ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Laufender Ausfall Assistenzsysteme (Frontkamerabasiert)

Laufender Ausfall Assistenzsysteme (Frontkamerabasiert)

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 30. April 2021 um 13:26

Guten Tag,

ich habe seit 09/2020 einen T3 MJ 2020 mit EZ 01/2020.

Ich habe seit dem Kauf zunächst sporadische Ausfälle der Assistenzsysteme in Zusammenhang mit der Frontkamera (es sind dann immer 8 Fehlermeldungen): FrontAssist, LaneAssist, Proaktiver Insassenschutz SOS, Aufforderung zum Scheibe reinigen etc.. Seit ein paar Tagen ist es bei jeder (!) Fahrt, ohne dass etwas anders als vorher ist. Scheibe ist sauber, keine Sichtbeeinträchtigung, keine Nebel etc.; ggf. manchmal tiefstehende Sonne, heute aber z.B. nicht ... Teilweise habe ich diese Fehlermeldungen auch, wenn ich Fensterheber noch mal kontrolliere, ob die Fenster auch zu sind oder auch beim Hupen; also bei Stromabnahmen. Teilweise geht das gelbe (Warn)Dreieck an, manchmal auch nicht. Manchmal geht es weg, wenn man die Zündung ausmacht, manchmal auch nicht. Jedenfalls nervt es massiv.

Meinem Autohaus ist das Thema bekannt, der Fehlerspeicher hat die Fehler auch drin, aber außer Updates wurde bisher nichts gemacht. PS: Scheibe wurde übrigens mal gewechselt; auskunftsgemäß aber wieder alles richtig verbaut und vermessen... Ich bin ratlos...

Wer hat ähnliche Probleme und kann hier ggf. Lösungsansätze geben?

Eigentlich finde ich das Auto toll, aber so ist es kein Zustand für mich.

Viele Grüße

Andre

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Andre, ich hatte anfangs ähnliche Probleme wenngleich nicht so krass. Nach einer Neuvermessung der Kamera ging es wieder. Ich würd es nochmals versuchen lassen von einem anderen W ggf. VG Uli

Hallo André,

Ich hatte auch genau das gleiche.

Bei mir haben die die Kamera für die Assistenten getauscht. Seitdem erstmal Ruhe. Vor allem das mit dem SOS hatte ich nicht verstanden. Was schon mal kommt ist keine Sensorsicht. Aber das eher selten.

VG

Bist du vielleicht mit großer Last im Kofferraum oder hoher stützlast vom Anhänger gefahren. Dafür hat die Werkstatt nämlich einen Reparaturhinweis. Es muss dann die Kamera kalibriert werden

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:30

Zitat:

@HALT1807 schrieb am 30. April 2021 um 18:52:47 Uhr:

Bist du vielleicht mit großer Last im Kofferraum oder hoher stützlast vom Anhänger gefahren. Dafür hat die Werkstatt nämlich einen Reparaturhinweis. Es muss dann die Kamera kalibriert werden

Nein bin ich eigentlich nicht, irgendwann letztes Jahr mal im Herbst mit Fahrradanhänger, aber das würde ich jetzt nicht damit in Verbindung bringen. Werde aber trotzdem den Hinweis mit weitergeben... Danke!

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:31

Zitat:

@dancossy schrieb am 30. April 2021 um 18:10:03 Uhr:

Hallo André,

Ich hatte auch genau das gleiche.

Bei mir haben die die Kamera für die Assistenten getauscht. Seitdem erstmal Ruhe. Vor allem das mit dem SOS hatte ich nicht verstanden. Was schon mal kommt ist keine Sensorsicht. Aber das eher selten.

VG

vielen Dank! ich denke das werde ich mal so mit weitergeben. Ich vermute wohl auch, dass es mit dem damaligen Scheibenwechsel zusammenhängt (Kalibrierung oder ggf. wirklich mal Kameratausch).

Guten Morgen, bei mir besteht das Problem seit heute Morgen. Sollte ich irgendwas probieren, bevor ich einen Termin mache?

Frontsheiben Heizung Einschalten und schon ist das Problem bei mir gelöst

Wenn man keine hat. Was soll man dann machen. Muss ja in jeder Konfig funktionieren.

Dann hat man am falschen Ende gespart

Nein, dann muß so etwas Serienmäßig verbaut sein. Ansonsten ist das ein Vollversagen seitens VW.

Moin , Auto wurde letzten Samstag abgeholt nagelneu . Beim Starten kommen diese Probleme . Ist jetzt schon zweimal aufgetreten . Jemand nen Rat ? Sensoren etc. sind alle sauber . Gruß.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Da ist die Kamera beschlagen, nach kurzer Fahrt dürften die Fehler weg sein.

Scheibenheizung einschalten und der Fehler is kurzfristig weg

Wenn man eine hat. Die ist nicht Serienmäßig. Und wenn das dann die Lösung sein sollte, ist das armselig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Laufender Ausfall Assistenzsysteme (Frontkamerabasiert)