1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laufgeräusche Sommerreifen, Luftdruck falsch ????

Laufgeräusche Sommerreifen, Luftdruck falsch ????

BMW 3er E36

Hallo,
Auf dem im März gekauftem 318er Cabrio für meine Frau waren bei Kauf Winterreifen Vredestein "Quatrac 2" 205/60 R15. Die liefen absolut lautlos.

Jetzt habe ich Felgen mit noch sehr guten Sommer Reifen erstanden. Felgen 7x16 IS 46, mit Reifen Ventus Sport K104 225/50 ZR 17. Die Reifen machen Fahrgeräusche. Das Profil ist optisch ähnlich Intermediets, keine sichtbaren Auswaschungen.

Liegt es vielleicht am Luftdruck, oder sind breitere Reifen generell lauter? Oder liegt es an dem rennomierten (-: Reifenhersteller?

Was meint Ihr, wie sind Eure Reifen in der Breite, laufruhig?

Danke schon mal im voraus.
Gruß Frank

18 Antworten

Ich persönlich hab ja schon gesagt,was ich denke,außerdem hat das ja ein anderer User schon bestätigt,das der Reifen alles andere als leise ist....egal,wieviel Profil er hat oder wie alt er ist....

Greetz

Cap

die Dinger machen seit dem 1. Tag Krach... Ich hätte auch schon fast meine Radlager gewechselt, aber mit Winterreifen war plötzlich Ruhe.

klingt wirklcih genau so brummig/heulend

Bei meinen Nokian WRD3 Winterreifen habe ich ein penetrantes Laufgeräusch, klingt fast wie ein Hubschrauber.
Die Nokians werden in allen Disziplinen gelobt, deshalb wundert mich dieses laute Geräusch umso mehr.
Meine Hanook v12 evo2 Sommerreifen sind nach ca 10tkm nach wie vor sehr leise.
Nun habe ich mal die Nokians die ca 10-12 tkm absolviert, und ein Restprofil von ca 6mm haben, mal genauer unter die Lupe genommen.
Es ist ein deutliches Sägezahnprofil zu erkennen, bzw die Profilblöcke sind am Rand angeschrägt.
Bei meinen Sommerreifen weist der Rand ebenfalls ein Sägezahnprofil auf, aber sie sind wie gesagt sehr leise.
Ich wechsle die Reifen bei jedem Radwechsel seitengleich von vorne nach hinten.
So nutzen sich alle vier gleichzeitig ab, um später dann alle vier zu erneuern.
Zum Auto:
Meine Bilstein B4 Stoßdämpfer sind 6 jahre alt, haben ca 70tkm und fühlen sich ziemlich straff an.
Die Radlager sind nach 197tkm noch immer die ersten, aber sie erzeugen dieses Laufgeräsch nicht.
Die Längslenkerlager sind ca 13 Jahre alt und haben ca 110tkm, und sollen laut Werkstatt nicht mehr die besten sein.

Ich fahre des öfteren eine Steige bzw eine Serpentine, und das auch mal gerne ziemlich sportlich.
Weiß jemand den wirklichen Grund, weshalb sich meine Nokians so beschissen abnutzen?

Deine Antwort