Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Laufleistung 6-Zyl. Diesel

Laufleistung 6-Zyl. Diesel

Themenstarteram 15. September 2003 um 5:54

Moins,

von welchen Laufleistungen kann bei den 6Zylinder Dieseln ausgegangen werden?

Die neueren Modelle haben bisher ja nicht so viel auf der Uhr. Wie schaut es aber mit den älteren 3L Modellen (184PS) aus?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie bei jedem Diesel nach fahrweise (Totdrehen-ASU), und wie oft man Öl wechselt.Ich wechsel spätestens nach 7000.

Auf der Bahn nicht mehr als 4000 U/min bei 4800 erlaubten.

ASU mach ich nur mit Fahrzeugschein abgeben oder alte Bescheinigung abg.Da muss dann irgendein neuer Motor für herhalten. Ansonsten sind Einspritzdüsen,Pumpe akut gefährdet.Oder Zahnriemen reisst...Kein normaler Mensch gibt im Leerlauf vollgas !!

480172 KM, 325 TD, 07.1993, leider letzte Woche hochgegangen. Hole mir jetzt einen 530D 10.1999 und schaue was der so läuft (km). Immer alle 10tkm Öl und Filter wechsel sonst nichts, ausser einmal Kopfdichtung nichts am Motor gemacht. 1 x Anlasser und 1 x Lima

Gruss Udo

Laufleistung

 

92´er tds, 468.000 km.

immer nur 10W40 Mineralöl getankt, zu 95 % Autobahn, normale Reisegeschwindigkeit 180...

Immer schön warmfahren und kalt fahren!!!

Gruß

Michael

Wow...

 

...das sind ja ordentliche Laufleistungen, die Ihr da macht.

Mein 530dA touring von 02/2000 hat 120.000 km gelaufen.

Service mache ich nach Anzeige, nun macht es mich jedoch stutzig, dass Ihr Jungs offenbar deutlich öfter einen Ölwechsel einlegt. Ist das nötig? Ich fahre 90% AB bei 190 Km/h, also sehr gemütlich. Da müsste doch das BMW-Intervall von ca. 25.000 km ausreichen, zumal die moderneren Öle einen andauernden Wechsel nicht mehr erfordern sollten. Oder sehe ich das falsch? Da ich ca. 40.000 km p.a. fahre, ist ja locker ein Wechsel pro Jahr gewährleistet.

Zur Frage: ich habe das Auto als Jahreswagen erstanden und bislang waren einmal die Einspritzdüsen (bei 50.000 km) auf Kulanz von BMW ersetzt worden. Ansonsten läuft die Kiste supergünstig, der Golf 4 1.4 von meiner Schwester kostete im Service mehr. Das Auto wirkt insgesamt noch sehr fit, schätzungsweise dürften 200.000 - 250.000 km kein Problem sein. Beispielsweise laufen in dem WAgen noch die ersten bremsscheiben, es wurden lediglich einmal die Beläge hinten und zweimal die Beläge vorne gewechselt. Generell machen ja BMWs seit den 90er Jahren auch akzeptable Laufleistungen. Selbst der alte 1983er 525e von meiner Freundin wurde mit 280.000 km verkauft und schließlich mit 320.000 km verschrottet, weil Zündkabel, Bremsen und Stoßdämpfer fällig waren. Hat sich halt nicht mehr gelohnt.

Grüße,

Matze

25.000 mit 1 Öl ?? Die Syntetischen Öle sind voll mit Aditiven und weiß der Teufel was noch. Sind eben Syntetisch. Ich nehme schon immer Mineralöl ohne zusätze. Wenn du wechsln willst mußt du dann auch dabei bleiben. Weiß ich von den Modellbauern die da zwar nicht den Hubraum , aber irre Drezahlen haben. Also ab 16m pro sek. Kolbengeschwindigkeit wirds schwierig. Die haben das alles durchprobiert , und festgestellt das wechseln von Syn. auf Min., und wieder Syn. der motor nich ab kann. Wenn du wechselst erstmal nicht so schnell damit er sich dran gewöhnt.

Sicher ist sicher.

 

Das wechseln vom Öl ist deswegen weil Öl verschleißt und nicht mehr so gut schmiert .Kommen dann noch schwebteile dazu die der Filter nicht kriegt die ja mehr werden. Also raus und neues Öl. Was nutzt mir teures Öl wenns ewig drin bleibt?? Mineralöl ist auch nicht schlechter. 10 w 40 ist schon das beste für Diesel . Nicht dünner. API- CE ist gut ,fahr ich selber,API- CF ist höchste Qualität.

Ist dir schonmal aufgefallen das er nach Ölwechsel besser läuft ?? eben !! Aber wieder !!! Dann nicht Heißen !!

Schön warm und ! kalt fahren damit das Öl kühler wird und der Turbo mit. Wegen den Lagern .Die werden sonst zu Heiß

wende den Motor einfach abstellst nach schneller Fahrt.

Richtig!!!

 

Da muß ich meinem Vorredner (dem letzten) Recht geben.

Ich wechsle so zwischen 12.000-15.000 km das Öl (10W40 oder 15W40) und nur Mineralöl.

Das ist halt ein alter Motor (Konstruktion) und kein moderner Scheißkram.

Gruß

Michael

Schöne Halbwahrheiten ..

 

.. verbreitet Ihr hier!

