ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Latein am Ende - Bremse hinten wird immer noch heiß

Latein am Ende - Bremse hinten wird immer noch heiß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:04

Letztens hatte ich bei meinem 200K (W211, Bj.2002, 110.000Km, Automatik) ein schabendes Geräusch beim Bremsen. Nachgesehen: hintere rechte Bremsscheibe zeigte Riefen. Rad abgenommen: außenliegender Bremsbelag komplett runtergeschliffen, der hatte beim Reifenwechsel im April noch 5mm. Innerer Bremsbelag und beide hinteren Bremsbeläge links 5mm.

Also ein Paar neue Bremsscheiben und Beläge bestellt. Laufrillen der Beläge im Bremssattel gereinigt und mit Plastilube gefettet, Beläge der Feststellbremse etwas runtergestellt, Haltebolzen gereinigt und gefettet, neue Teile drauf und probiert: Bremse wird nach 1Km Fahrt heiß.

Also alles wieder runter, Bremssattel abgenommen und Bremskolben rausgeholt: sieht aus wie neu (Wußte übrigens nicht, dass der aus Plastik ist). Leicht eingefettet und wieder rein in den Bremssattel, ging auch leicht (nur wenn er ganz drinnen ist gehts etwas schwerer), alles wieder zusammengebaut, entlüftet: rechte Bremse wird immer noch heiß (wenn auch nicht ganz so schlimm wie vorher, nach 3KM handwarm, nach 6Km schon ordentlich heiß, linke Seite kalt)

So, was ist das jetzt:

- Bremsbeläge sind von ATE, Scheiben sind von Zimmermann

- Beläge gehen leicht im Bremssattel hin und her, Laufrillen sind gefettet

- gesamter Bremssattel lässt sich bei eingedrücktem Kolben leicht hin- und herschieben

- Bremsscheibe dreht frei, Feststellbremse schleift nicht (Benutze ich sowieso nie)

- Fett ist Plastilube von Henkel

- Staubmanschette ist intakt, darunter war alles sauber und wie neu

- Bremskolben zeigt keine Laufspuren, ganz glatte Oberfläche, keine Verschmutzungen

- im Zylinder alles glatt und sauber, nichts Auffälliges zu sehen

- Bremse ist entlüftet

- Kolbendichtung sieht gut aus und hält dicht

- Halteklammer habe ich etwas "strammer" gebogen

und immer noch wird die Bremse heiß...

Was habe ich übersehen, woran kann es liegen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:29

So, mein Problem ist gelöst. Es war der Bremskolben. Mit dem neuen Bremssattel wird nichts mehr heiß.

Der ursprüngliche Fehler war offenbar ein schwergängiger äußerer Bremsbelag, der nach dem Andrücken beim Bremsen nicht mehr in der feststehenden Laufrille des Bremssattels zurück konnte und so immer weiter heruntergeschliffen wurde.

Die dabei entstandene Hitze hat anscheinend den Bremskolben (wie gesagt, der ist aus Kunststoff) in Mitleidenschaft gezogen. Nach Austausch der Bremsscheibe und der Bremsbeläge ging alles schön leicht, die Bremse hat aber nicht mehr richtig geöffnet (beide neuen Beläge waren gleichmäßig abgenutzt).

Jetzt ist alles wieder prima.

Zum Entlüften: es geht doch alleine.

Fahrzeug verriegeln und 30 Sekunden warten. Dann gleichzeitig Entriegeln und die Entlüftungsschraube für vier Sekunden öffnen, dann wieder festziehen. Die SBC legt nach dem Entriegeln die Bremsen an, während der Zeit kann man prima entlüften.

Einfach so lange den Vorgang wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.

Da sag noch mal einer, die SBC taugt nichts !

Bernd

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Freunde und hallo mein freund jpebert

Hatte auch das Problem nach Bremsscheiben und Belagerneuerung an der Hinterachse,die rechte seite wurde sehr heiß und stank.

Die Lösung waren die Führungsbolzen,hab neue eingebaut und gefettet,danach war alles wieder gut :-)

Gruß euer Armin

@E500... schrieb am 26. März 2018 um 18:54:42 Uhr:

Gibt es da nen brauchbaren Web Katalog um Sets zum überholen zu finden... auf der seinsa Seite komme ich irgendwie nicht voran.. hängt sich auf und spuckt keine Ergebnisse aus..

 

EDIT: Lag an meiner Fritz-Box :)

Nun hat es geklappt

http://ows-cdn.tecdoc.net/.../home.jsp?...

Ich komme dort nicht weiter, kann kein Spain !

Gibts das auch für Uns Normalos in Deutsch ?

Kann man darüber dann auch bestellen?

Nein, aber Du kannst bei beliebigen Teilehändler, der solche Kits führt oder bei Ebay Deine FIN/KBA angeben und bekommst das richtige Kit angezeigt.

 

Selbst zig-fach verbaut und immer dort brdtellt, wo es am preiswertesten war. Also auch Ebay, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Latein am Ende - Bremse hinten wird immer noch heiß