ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Laufleistung MX5

Laufleistung MX5

Themenstarteram 27. August 2003 um 16:06

Hi, ich will mir einen Mazda MX5 kaufen! Den Alten! Wieviel sollte der maximal gelaufen sein bzw. ab wieviel km kommen sehr viele Probleme?

Danke!!!

MfG Julian

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. August 2003 um 18:30

Hallo,

eine gute Wahl der MX-5.

Ich habe schon Fahrzeuge mit weit über 300.000Km gesehen.

Man kann gut und gerne ein Fahrzeug mit mehr als 150.000 Km kaufen. Man sollte nur sarauf achten, dass die Wartungen regelmäßig eingehalten wurden.

Ok. Wie jedes andere technische Gerät kann man natürlich nie sicher gehen, das nach ner gewissen Laufleistung nicht mal was Kaputt geht. Aber beim Mx-5 sind es normalerweise keine groben Schäden.

Klar kann auch mal ein Anlasser oder ein Generator nach etlichen Jahren nd Kilometern den Geist aufgeben. Aber solche Probleme sind dem Roadster eher fremd.

Folgende Mängel treten mit ziemlicher Sicherheit auf:

(dijenigen, die jetzt eine lange Liste erwarten muß ich entäuschen)

1. Die original Zündkabel (die die bei der Auslieferung verbaut wurden, Farbe schwarz) verabschieden sich mit ziemlicher Sicherheit zwischen 120.000 - 160.000 Km. Zu erkennen am unrunden Motorlauf bzw daran, das nicht alle Zylinder arbeiten. Die meisten haben aber schon mal nachgerüstet. Zu erkennen an blauen Zündkabeln.

2. Bei den "alten" MX 5 Typ NA reist manchmal der Seilzug der elektr. Fensterheber. Früher ein teures Ärgernis, da der Zug nicht einzeln zu bekommen war und über Mazda nur der komplette Fensterheber INCL. Motor bestellt werden konnte. Mitlerweile gibt es auch den Zug über Mazda einzeln. Aber da es eine lange fummelige Arbeit ist würd ich in diesem Fall den tausch des Fensterhebers OHNE Moter empfehlen. Denn den gibt es inzwischen auch über Mazda. (Leider gibt es viele Mazda Mitarbeiter im Bereich teiledienst, die sich nicht die Mühe machen die Dinge rauszusuchen. Die behaupten dann es gibt nur alles komplett)

3. Ja 3.??? Ok, damit wir auch auf 3 Schwächen kommen könnten wir noch erwähnen, das die Simmeringe der Nocken und Kurbelwelle nach ca 120.000 Km undicht werden können. Da aber sogut wie jede Mazda Werkstatt, die bei 100.000Km den Zahnriemen wechselt auch die Simmeringe mit erneuert (sowie die Spannrolle und Umlenkrolle des Zahnriemens) gibt es da weniger Probleme. Es sei denn die Sache wurde in einer schlechten freien Autowerkstatt durchgeführt.

Gut es werden jetzt einige fragen was denn mit dem Dach ist. Es ist wohl jedem klar, das ein Cabrioverdeck jenach gebrauch und alter im laufe der Jahre (die ersten MX-5 fahren ja auch schon seit 15 Jahren herum) risse bekommt und undicht wird. Aber die meisten Fahrzeuge besitzen ja eine vernünftige Versicherung. Mehr brauch ich da nicht zu erwähnen.

Ach eine Sache noch. Ich würde Dir empfehlen, das Fahrzeug bei einem seriösen MAzda Händler zu kaufen. Am sichersten noch beim Mazda Händler. Die Fahrzeuge sind vieleicht etwas teurer als von Privat, aber seit 2002 muß der Händler ein Jahr Gewährleistung geben. Dazu kommt, das die meisten Mazda Händler eines ihrer erfolgreichsten Modelle nicht vernachlässigen und es auch komplett durchgecheckt verkaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Solltzest Du noch weiter Fragen haben, dann nur los.

Also dann viel Spass mit deinem zukünftigen Mazda.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. August 2003 um 18:48

Hi, also erstmal danke für die ausführliche Antwort!!! Hat mir schonmal weitergeholfen!!! Ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich einen vom Händler kaufen möchte, weil die doch schon ein wenig teurer sind! mal schauen...

Dann wollte ich noch fragen, wo man für den MX5 Hardtops herbekommt? Oder wieviel ich dafür Notfalls einberechnen muss?

ist dier gebrauchte empfehlenswert?

oder ist die preisregion zu riskant?

und dann wollte ich noch zu guter letzt fragen, ob das dach sehr anfällig ist? also, ob man auch draußen das ganze jahr in NRW den MX5 stehen lassen kann? und wieviel würde ein neues kosten bzw. eine reperatur?

:-) müssen nicht alle fragen beantwortet werden, *g* es ist mir nur wichtig...

MfG Julian

am 27. August 2003 um 21:33

Noch ein Hallo,

Also:

Für ein neues Hardtop mußt du schon mit ca 3.000,- Euro rechnen. (ca 2.000,- Euro fürs grndierte Hardtop + Lackierung)

Da das Hardtop des Modell Na + NB baugleich sind (die allerersten hatten keine Heckscheibenheizung) wirst Du wahrscheinlich auf dem "second Hand" Markt günstiger wegkommen. Allerdings ist es da immer schwer die richtige Farbe zu finden.

Im Normalfall sind gebr. Tops ok, es sei denn sie lagerten über Jahre in irgendeiner schieflage und sind verzogen.

Im Großen und Ganzen ist das Dach relativ unverwüstlich. Die Heckscheibe wird im laufe der Jahre milchig und bei manchen Modellen gibt es aufgrund schlechter Pflege probleme mit dem Reißverschluß der Scheibe. Am meisten leiden beim MX die Seite, direkt über der Tür, da diese in alle Richtungen beansprucht werden.

Es ist absolut kein Problem den Wagen mit Softtop den Winter durchzufahren bzw draußen abzustellen. Klar ist das Hardtop von der Isolierung und Geräuschdämmung besser, da der Innenraum aber relativ klein ist und die Heizung stark ist es auch ohne kein Problem. Man sollte nur vermeiden, das Dach bei Temperaturen unter 7 Grad zu öffnen oder zu schließen.

Deinen Link kann ich leider nicht öffnen, den um die Zeit scheint der Server nicht mehr so fit zu sein.

Aus welcher Gegend NRW´s komst denn? Ich bin aus Oberhausen.

Schau mal bei: www.mazda-dahmen.de und dann unter Gebrauchtwagen nach. Dort ist ein sehr schöner MX-5 NA bzw. Miata (US-Version) incl. Klima und wie´s aussieht Hardtop.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. August 2003 um 22:21

hmm, hallo erstmal, also die preisregion, die ich mir so vorgestellt hatte war zwischen 4-5000€!!! Deswegen frage ich auch, ob der MX5 mit hoher Fahrleistung (jenseits der 150-200.000 km) noch ganz gut dabei ist...

Blöd, dass der Link jetzt nicht funktioniert, aber ich kann hier mal die Daten auflisten:

Daten:

200.000 km, 85 kW (116 PS), EZ: 04/90, TÜV: 07/04, AU: 07/04, rot, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

10 fach CD- Wechsler; 6 Monate alte 17 Zoll Alus mit neue Bereifung + alte 15 Zoll auf Alu für Winter; 40 mm tiefer; Bühte Sportfront; Zahnriehmen, Kupplung und Lichtmaschiene bei 195.000 km neu; Motor läuft gut ab 150.000 nur teilsynthetic Öl

Und der soll 3.999€ kosten!

Ist die Preisklasse ok?

MfG Julian

PS: und danke noch für die weiteren infos!!! komme auf der nähe von köln...

am 28. August 2003 um 7:19

Hallo,

also so von den eigentlichen Daten hört sich das Fahzeug nicht schlecht an.

Wenn die Angaben korrekt sind und der Vorbesitzer keinen rüpelhaften fahrstil erkennen läßt gibt es eigentlich keine bedenken.

Da der Wagen allerdings einige Umbauten aufweist solltet du darauf achten, das alles eingetragen ist bzw die nötigen ABE´s beiliegen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. August 2003 um 11:14

Hi, also erstmal danke danke danke vielmals!!! Jetzt blicke ich voll durch!!!

Gruß Julian

hi, da es EZ '90 ist, solltest du prüfen, ob der wagen von der

seriennummer her in die kurbelwellennasenproblemkategorie

gehört (eiernde riemenscheibe->exitus der maschins).

fals es ein miata ist, ist die EZ weniger entscheidend. dann

kann dir nur die VIN-nummer auskunft über das tatsächliche alter des wagens geben.

am 1. September 2003 um 22:05

hier !!

guckst du !!!!

 

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=4592&A_SESS=957d45cfdaf8eca378d07e3a961aeae8

 

Liebe Grüsse

GTX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Laufleistung MX5