Laufleistung 1,9 TDI
Mich würde interessieren wieviel Kilometer so ein Touran hält und welchen Verschleiß ihr damit hattet.
Nach dem katastrophalen ersten Autobild 100T Km Test war ich damals beim Kauf sehr skeptisch.
Sage aber nun nach einigen Jahren Touran Erfahrung: Das beste Auto was ich bis jetzt hatte.
Ich lege mal vor: Bj. 2005, 270000 km.
Bei 265000 Kupplung und Schwungscheibe neu ,sonst nur Verschleißteile und Reifen.
Alle 5 - 10 Tkm halber Liter Motoröl und ca 6,0 liter Dieselverbrauch.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TrashTouran
Das ist aber eine absolute Ausnahmeerscheinung beim Touran, wie ein Sechser im Lotto. Haben wirklich sehr wenige.
Kann ich so nicht bestätigen.
Alle touran die ich kenne laufen und laufen und laufen.
Haben auch nen 2007 2.0 tdi mit über 400'000 ohne Probleme sowie ein 2008 2.0 tdi mit mittlerweile über 500'000 km.
Hier im Forum sind meiner Meinung nach 75% der Leute die ein Problem haben mit ihren tourans. Aber wieviele 100'000 fahren auf den Straßen rum die nichts haben und zuverlässig ihren Dienst verrichten.
MT ist eben nicht immer die Realität 😉
15 Antworten
Mein 2005 er ist 497000 km gerannt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Advimotion
das ist doch super.... aber nicht mit den ersten pde´s ?????
Zitat:
Original geschrieben von car-doc0
das ist doch super.... aber nicht mit den ersten pde´s ?????Zitat:
Original geschrieben von Advimotion
Daran ist es dann gescheitert. Hatte die typischen Symptome, wurden ausgebaut, gereinigt und dabei wurde festgestellt, das der Zylinderkopf zuviel Spiel hat. Somit leider mit Motorschaden ausgeschieden. Dabei lieg er an sich so gut, aber nen neuer Kopf wäre finanzieller Selbstmord gewesen 🙁
Superleistung! Hast Du alle Kilometer selbst gefahren?
In welcher Preislage lag den Reparatur von den pde´s
Ähnliche Themen
Das ist aber eine absolute Ausnahmeerscheinung beim Touran, wie ein Sechser im Lotto. Haben wirklich sehr wenige.
Zitat:
Original geschrieben von TrashTouran
Kann ich so nicht bestätigen.
Alle touran die ich kenne laufen und laufen und laufen.
Haben auch nen 2007 2.0 tdi mit über 400'000 ohne Probleme sowie ein 2008 2.0 tdi mit mittlerweile über 500'000 km.
Hier im Forum sind meiner Meinung nach 75% der Leute die ein Problem haben mit ihren tourans. Aber wieviele 100'000 fahren auf den Straßen rum die nichts haben und zuverlässig ihren Dienst verrichten.
MT ist eben nicht immer die Realität 😉
Bj.2006
245000 km
1x Vorderachsbüchsen, 1x Zweimasenschwungrad
2004er mit einer wirklich endlosen Reparaturliste.
Aktuell bei knapp 160Tkm mit eingelaufener Nockenwelle. Von diversen defekten an der Elektronik auch fast alles an der Hinterachse (Koppelstangen, Querlenker, beide Federn gebrochen, alle Gummimetalllager), vorne auch die Querlenkerlager, Stabilager, Koppelstangen, Motorlager, Getriebelager, Pendelstütze, 6. Gang vom Getriebe, PDE Kabelbaum, Temp. Sensoren von Kühler und Kraftstoff, Turbolader, ZMS usw.
Ein Horrorauto. Touran ist an sich super, wäre nicht die mangelhafte Zuverlässigigkeit.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unser 1.9 TDI, Baujahr 2008, aktuell 174000 km auf der Uhr, ist immer zuverlässig gewesen.
An außerplanmäßigen Reparaturen waren es nur :
- ein neuer Schließbügel für die Heckklappe (Garantie)
- Gummipuffer der Stoßdämpfer
- Tempomat Schalter
1.9 tdi aktuell 265.000
defekte
turbolader, zms, heckklappenschloss, schloss tür hinten rechts, koppelstangen vorne, tempomat, kupplung neu bei 170000, beim getriebe wurde zum gluck die lose schraube rechtzeitig entdeckt! Ansonsten wäre ein Getriebeschaden auch drin gewesen.
fazit naja
Ich vergaß die ständig einseitig abgefahrenen Reifen. Einstellen, neue Reifen, auch ein teurer Spaß.
Zitat:
@rambo3000 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:46:57 Uhr:
Ich vergaß die ständig einseitig abgefahrenen Reifen. Einstellen, neue Reifen, auch ein teurer Spaß.
Das Problem haben hinten fast alle mit selber Achse.... Skoda Octavia 2 , Golf V ,Jetta III, Scirocco III und natürlich Touran bei allen Modellen laufen sie hinten inner mehr ab egal welchen Reifen man fährt....
Wenn man die Achse anders einstellt fährt er sich schlechter... bei Extremfahrten sind diese innen nach 30 tkm runter auch wenn die Achswerte korrekt eingestellt sind... brauche jedes Jahr neue Reifen....
Zitat:
@car-doc0 schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:04:44 Uhr:
Das Problem haben hinten fast alle mit selber Achse.... Skoda Octavia 2 , Golf V ,Jetta III, Scirocco III und natürlich Touran bei allen Modellen laufen sie hinten inner mehr ab egal welchen Reifen man fährt....Zitat:
@rambo3000 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:46:57 Uhr:
Wenn man die Achse anders einstellt fährt er sich schlechter... bei Extremfahrten sind diese innen nach 30 tkm runter auch wenn die Achswerte korrekt eingestellt sind... brauche jedes Jahr neue Reifen....
Danke für n hinweis. Trau mich gar nicht die Winterreifen dran zu machen. Meist sieht man es dann am besten.
Bj hab ich vergessen : 2004
Meiner hat jetzt 255 tkm runter.... Läuft wie ein Uhrwerk.... Bis auf Verschleissteile wie Radlager hinten links, Bremsen rundum (vorn Brembo max hiten ATE Powerdisc) regelmässig Koppelstangen,Querrlenker hinten,Stossdämpfer,Querlenkerbuchsen,Traggelenke,Auspuffkrümmer von Standheizung, Zahnriemen incl.Wapu....
Aber sonst keine großen Defekte.... Das Türschloss hatte einmal gesponnen.... ging aber wieder