Lastwechselgeräusche

VW Touareg 3 (CR)

Bei meinem neuen Touareg (231 PS) habe ich Lastwechselgeräusche (ein leichtes Singen) festgestellt, und zwar besonders im Bereich zwischen 80 und 100 km/h. Man hört es beim Beschleunigen und bei der Motorbremse. Bei konstanter Geschwindigkeit ist es nicht zu hören.
Ich hab' den Vorführer von meinem Autohaus (286 PS) daraufhin getestet. Da hört man es auch, aber nicht so deutlich.
Ich hab jetzt 1000 km drauf und bin am Montag zum 1000 km Check in der Werkstatt. Da wird unter anderem der Fehlerspeicher ausgelesen und wir werden mit dem Werkstattmeister eine Runde drehen, wo ich ihm das Lastwechselgeräusch vorführen werde.
Das Geräusch ist während der ersten 1000 km weder lauter noch leiser geworden.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr feines Gehör für derartige Geräusche habe, aber ich werde es in jedem Fall anbringen, da ich mögliche Folgeschäden im Ansatz vermeiden möchte.
Wenn jemand von Euch so was ähnliches beobachtet würde mich das brennend interessieren.
Ich werde nach dem 1000 km Check berichten.....

Beste Antwort im Thema

Viel Spaß dabei. Bei ungewöhnlichen Geräuschen im Auto ist so manch ein Werkstattmeister taub.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Viel Spaß dabei. Bei ungewöhnlichen Geräuschen im Auto ist so manch ein Werkstattmeister taub.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. November 2018 um 21:58:10 Uhr:

Mein Werkstattmeister ist davon auszunehmen. Er hat ein hervorragendes Gehör. Mit ihm haben wir ein pfeifendes Geräusch in der Kardanwelle eines meiner ehemaligen Q5 identifiziert, was zu einem Austausch der Kardanwelle in Garantie geführt hat.

Dann hast du Glück.

11.000 km und kein derartiges Geräusch.... ich bin aber auch auf einem Ohr taub 🙂

Naja, Autos machen Geräusche so ist das.
Die 7P V8 z.B. machen im Stand mit eingelegter Fahrstufe ein leichtes Heulen aus dem Getriebe, je nach Temperatur und Auto mehr oder weniger.
Mein letzter hatte es extrem ausgepraegt, der jetzige kaum.

Stand der Technik - wie es BMW nennt.

Ich heule nur, wenn der Tank leer ist. Ansonsten kenne ich solche Geräusche nicht im Auto.

Das Alter fordert halt Tribut 🙂

Hä, was hast du gesagt 😁?

So, mein Meister hat das Lastwechselsingen auch gehört. Die Anfrage an VW läuft.

Anfrage ist ja leider noch lange keine Lösung. :-( Hoffe, es gibt eine Lösung und nicht die Standardantwort: ‚Stand der Dinge‘ oder ‚Bauart beding‘

So, heute haben wir nochmals Probefahrt und Probefahrt mit Vergleichsfahrzeug durchgeführt.
Der Meister hat das Geräusch bestätigt.
Die Probefahrt mit dem Vergleichsfahrzeug hat ergeben, dass das Geräusch auch dort vorhanden ist, aber etwas leiser und vor allem eher beim Beschleunigen aufgetreten ist, während es bei meinem Fahrzeug eher bei Schub auftritt.
Alles wurde protokolliert im System eingegeben und zu Porsche Salzburg (Österreichischer Generalimporteur) geschickt.
Wenn eine Antwort vorliegt, werde ich mich wieder melden.

Ich habe ja genau das gleiche Problem. Zwischen 70 und 100 empfinde ich das "Singen" sogar als unerträglich laut!
Meiner ist seit 2,5 Wochen in Wolfsburg. Mal schauen "wie er zurück kommt" ...

Zitat:

@deiop schrieb am 12. März 2019 um 12:58:41 Uhr:

Ich habe ja genau das gleiche Problem. Zwischen 70 und 100 empfinde ich das "Singen" sogar als unerträglich laut!
Meiner ist seit 2,5 Wochen in Wolfsburg. Mal schauen "wie er zurück kommt" ...

Wie alt ist Deiner?
Wieviel Kilometer?

Hat er von Anfang an gehabt. Meiner hatte knapp 5000 km runter, aber seit dem ich den habe steht er jetzt in Summe mehr als 4 Wochen beim Freundlichen oder im Werk...

Deine Antwort