1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Laufender Ausfall Assistenzsysteme (Frontkamerabasiert)

Laufender Ausfall Assistenzsysteme (Frontkamerabasiert)

VW Touareg 3 (CR)

Guten Tag,

ich habe seit 09/2020 einen T3 MJ 2020 mit EZ 01/2020.

Ich habe seit dem Kauf zunächst sporadische Ausfälle der Assistenzsysteme in Zusammenhang mit der Frontkamera (es sind dann immer 8 Fehlermeldungen): FrontAssist, LaneAssist, Proaktiver Insassenschutz SOS, Aufforderung zum Scheibe reinigen etc.. Seit ein paar Tagen ist es bei jeder (!) Fahrt, ohne dass etwas anders als vorher ist. Scheibe ist sauber, keine Sichtbeeinträchtigung, keine Nebel etc.; ggf. manchmal tiefstehende Sonne, heute aber z.B. nicht ... Teilweise habe ich diese Fehlermeldungen auch, wenn ich Fensterheber noch mal kontrolliere, ob die Fenster auch zu sind oder auch beim Hupen; also bei Stromabnahmen. Teilweise geht das gelbe (Warn)Dreieck an, manchmal auch nicht. Manchmal geht es weg, wenn man die Zündung ausmacht, manchmal auch nicht. Jedenfalls nervt es massiv.

Meinem Autohaus ist das Thema bekannt, der Fehlerspeicher hat die Fehler auch drin, aber außer Updates wurde bisher nichts gemacht. PS: Scheibe wurde übrigens mal gewechselt; auskunftsgemäß aber wieder alles richtig verbaut und vermessen... Ich bin ratlos...

Wer hat ähnliche Probleme und kann hier ggf. Lösungsansätze geben?

Eigentlich finde ich das Auto toll, aber so ist es kein Zustand für mich.

Viele Grüße
Andre

23 Antworten

Wir nehmen im alles , dann ärgert man sich danach nicht

Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Probleme wie beschrieben. Bei mir soll es am Kabelbaum Spiegel/Steuerung liegen. Der ist jetzt da und soll getauscht werden. 5 Tage Arbeitszeit!

Ich hatte bis heute (2,5 Jahre gut 60tkm) 2-3x die Fehlermeldung mit dem Frontassist und einmal die Fehlermeldung mit Front-Assist und Light Assist. Das war aber auch in dem Falle immer bei schlechter Sensorsicht(entweder Nebel oder Beschlag/Vereisung der Frontscheibe im Sensorbereich), also nachvollziehbar.

Gruß
Silvio

Zitat:

@Sembuno schrieb am 7. Juni 2022 um 18:05:11 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Probleme wie beschrieben. Bei mir soll es am Kabelbaum Spiegel/Steuerung liegen. Der ist jetzt da und soll getauscht werden. 5 Tage Arbeitszeit!

Update: Kabelbaum ist getauscht. Arbeitszeit 3 Tage. Fehler ist leider nicht behoben und so richtig weiß man jetzt auch nicht wie es weiter geht. Es gibt wohl noch ein Reparaturhinweis von VW der jetzt umgesetzt wird. Hoffdntlich gib es keine never ending storry….

Ich hatte vor einigen Monaten auch immer wieder Komplettausfälle der Systeme, die die Kameras nutzen. Zusätzlich 2 Vollbremsungen aus heiterem Himmel auf der Autobahn.

Zuerst wurde die SW der Kamera erneuert, danach ging erstmal gar nichts mehr, da man überlesen hatte, dass alles neu kalibriert werden muss. Nach der Kalibrierung für 2 Tage Ruhe, dann wieder vermehrt Ausfälle.

Am Ende wurde ein Parksensor wegen einem Steinschlag getauscht.

Seitdem funktionieren alle Systeme ohne Probleme.

Das lustige ist, dass die Parksensoren hinten zusätzlich zu den Assistenten Fehler gemeldet haben, der Steinschlag war aber im Parksensor vorne…

Zitat:

@Sembuno schrieb am 2. Juli 2022 um 12:00:15 Uhr:

Zitat:

@Sembuno schrieb am 7. Juni 2022 um 18:05:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Update: Kabelbaum ist getauscht. Arbeitszeit 3 Tage. Fehler ist leider nicht behoben und so richtig weiß man jetzt auch nicht wie es weiter geht. Es gibt wohl noch ein Reparaturhinweis von VW der jetzt umgesetzt wird. Hoffdntlich gib es keine never ending storry….

Update:
der Dicke ist zurück und alles läuft bis jetzt. Das Problem war, dass nicht nur die Kamerasystem neu kalibriert werden musste (wie Arbeitsanweisung von VW) sondern alle Assistenzsysteme. Dann war alles wieder i.O. Warum das so ist, konnte mir der Werkstattleiter auch nicht so richtig erklären.

ich habe seit über einem Jahr Probleme mit dem Kamerasystem. Über 10 erfolglose Reparaturversuche hat der Gute schon hinter sich. Jetzt kommen schon Bemerkungen bzgl. Wandlung auf. Daran habe ich absolut kein Interesse, da das Auto an sich super ist. Ich möchte halt nur gerne, was ich gekauft habe. Seit 32 Jahren ausschliesslich VW gefahren, immer voll zufrieden und jetzt beim High End Premiumprodukt dieser Wermutstropfen.

Ich habe jetzt auch so einen Käse... Vollbremsung aus heiterem Himmel mit sofort folgendem vollen beschleunigen, sehr ruppige Eingriffe des Lane Assist und dann Ausfall des Tacho. Der Tageskilometer spielte ebenfalls verrückt und hat mir statt 250km ca. 330km draufgezählt. Fehler sind abgelegt, aber der Händler ist ratlos, da es nach seiner Aussage keine direkte Anweisung von VW zur Reparatur gibt. Nun soll das Auto am kommenden Montag mal durchgecheckt werden. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Hier auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=getYG88oODI
Hatte hier jemand schon mal so was?

Deine Antwort