Laufleistung Continental Sport Contact 2
Hallo Forum,
habe eine neue C-Klasse 220 CDI Kombi „Avantgarde“ mit Sportpaket im Februar 04 gekauft. Bereifung war ab Werk 225er / 17 Zoll Winterreifen.
Habe mir dann im Juni 04 die entsprechende Sommerbereifung von Continental (Sport Contact 2) aufziehen lassen. Den Reifen habe ich auch über den Winter drauf gelassen (Zeitmangel).
Jetzt war die erste Inspektion fällig. Laufleistung des Autos lag bei 23.000 km. Aber jetzt kommt’s: Die Sommerreifen auf der Hinterachse waren total abgefahren. Man konnte an der Innenseite schon den Stoff sehen! Die Vorderachse war noch ganz gut – lag bei ca. 5 mm. Der Meister bei DC wollte mich kaum noch vom Hof fahren lassen.
Ich bin also gerade mal ca. 18.000 km mit den Reifen gefahren !
Ich muß dazu sagen, das ich den Wagen ganz normal fahre, keine Nürburg-Ring-Besuche o.ä. ;-)
Kann das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Fahrzeug / Reifenkombination??
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
hast du die Breiten Reifen extra bestellt. Bei mir waren ab werk nur 205/16 Winterreifen drauf. Und dafür hab ich auch noch 150€ extra bezahlt.
Das liegt an dem Sportpaket - die Bremsanlage läßt nur 17 Zoll in der Dimension zu. Spitze was? Darüber macht man sich beim bestellen auch irgendwie keine Gedanken ...
@all
Also haben wir ein geteiltes Feld:
Die einen sagen - na ja - kann schon sein - der Mercedes in dieser Variante ist ein "Reifenfresser".
(Ich muß dazu sagen, das das mein ca. 5er Mercedes ist - verschiedenster Baureihen - und keiner hatte einen derartigen Reifenhunger - Heckantrieb hin oder her)
Die anderen sagen - NEIN - viel zu wenig - kann nicht sein.
Ich sage: Wenn es normal ist - Fehlkonstruktion
Wenn es nicht normal ist - Achse vermessen - Mache ich am Mittwoch mal - schauen was da raus kommt.
In diesem Sinne - Gruß Frank
ABER
Trotzdem muß ich sagen - die Karre ist einfach wahnsinn - was Kurzvenverhalten und Beschleunigung betrifft. Nicht das ich es üppig versuche - aber man könnte wenn man wollte ;-)
Als ich mein SC kaufte, hatten die Michelin PILOT 225/45 R 17 (Serienbereifung EVO-Paket) erst 16.000 km runter und waren hinten auf 2 bis 3 mm, vorne auf 5 bis 6 mm abgefahren. Da hinten zudem ein Nagel drinsteckte, habe ich die Hinterreifen gewechselt, fahre jetzt Bridgestone Potenza RE 050 A ("Sehr empfehlenswert" in zahlreichen Tests), habe also "Mischbereifung" 🙂 Mal sehen, wie lange der hält.
Gruß, Alex der 1.