 bis 2 jahre hält????

Sorry aber nur damit ich das auch verstehe.

 

Wenn ich im Monat 7000km fahren muss, dann ist mir die Schönheit des Rades völlig egal. Ein Reifen mit einer 65er Schulterhöhe hat ganz andere Vorteile, die man gerade bei hohen Laufleistungen zu schätzen weiss. Da es Dir aber scheinbar nur um Optik geht, dann musst Du wohl oder übel mit teuren Reifen leben.

 

Ich für meinen Fall habe gerade was die Laufleistung des Reifens angeht, mit Pirelle P6 sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar etwas lauter, haben dafür sehr gute Noten im Bereich Nasslaufeigenschaften und Laufleistung. Diese Daten beziehen sich aber speziell auf den 195/65 R15 91H.

 

Einen Reifen mit einer von Dir gewünschen Laufleistung von 84.000km bis fast 180.000km wirst Du nirgendwo finden. Das maximale, was ich aus einem Reifen herausgeholt habe, waren knapp 50.000km.

 

Die Frage, die ich mir eher stelle. Warum zieht man bei diesen vielen KM nicht um.

7000km entspricht etwa 10 Tankfüllungen a 66€

das macht fast 700€ pro Monat nur an Sprit. Dazu kommen alle 2 Monate ein Ölwechsel, was in einer Werkstatt wahrscheinlich etwa 150€ kosten wird.

Versicherung und Steuern betrachte ich jetzt mal nicht, da ich die Daten von Deinem Auto nicht habe.

Im Jahr kommen so knapp 10.000€ nur fürs Auto zusammen (8000€ Bezin, 900€ Ölwechsel, 1000€ Reifen)

 

Was mir dabei nicht in den Kopf gehen will. Warum fahre ich bei monatlich fast 1000€ Kosten einen Vectra B?

Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht. Allein von den Kosten ist da locker ne Wohnung oder ein anderes Auto drin.

 

Ich glaube die Aussagen des TE nur zu maximal 25%, was dann noch immer über 1000km wären

 

misstrauischen Gruß

spooky

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:06

na wie gesagt bin nur auf montage und da ich nicht weis wo die nächste baustelle ist lohnt sich ein umzug nicht. Ich wohne noch kostenlos bei meinen eltern an der grenze zu polen wo der sprit günstiger ist (zur zeit um die 86 cent pro lieter super) ölwechsel mache ich selbst da ich öl/ölfilter sehr günstig bekomme. also von den kosten her is da nich das thema im moment ist halt mein "arbeitsweg" von der cottbuser region bis in den Süden münchens..... und da ich eben auf die optik nicht verzichten möchte war halt meine frage ob ihr mir halt einen speziellen reifen empfehlen könnt

hmmm,

also bei 7000km/monat würd ich auch eher auf 15 oder 16" umsteigen, aber nur vom kostenfaktor her. ich persönlich fahr auch fast nur autobahn und da merkt man zwar den querschnitt nicht so, aber es kostet halt. in der stadt nerven sie mich, aber darum geht es ja mal wieder nicht.

 

ich hatte früher mal michelin energy in 195/65R15 und die waren selbst nach 88tkm noch gut. weiß nicht, ob es den in 215/45R17 gibt, wäre aber ne überlegung wert.

ich hatte ( auch 215/45R17 ) continental sport contact2 drauf und die konnte ich nach 2 sommer wegwerfen ( ca.20-30tkm , das lag aber an der tieferlegung, wonach keine achsvermessung gemacht wurde und damit einseitigabgefahren ).

jetzt habe ich die continental sport contact 3 drauf, auch 2 sommer mittlerweile vorbei, aber sie haben noch satte 7mm drauf, damit hätte ich nicht gerechnet.(insg.24tkm).

die haben kein v-profil wie die dunlop und dürften härter sein als die dunlop.

ich hatte sie mir gekauft, weil es im vectra kombi gern mal zu sägezahn kommen kann und damit gab es bisher bei keinem probleme und ich kann diesbezüglich auch nicht klagen.

Ich bin jetzt mal am Hankook Evo 12 angekommen, kann aber noch keine plausible Tetsberichte ablisfern, da nur etwa 2-3 Tkm mit denen gefahren. Davor Kumho (lang gehalten, aber miserabel bei Nässe), Federal SS (Noname, übelster Hochschlag) udn jetzt die da. Bisher hinterlassen die ordentlcihen Einduck, werde denn berichten.

Zum Vectra und Reifen kann ich jetzt nicht soo viel sagen, ich weiss nur, das ich als Sommerreifen die Semperit Speed Grip drauf hatte und die fahren sich schneller ab als sonstwas. Winterreifen irgendwelche Hankook, waren nach 3tkm platt :rolleyes: biedes übrigens 195/65/15

Weil ich nächstes Jahr auf 16/17" gehen will und 2 Sommerreifen blank waren, hab ich mir im Juli/ August die billigsten Markenreifen die der Händler da hatte (Conti...müsste ich nachschauen) draufmachen lassen, die Dinger quietschen in fast jeder Kurve, egal ob im Ort bei 30 oder auf der Landstrasse bei 100 km/h.

Ansonsten meine Erfahrungen: Auf dem Kadett hatte ich Bridgestone keine Ahnung was, der hat echt sehr lange gehalten ( schätzungsweise 70-80tkm), wird aber nichtmehr produziert. Im Moment habe ich noch 2 Bridgestone im Keller liegen, die hat mein Bruder schon ca. 40 tkm gefahren, Modell müsste ich auch nachsehen, ich glaube irgendwelche Turanza waren´s.

Uniroyal war ich von dem RainSport ganz begeistert, die haben bei mir auch recht lange gehalten.

Michelin hatte ich 2 Wochen mal drauf, nie wieder! Das Auto hat gerade bei Nässe dermassen über die Vorderachse weggeschoben, das gibt´s nicht. In einer Kurve bin ich fast mit 30 Km/h abgeflogen, mit den RainSport´s nachher konnte ich die bei Nässe locker mit 100 fahren, im trockenen noch schneller. Bei Nässe anfahren war auch so ne Sache, der Kadett hatte nur 75 PS, aber die Räder haben bis in den 3. Gang keinen Grip aufbauen können :rolleyes:

Der Burner schlechthin waren aber die Winterreifen (175/70/13), hatte ich auf dem Schrott für 60€ gekauft, waren gerade eine Woche gelaufen, bevor das Auto verschrottet wurde. Die hab ich 8 Jahre gefahren und letzten feb. mit dem Kadett verkauft. hatten immernoch 3 bzw. 4 mm Restpprofil. Hersteller war "Artic", also eher NoName.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die hab ich 8 Jahre gefahren und letzten feb. mit dem Kadett verkauft. hatten immernoch 3 bzw. 4 mm Restpprofil. Hersteller war "Artic", also eher NoName.

Na das waren ja wohl eher überalterte durch und durch verhärtete Reifen, die keinen Abrieb mehr hatten und dafür kaum noch Grip aufzuweisen hatten. Sollten hier als Vergleich also nicht herhalten.

Als ich die gekauft habe, waren die fast neu (laut DOT keine 4 Wochen alt), das die nachher ziemlich hart waren kann sein, wobei ich mich über den Grip aber nicht beschweren konnte, im Tockenen haben die immernoch gut geklebt.

Das es keine Referenz ist, weiss ich auch, der Threadersteller hat ja nach Sommerreifen gefragt. Aber da hier jeder auf Markenreifen schwört, wollte ich nurmal ein Beispiel geben, das diese Billigreifen recht gut waren, dafür hatte ich aber auch schon 2-3 Premiummarken, denen hätte ich die Reifen am liebsten wieder vor die Tür gekippt :rolleyes:

Was ich oben noch vergessen habe: Wenn man sich für einen bestimmten Reifen entschieden hat, unbedingt Preise vergleichen! Der Reifenhändler um die Ecke ist z.B. mit den RainSport um einiges günstiger als Ebay und die anderen Reifenhändler im Internet. Meine Winterreifen z.B. kosten bei reifen.com 79€/Stück ohne Montage. Bei Opel hat mich der gleiche Reifen inkl. Montage und Wuchten 49€ gekostet. Der freundliche Point S Händler wollte für den kompletten Satz inkl. allem ca. 260€ mehr als Opel :rolleyes:

also ich fahre meist eine Saison, ca. 30tkm auf meinen Sommerreifen und die haben dann noch 2mm drauf. Wie schon gesagt, die Spur sollte stimmen und wenn man normal fährt, sind da auch 50tkm drin. Ich fahre den Pirelli P Zero Nero in 205/40R17.

Ich würde jedoch zu einem Eco-Reifen raten, da die meist härter sind um den Rollwiderstand zu verringern, diese halten dadurch auch länger

HI,

Arktic (falls du die meinst) sind runderneuerte WR von ATU. Hatte ich vorher auch drauf. Bin ich runtergefahren bis sie glatt waren. Sehr gute WR. Würde ich immer wieder kaufen.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. laufleistung sommerreifen empfehlungen