Laufleistung der Reifen
Hat jemand Erfahrung zur Laufleistung der Sommerreifen?
Habe jetzt ca. 25.000 km gefahren und die Vorderreifen sind ca. 70% abgefahren.
Bei normaler Fahrweise. (Verbrauch ca. 7,6 l/100 km bei 2,0 TDI)
Hatte eine A6 quattro, dort hielten die Reifen ca. 60.000 km.
Habe auch das Gefühl, dass beim Anfahren bei stark eingeschlagener Lenkung das Differenzial vorne nicht richtig arbeitet.
Es rubbelt dann immer etwas.
Volkoe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Damit dem Gesindel bei AUDI mal das Handwerk gelegt werden kann.
Beabsichtigst Du das Niveau in diesem Forum deutlich abzusenken ???
MfG
Holger
51 Antworten
Zitat:
@Marini schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:16:19 Uhr:
Zitat:
@Q5toto schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:27:58 Uhr:
Ach meine Dunlop Winterreifen 255 45 20 habe ich den 3 Winter in folge drauf. Ich glaube mit 6mm angefangen jetzt 5mm. Also an meinem Fahrstiel liegt es nicht. 😉 Pirelli sind einfach mist...Pirelli verschleißen zwar schnell, sind aber in der Haftung sehr gut.
Wir fahren alle keine Rennen. Wo es auf das letzte zehntel Sekunde ankommt. Wir brauchen langlebige reifen. Oder möchtest du sagen das Michelin schlechte Haftung haben?
Zitat:
@Q5toto schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:52:41 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:16:19 Uhr:
Pirelli verschleißen zwar schnell, sind aber in der Haftung sehr gut.
Wir fahren alle keine Rennen. Wo es auf das letzte zehntel Sekunde ankommt. Wir brauchen langlebige reifen. Oder möchtest du sagen das Michelin schlechte Haftung haben?
Je höher die erzielbare Laufleistung, desto schlechter die Haftung. Ist doch logisch.
Reifen sind leider immer ein Kompromiss unterschiedlichster Anforderungen.
Im übrigen habe ich mir angewöhnt, neue Reifen immer mit bis zu 0,4 bar höherem Druck als Werksangabe zu fahren und den Druck dann über die gesamte Laufzeit allmählich auf Werksangabe zu reduzieren.
Damit erziele ich einen gewissen Komfortausgleich....
0.4 mehr Druck = mehr Komfort ? Ich würde sagen eher weniger da härter.
Zitat:
@alpina100 schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:32:27 Uhr:
0.4 mehr Druck = mehr Komfort ? Ich würde sagen eher weniger da härter.
Du musst schon genau lesen, was ich geschrieben habe:
Neue Reifen mit bis zu 0,4 bar mehr als Werksangabe:
Der neue Reifen hat viel Profil und ist dadurch relativ weich, mit bis zu 0,4 bar mehr wird er geringfügig härter.
In dem Maße, wie sich der Reifen abnützt, reduziere ich den Druck auf Wekrsangabe, so dass er letztendlich bei abgefahrenem Profil (was ihn härter macht) durch den auf Werksangabe reduzierten Druck so weich wie möglich wird.
Das meine ich unter Komfortausgleich zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen.