laufleistung bei diesel-motoren im b
hallo liebe opel gemeinde.
kann sein das das thema schon mal war, aber ich hab´s nicht gefunden.
ich hab nen schicken b mit nen td motor gefunden, hab ihn mir auch heute angesehen und ist soweit auch ok bis auf ein paar kleinigkeiten.
nun wollt ich aber mal wissen was die diesel so an kilometer mit machen. immerhin hat er 230.000 auf der uhr.
wäre cool wenn ihr mir da etwas helfen könntet.
ach und bevor ich es vergesse, fangt bitte nicht mit den diesel - benzin vergleich an. bei dem was ich fahre rechnet der sich locker.
danke schon mal im vorraus 😁
89 Antworten
in allen belangen ist sind die 22ps mehr schneller. und 20km/h in der endgeschwindigkeit mehr für den diesel.
Die Frage war aber ein Vergleich zwischen 1.5td und dem 1.2er 😉
Zitat:
ist der 1,5er td denn schneller als der 1,2er(8v) benziner?
Zwischen dem Diesel und dem 1.4er Benziner dürfte nicht allzuviel liegen was die Fahrwerte angeht.
ich find schon. ~30Nm mehr was gerade im spurt mehr her machen sollte. die 7ps auch nich zu vergessen. würde dem im anzug auf jeden fall gegen den c14se stellen.
Ähnliche Themen
Glaub ich nicht, wird das längere Getriebe auffressen. Die Radzugkraft wird wohl kaum höher liegen, müsste man mal offizielle Daten raussuchen. Endgeschwindigkeit ist sicher deswegen etwas höher, weil der Diesel in der Vmax im Bereich von Pmax liegt, der Benziner aber noch in einem Drehzahlniveau unter Pmax und es aus eigener Kraft da auch nicht hin schafft. Denn sonst schaffste mit 7PS mehr keine 10km/h mehr Vmax, eher so 1-2 😉
was für ein längeres getriebe? der diesel wird doch nicht anders übersetzt sein nehme ich an.
der diesel hat sogar ein höheres drehmoment als der c14se. der wird unten raus schon gut druck machen, nicht zuletzt durch den "mini-turbo".
Die Daten:
Diesel
Zitat:
Bauart (Zylinderzahl) R 4
Hubraum 1487 cm³
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 67 PS (49 kW) bei 4600 U/min
max. Drehmoment 132 Nm bei 2600 U/min
Antriebsart Serie Vorderrad
Getriebe 5-Gang
Beschleunigung (0-100 km/h) 14 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Leergewicht 905 kg
Benziner
Zitat:
Opel Corsa B 1.4i
Motor: X14SZ
Hubraum: 1389ccm
Leistung: 44KW / 60 PS bei 5200 u/min
Drehmoment: 108 Nm bei 3000 u/min
Verbrauch: ca. 6l bis 9l
0 > 100 km/h: 15.4 sec
Vmax: 155km/h
Leergewicht: 900kg
Zuladung: 470kg
Tankinhalt: 46 Liter
Reichweite: Durchschnittlich 450km
Benziner 1.4SI
Zitat:
Bauart (Zylinderzahl) R 4
Hubraum 1388 cm³
Aufladung -
Leistung 82 PS (60 kW) bei 5800 U/min
max. Drehmoment 114 Nm bei 3400 U/min
Antriebsart Serie Vorderrad
Getriebe 5-Gang
Beschleunigung (0-100 km/h) 12.5 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Leergewicht 865 kg
Also schneller als der 1.4er isser wohl, aber auf dem Niveau des C14SE spielt er trotzdem noch nicht, trotz Drehmomentvorteils.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
was für ein längeres getriebe?
Wird definitiv nen anderes Getriebe haben als die Benziner Pendants, dreht doch nur rund 4500, beim Benziner kommen da noch 1500-2000rpm. Wäre sonst ja immer so, als würdeste im Benziner nie Vollgas geben.
es ging ja um die aussage, dass ich ihn eher an den c14se stellen würde, als an den 60psler🙂
nicht in der geschwindigkeit, aber im anzug bis zu einer gewissen grenze.
in wie fern man das bewerten kann ist auch fraglich:
http://www.youtube.com/watch?v=7FsEHTXIYbk 😁
Jo der wird 100pro nicht serie sein, denn der GSI hat mit den Mods wie auf dem Bild 130+ PS, wenn auch erst weiter oben, aber derartig abkacken würde er gegen nen Seriendiesel nicht.
Zitat:
Original geschrieben von matze_berlin
ist der 1,5td motor eigentlich auch nen isuzu oder nen echter opel??
ist ein isuzu.
hab meinen damals bei etwas über 150tkm verkauft und der lief wie ne eins, ich glaube der motor hätte auch 500tkm gehalten
kann jetzt zwar nur für den 1.7er sprechen aber dieser läuft echt ewig und mit allem was brennt 😉
problemzone beim 1.5er könnt vielleicht der turbo werden?
bei nem zugekauften motor könnt man aich auch mal nen überblick über das preisniveau für evtl. ersatzteile verschaffen.