ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Laufkultur Corsa GSi 1,8l-Motor

Laufkultur Corsa GSi 1,8l-Motor

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:47

Hallo Corsa GSi-Fans

Hab mal in einem Test von auto motor und sport gelesen,

dass die Laufkultur des 1,8l-Motors schlecht ist (brummig)

und kernig im Glang , zudem happert es im Durchzug, hat

ja nur 165NM bei 3800U/min !

Was ist eure Erfahrung , bin nämlich auf der Suche nach einem kompackten Rennsemmel like Cosa GSI,Fiesta ST usw.

Meine letzte Erfahrung mit einem GSi war ein Kadett GSi Bj88,

und der war in Punkto Laufkultur erste Sahne +Guter Durchzug

Gruss Matt

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hol Dir lieber den ST denn der hat 2 Liter Hubraum und nochmal 25PS mehr als der Corsa. Und ein schönes Auto ist der Fiesta zu dem auch.

Du bekommst bei OPEL ja weder nen Sport noch nen GSI sind ja alle gestrichen.

am 30. Oktober 2005 um 16:09

Nur nebenbei man kann sich den Corsa so bestellen wie die GSI waren ist ein bestimmtes Paket!

am 30. Oktober 2005 um 16:13

Stimmt, neu bekommt man keinen C GSi mehr, da müsste man schon auf den D GSi mit 140 PS oder den D OPC mit 175...

In Punkto Fahrleistungen und Fahrdynamik nehmen sich ein Corsa C GSi und ein Ford Fiesta ST nicht viel; beide beschleunigen ähnlich und haben plus minus die gleiche V-max, wobei der Corsa wesentlich elastischer ist, da er sehr kurz (5. Gang zu kurz) übersetzt ist.

Der Corsa ist allerdings in der Regel viel besser ausgestattet und finde ihn aussen und innen optisch ansprechender (zumals die letzten GSi's).

Viele Extras im Corsa bekommt man im Ford nicht mal gegen Aufpreis.

Der Motor ist kernig, elastisch und verglichen mit einem Kadett E GSi ist er 1000x mehr laufruhiger.

Übrigens sei hier mal gesagt dass nur die wenigsten Fiesta ST's ihre 150 PS haben; die meisten liegen eher so um 125 PS wobei die GSi's in der Regel nach oben streuen und bis zu 136 PS haben; mit EDS Phase 1 sogar ohne Probleme und billig 140 PS.

also er ist schon brummig, dies beginnt so ab 4000rpm. Ist halt auf der Autobahn ein bisschen nervig, aber vom durchzug her kann man nix sagen, der 1,8 läuft um welten besser als ein 1,6. Der richtige Leistungsschub beginnt erst ab ca. 4000rpm. aber dann geht es schon ganz gut vorwärts und die Traktionskontrolle hat es im 1 und 2 Gang ganz gut unter kontrolle. Von der Leistung her streuen die motoren doch eher weiter nach oben.

Sag nur beide Probefahren vorher nix kaufen.

Der 1.8 Motor ist auf jedenfall ein sehr gelunger Motor, den man auch recht sparsam fahren kann. Der Fünft Gang ist wirklich sehr kurz, eigentlich vom Vorteil bis auf der Autobahn halt da wäre ein 6er nicht schlecht.

@bladeGSi:

Nein, das geht leider nicht mehr, Sport ist gestrichen und damit auch das Sport-Design Paket das den aussehen läßt wie nen GSi.

Es gibt nur noch Corsa und Corsa Edition.

Das höchste der Gefühle ist momentan ein 1.8 Edition... keine lackierte Bremssättel, keine Tieferlegung, keine Sportsitze....

 

@specht:

Würde dir auch zum Fiesta raten, mehr PS und Hubraum ist immer gut. ;)

Zur Laufkultur des GSi:

Finde ich gut, bei schnellem Beschleunigen muß man ihn zwar ausdrehen, aber dann kommt auch was. Bergauf auch gut 200 lt. Tacho. Brummig ist er schon, wie gesagt, wenn was kommen soll mußt du ihn hochdrehen, aber bei 160 - 180 km/h dahingleiten kann man sich noch gut unterhalten.

wie wärs denn hiermit :

MG ZR 160

der is zwar ein bisschen größer als der Corsa, aber dafür kann er auch mehr ;) und er sieht ja auch gut aus.

 

Gruß

Flo

am 30. Oktober 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Viele Extras im Corsa bekommt man im Ford nicht mal gegen Aufpreis.

Zum Beispiel??

Zitat:

Original geschrieben von flo1.4

wie wärs denn hiermit :

MG ZR 160

der is zwar ein bisschen größer als der Corsa, aber dafür kann er auch mehr ;) und er sieht ja auch gut aus.

 

Ein interessanter Wagen, den bin ich auch schon gefahren.Super Motor mit super Sound.

ABER des Auto basiert halt auf dem uralten Civic, Entwicklungsstand: Anfang 90er.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:51

Antwort auf Haschees Kommentar

 

Hallo Haschee

Bin den Fiesta ST schon mal gefahren und mehrere Dinge

daran haben mir nicht gefallen : Schnödes Hartplastik im

gesammten Interieur , Materialanmutung schlecht für ein

18 000€-Auto und die Scheinwerfer sind von vorn betrachtet ,

auch etwas gross ausgefallen , gefällt mir nicht !

Zudem fühlt sich der Motor nicht nach 150 PS an, eher wie 100

Alles andere ist wirklich top , aber bevor ich 18 000€ zahle,

muss eben alles passen !

Aber ich muss wohl doch mal ne Probefahrt mit einem Corsa GSI machen um mehr sagen zu können .

Gruss Matt

Hm, wenn dir der im Vergleich zu deinem Corsa unangenehm aufgefallen ist, dann ok. Plastik gibts im Corsa aber auch genug... Das mit den PS meinte ich eben so, der GSi geht gut, aber sobald man sich daran gewöhnt hat will man mehr. ;)

Den Ford gibts leider für mich nicht als 5-Türer...

 

Also neu steht kein GSi mehr beim Händler (wenn die jemals wo standen), such dir über Mobile nen gebrauchten zum Probefahren. Wenns da keinen gibt, schau nach EU-Händlern, die haben normal immer welche. :) Hab so mal nen Lupo GTI probegefahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:39

Danke für die Antwort,werde mal ne Probfahrt mit nem GSi

machen

Gruss Matt

Also wie schonmal erwähnt,ich will meinen C GSI mit Dbilaskraftkur verkaufen. :D

Dat reicht auf jedenfall fürn nen Fiesta ST *ggg*

Aber nicht wenn der auch noch getunt ist!

...kommt drauf an... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen