ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Laufen TDIs mit Kerosin?

Laufen TDIs mit Kerosin?

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:42

Kann ich in nen TDI Kerosin tanken?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 12. Mai 2006 um 14:45

Re: Laufen TDIs mit Kersion?

 

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Kann ich in nen TDI Kersion tanken?

:confused:

oder meinst Du Kerosin, also Flugzeugsprit??

Falls Du das vor hast und es funktionieren sollte... Lasse Dich dabei besser niemals erwischen: Steuerhinterziehung.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:46

Jo sicher meine Kerosin.. meine Finger nur meist schneller als mein Hirn...

Ja, das mit der Steuer is klar. Ich meine nur ob das technisch ohne Probleme gut gehen würde....

Wenn man da jetzt Zugang zu hätte.. Zu Kerosin.. So Hektorliterweise davon... und das niemand merken würde tun... äh.. ja.

am 12. Mai 2006 um 14:56

weiss nicht, dachte immer Kerosin ist ein sehr flüchtiges gemisch, und nciht so wie diesel sehr ölig.

Weil beim diesel ja der diesel selbst als schmiermittel missbraucht wird *g*

am 12. Mai 2006 um 15:00

Wann kommt denn der erste Turbinengetriebene A3 raus ? Hab ich was verpasst ? :D

Nicht mehr Quattro, sondern Strahltriebwerkantrieb, spart auch enorm an Antriebssträngen ;)

GF (derdassonstnurvonFULLPULLherkennt)

am 12. Mai 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Ja, das mit der Steuer is klar. Ich meine nur ob das technisch ohne Probleme gut gehen würde....

@flo221,

darüber habe ich bislang noch niemals nachgedacht..

Aber vielleicht findest Du hier etwas dazu:

http://www.google.de/search?...

Da könnte man schon fast einen Mailanfrage an einen Treibstoffhersteller schicken?

Hallo,

Zitat:

Kann ich in nen TDI Kerosin tanken?

Tanken kannst du auch Zuckerwasser, nur würde der Motor damit vermutlich auch nicht länger leben als mit Kerosin.

Kerosin ist zwar Vergleichbar mit Diesel aber dem fehlen die für moderne Dieselmotoren benötigten Additive.

Würde ein schneller Tod der Einspritzanlage usw. nach sich ziehen.

Grundsätzlich läuft jeder Diesel mit Kerosin.

Probiert in einem 1.7 SDI mit 60PS als auch einem älteren 1.9 TDI mit 90PS.

Man hat aber etwas geringere Leistung und höheren Verbrauch, ausserdem ist das nicht auf Dauer zu empfehlen weil es nicht die Einspritzanlage schmiert, wie das Diesel tut. Also wenn, musst du etwas Öl mit ins Kerosin kippen.

Ausserdem ist Kerosin viel teurer - so um die 1,80€ der Liter.

Allerdings weiss ich nicht wie die modernen TDI`s, die ja doch feinere Düsen und Pumpen haben, darauf reagieren.

Eigentlich ist Kerosin als Treibstoff sowieso die letze Plörre. Brennwert ist geringer als der von Diesel, mehr Verbauch und weniger Leistung, wie oben schon erwähnt. In Flugzeuge kommt es nur weil es eine geringere Dichte als andere Treibstoffe hat und somit leichter ist.

Der einzige Vorteil sind bessere Abgaswerte weil in Kerosin kaum Aromaten drinn sind.

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

weiss nicht, dachte immer Kerosin ist ein sehr flüchtiges gemisch, und nciht so wie diesel sehr ölig.

Weil beim diesel ja der diesel selbst als schmiermittel missbraucht wird *g*

Nein, Kerosin ist auch eher "ölig", mehr sogar als Diesel.

Der Preis für ein Liter JET-A1 lag am Flughafen Stuttgart zuletzt bei > 1,90 EUR, also keine Alternative zum Kostensparen, selbst wenns technisch funktioniert.

Ausnahme ist steuerfreies JET-A1, das jedoch nur für gewerbsmäßigen Flugbetrieb abgegeben wird. Kostet etwas mehr als die Hälfte. Wirst Du aber nicht bekommen :-)

Vorteil von JET-A1 ist, dass es mittlerweile bis ca. -50° eingesetzt werden kann, was bei Diesel ja nicht möglich ist.

Hehe, das mit den -50 Grad hatte ich mir auch schon gedacht, in 12000 Metern Höhe hat es ja fast -60 Grad...schon Irre...:-)

am 13. Mai 2006 um 10:06

Wenn ich bei jedem Flug 1 Liter abgezapft hätte.....hmmm,,,dann könnt ich bestimmt schon bald S4 fahren *träum*

am 13. Mai 2006 um 11:38

Para: warst viel mit dem Rettungshubschrauber unterwegs?

Ich hab nochmal in den Unterlagen gewühlt um was Wissenschaftliches beizusteuern.

Zitat:

Kerosin hat ebenfalls ähnliche physikalische Eigenschaften wie Diesel, ist jedoch eine Erdölfraktion, mit einem sehr engen Siedebereich zwischen Benzin und Diesel. Auch Fraktionen pflanzlicher Öle und Fette lassen sich, gegebenenfalls nach Anpassen der Zusätze (Schmierstoffe etc.) und des Motors, in Dieselmotoren einsetzen.

Der enge Fraktionierschnitt bewirkt, dass wenig leichte und wenig schwere Kohlenwasserstoffverbindungen im Kraftstoff vorhanden sind, weshalb dieser nicht zu früh zündet und fast rückstandsfrei verbrennt.

Kerosin:

# Flammpunkt > 38° C

# Energiedichte Masse : 11,9 kWh/kg; 43,1 MJ/kg (Jet-A1)

# Energiedichte Liter : 9,5 kWh/l; 34.2 MJ/l

# Dichte ρ = 0,747 .. 0,84 g/cm3

DIESEL:

# Flammpunkt >55 °C

# Energiedichte pro kg = 11 - 12 kWh/kg = 39,6 - 43,2 MJ/kg

# Energiedichte pro Liter = 9,8 kWh/l = 35,3 MJ/l

# Dichte \varrho = 0,820-0,845 kg/l

Ihr könnt bei der nächsten Flugbuchung ja mal fragen, ob man anstatt der Bonusmeilen auch einen Kanister Bonuskerosin haben könnte !? :D :D

PS: Kann mir eigentlich einer erklären warum Flugbenzin nicht besteuert wird???

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

PS: Kann mir eigentlich einer erklären warum Flugbenzin nicht besteuert wird???

http://www.luftpiraten.de/glos_f32.html

Bisschen runterscrollen, da wird es erklärt.

 

Stark vereinfacht zusammengefasst:

In der Fliegerei wird dafür keine Steuer bezahlt, weil die die Infrastruktur selber finanzieren. Für die Autos müssen ja vom Staat Strassen usw. gebaut werden. (Zumindest war ja mal der Grundgedanke der KFZ Steuer die Strassen zu finanzieren, und es gab Zeiten da wurden die Renten nicht mit Sprit bezahlt ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen