Lastwechselgeräusche
Bei meinem neuen Touareg (231 PS) habe ich Lastwechselgeräusche (ein leichtes Singen) festgestellt, und zwar besonders im Bereich zwischen 80 und 100 km/h. Man hört es beim Beschleunigen und bei der Motorbremse. Bei konstanter Geschwindigkeit ist es nicht zu hören.
Ich hab' den Vorführer von meinem Autohaus (286 PS) daraufhin getestet. Da hört man es auch, aber nicht so deutlich.
Ich hab jetzt 1000 km drauf und bin am Montag zum 1000 km Check in der Werkstatt. Da wird unter anderem der Fehlerspeicher ausgelesen und wir werden mit dem Werkstattmeister eine Runde drehen, wo ich ihm das Lastwechselgeräusch vorführen werde.
Das Geräusch ist während der ersten 1000 km weder lauter noch leiser geworden.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr feines Gehör für derartige Geräusche habe, aber ich werde es in jedem Fall anbringen, da ich mögliche Folgeschäden im Ansatz vermeiden möchte.
Wenn jemand von Euch so was ähnliches beobachtet würde mich das brennend interessieren.
Ich werde nach dem 1000 km Check berichten.....
Beste Antwort im Thema
Viel Spaß dabei. Bei ungewöhnlichen Geräuschen im Auto ist so manch ein Werkstattmeister taub.
19 Antworten
Zitat:
@deiop schrieb am 12. März 2019 um 14:32:01 Uhr:
Hat er von Anfang an gehabt. Meiner hatte knapp 5000 km runter, aber seit dem ich den habe steht er jetzt in Summe mehr als 4 Wochen beim Freundlichen oder im Werk...
Nur wegen des Lastwechselgeräusches oder auch wegen anderer Mängel?
Meiner hatte das Geräusch auch von Anfang an.
Bei winterkaltem Motor war es etwas gedämpft, aber bei betriebswarmem Motor deutlich zu hören.
Zitat:
@Marini schrieb am 12. März 2019 um 17:12:00 Uhr:
Zitat:
@deiop schrieb am 12. März 2019 um 14:32:01 Uhr:
Hat er von Anfang an gehabt. Meiner hatte knapp 5000 km runter, aber seit dem ich den habe steht er jetzt in Summe mehr als 4 Wochen beim Freundlichen oder im Werk...
Nur wegen des Lastwechselgeräusches oder auch wegen anderer Mängel?
Öhm - auch wegen anderer Probleme -> https://deiop.de/der-neue-touareg-2018/
So, jetzt ist die Antwort von Porsche Salzburg eingetroffen. Das beobachtete Lastwechselgeräusch sei im Rahmen der Fahrzeuggeräusche und entspricht somit dem Serienstandard.
Man solle das Geräusch jedoch weiterhin beobachten, besonders im Hinblick darauf, ob es lauter wird.
Ehrlich gesagt, ich habe mir auch nicht viel mehr erwartet als diese Reaktion.
Zumindest ist meine Beobachtung jetzt aktenkundig.
Wie gesagt, das geräusch war von Anfang an da, hat sich jedoch bis heute (8.200 km) (noch) nicht verändert.
Es ist schon lang von letzter Schreiben, aber trotzdem vielleicht eine mögliche Lösung meiner Seits.
Ich habe mit Freunden auch ein spezielles Geräusch/leichte singen gesucht in T3.
Es war einfach eine Art von singen (1-2 sekunden) von unter; einmal vorhanden, einmal nicht.
Nach 1 Jahr, haben wir es loziert. Es war eine Geräusch welche kommt immer wenn der Lenkrad vibriert sich.
Ob wir diese Funktion ausschalten, gibt es keine singen mehr.