Grundsätzlich sollte man sich mit dem Thema auskennen, bevor hier gute Ratschläge gepostet werden.

1. Öle für Benziener und Diesel unterscheiden sich. Bei dem einen ist eine Rußbildung erwünscht, bei dem anderen nicht (Stichwort Kompression).

2. Die Viskositäten für ältere Motoren sind wegen des größeren Spiels der Teile auch höher. Ein 0W-... führt bei einem 10-jährigen Motor unweigerlich zum Exitus. Bei modernen Motoren entsteht aufgrund genauerer Passmaße weniger Abrieb beim Einfahren (wenigstens theoretisch!). Kleinere Spalte vertragen dünnere Öle, die bessere Kaltlaufeigenschaften haben.

3. Je höher die Temperatur des Motors (z. B. bei BAB-fahrten) desto schneller verschleißt das Öl, die Molekülkette wird gekräckt, d. h. kürzere Teile entstehen. Dabei sind dann auch Moleküle, die genau die gegenteilige Wirkung von Schmierung haben. Im Grunde stimmt es, sich mit der Drehzahl etwas zurück zu halten. Die Alternative dazu ist, dem Motor einen Temperaturgeregelten Ölkühler zu spendieren. Bei 80°C geht es dem Öl am besten!

4.Das synthetische Ölmolekül unterscheidet sich nicht von dem mineralischen. Vergleicht man beide Ölsorten mit gleichen Zusätzen, sind die Unterschiede fast nicht Nachweisbar.

5. Ölwechselintervalle richten sich nach dem Motor und der Belastung des Motors. Die Motor Öl Kmbination kann so gut funktionieren, dass das Öl erst nach 500tkm gewechselt werden müsste. Limitierend wirt sich dann aber der Schwefelgehalt im Öl aus, der sehr nachteilig die Schmiereigenschaften beeinflusst.

Ich hoffe, ich konnte für etwas Klarheit sorgen.

Michael

Re: Schöne Halbwahrheiten ..

 

Zitat:

Original geschrieben von zfkat

1. Öle für Benziener und Diesel unterscheiden sich. Bei dem einen ist eine Rußbildung erwünscht, bei dem anderen nicht....

Ich nehme mal an, du meinst eine Ruß-BINDUNG. Rußbildung ist generell unerwünscht.

Zitat:

Ich nehme mal an, du meinst eine Ruß-BINDUNG. Rußbildung ist generell unerwünscht.

Nein, ich meinte Rußbildung. Beim Benziener ist er in gewissem Umfang erwünscht, da er zur Kompressionserhöhung führt.

Hallo!

Ich fahre den 530er mit 184 PS und muss schon sagen, dass der Motor auch nach 190.000km tadellos läuft.

Ölwechselintervalle lt. Serviceplan - Castrol SLX.

Ich habe noch nie zwischen zwei Ölwechsel Öl nachfüllen müssen, bin bei Gott aber kein langsamer Fahrer.

Ich habe mehrmals gehört, dass der Motor mit 184PS - soweit man das behaupten kann - stabiler ist als das 193PS-Triebwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_530d

Hallo!

Ich fahre den 530er mit 184 PS und muss schon sagen, dass der Motor auch nach 190.000km tadellos läuft.

Ölwechselintervalle lt. Serviceplan - Castrol SLX.

Ich habe noch nie zwischen zwei Ölwechsel Öl nachfüllen müssen, bin bei Gott aber kein langsamer Fahrer.

Ich habe mehrmals gehört, dass der Motor mit 184PS - soweit man das behaupten kann - stabiler ist als das 193PS-Triebwerk.

Das interessiert mich genauer. Von welcher Seite hast Du das gehört?

Muss ich mich jetzt um meinem 193er-Trekker Sorgen machen?

AFAIK ist der Unterschied zw. 184 und 193 PS der Lader und das DDE Steuergerät (SW), oder wer weiß mehr darüber? Zur Laufleistung kann ich noch net viel sagen meiner hat erst 51T auf der Uhr, habe aber schon vor die 150Ter Schallmauer ohne nennenswerte Ausfälle zu durchbrechen.

Mfg

sausewind

Genau, am Motor ist keine Veränderung vorgenommen worden. Das ist das selbe wie Chiptuning. Wer sein Auto chiptuned, nur im hohen Drehzahlbereich fährt und sich wundert warum das Öl nahezu verdampft, hat irgendwas falsch gemacht ...

Wer sein Auto stresst muß für Entspannung sorgen. Das ist das selbe wie mit Euch selber, ihr erhebt auch Anspruch auf Urlaub!

Und neu ist es doch wirklich nicht, daß ein gut gepflegtes Auto, lange Freude bringt. Pflege mal nicht nur aufs Aussaugen des Innenraum beschränkt.

Meiner hat jetzt fast 100Tkm auf der Uhr und läuft nach wie vor. Im Sommer hatte ich einen mehrwöchigen Lehrgang und bin über BAB gefahren (sonst nur Landstrasse/Stadt), natürlich auch mal schnellerer Gangart. Nachdem der Monat rum war hab ich nen Liter Öl nachkippen müssen. Soviel mal zum "Verbrauch". Ich komme auf 30 bis 35Tkm zwischen den Intervallen und da muß schonmal der Ölmessstab kontrolliert werden.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Laufleistung 6-Zyl. Diesel