Lastindex Winterreifen 91 oder 94 bei 2.7 Avan
Hallo, ich bin jetzt glücklicher Besitzer von nem Avant 2.7un hab gleich mal ne vll Dumme Frage. Im Fahrzeugschein steht ja drin, dass man 94er Lastindex benötigt. Ich will aber gern Vredestein Snowtrac und die gibts bei 205/55 R16 nur mit 91er Lastindex. Ich hab jetzt mal bei Vredestein nachgefragt ob das geht. Und die meinten, dass dieser Reifen für den A4 freigegeben ist. Kennt sich da jmd aus? Muss ich da irgend ein schreiben oder sowas im Auto haben, wenn mal die freundlichen Helfer ans Fenster klopfen;-)
Oder ist das dann nicht möglich, wenns nicht im Fahrzeugschein steht?
21 Antworten
Kommt darauf an, was du für eine maximale Achslast hast.
Index 91 = 615Kg = 1230Kg max. Achslast
Index 94 = 670Kg = 1340Kg max. Achslast
Hallo,
LI 91 bedeutet ja 615 kg. Sprich wenn die im Schein stehende Achslast unter 1230 kg (Radlast * 2 = 615 * 2 = 1230 kg) liegt, dann darfst du die Reifen montieren, musst/solltest sie aber durch Dekra/TÜV/Küs/was auch immer eintragen lassen, da sie ja nicht im Schein bzw. COC-Papieren aufgeführt sind. Oder hast du bisher nur im Schein nachgesehen? Dann kannst du auch mal in die COC-Papiere schauen. Da sind ja alle Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.
Soweit ich weiß, hat der 2.7 TDI ne Achslast von 1.190 kg. Damit sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. Zur Sicherheit aber bitte nochmal in den Schein schauen.
Gruß,
Justin
Bis jetzt hab ich nur bei meinem Verkäufer angerufen, was ich für Reifen brauche und der meinte, dass nur 94er Lastindex geht.
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Hallo,LI 91 bedeutet ja 615 kg. Sprich wenn die im Schein stehende Achslast unter 1230 kg (Radlast * 2 = 615 * 2 = 1230 kg) liegt, dann darfst du die Reifen montieren, musst/solltest sie aber durch Dekra/TÜV/Küs/was auch immer eintragen lassen, da sie ja nicht im Schein bzw. COC-Papieren aufgeführt sind. Oder hast du bisher nur im Schein nachgesehen? Dann kannst du auch mal in die COC-Papiere schauen. Da sind ja alle Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.
Soweit ich weiß, hat der 2.7 TDI ne Achslast von 1.190 kg. Damit sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. Zur Sicherheit aber bitte nochmal in den Schein schauen.
Gruß,
Justin
Also da muß ich Dir zum Teil wiedersprechen, denn in meinen COC Papieren steht genau 1 Reifengröße drin und außerdem werden in den neuen Papieren nur noch eine Reifengröße reingeschrieben. Als ich den Golf meiner Frau zugelassen habe, habe ich genau das moniert, denn dort wurde nur noch eine Reifengröße eingetragen. Dort wurde mir gesagt, das sich das geändert hat und wenn ich in eine Polizeikontrolle komme, dann muß mir jetzt die Polizei nachweisen, daß ich den falschen Reifen fahre. Das klingt komisch aber das hat mir die Polizei bestätigt. Also nicht nur auf die COC Papiere verlassen sondern gegebenfalls bei Freundlichen nachfragen.
MfG Vara39
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vara39
Also da muß ich Dir zum Teil wiedersprechen, denn in meinen COC Papieren steht genau 1 Reifengröße drin und außerdem werden in den neuen Papieren nur noch eine Reifengröße reingeschrieben. Als ich den Golf meiner Frau zugelassen habe, habe ich genau das moniert, denn dort wurde nur noch eine Reifengröße eingetragen. Dort wurde mir gesagt, das sich das geändert hat und wenn ich in eine Polizeikontrolle komme, dann muß mir jetzt die Polizei nachweisen, daß ich den falschen Reifen fahre. Das klingt komisch aber das hat mir die Polizei bestätigt. Also nicht nur auf die COC Papiere verlassen sondern gegebenfalls bei Freundlichen nachfragen.Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Hallo,LI 91 bedeutet ja 615 kg. Sprich wenn die im Schein stehende Achslast unter 1230 kg (Radlast * 2 = 615 * 2 = 1230 kg) liegt, dann darfst du die Reifen montieren, musst/solltest sie aber durch Dekra/TÜV/Küs/was auch immer eintragen lassen, da sie ja nicht im Schein bzw. COC-Papieren aufgeführt sind. Oder hast du bisher nur im Schein nachgesehen? Dann kannst du auch mal in die COC-Papiere schauen. Da sind ja alle Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.
Gruß,
JustinMfG Vara39
Lustigerweise steht in meinen, kürzlich erst beantragten, COC-Papieren auch nur noch eine Größe drin. Bei den ältern COC-Papieren stehen anscheinend alle möglichen Größen/Kombinationen drin, zumindest liest man das hier des öfteren...
Gruß
Justin
das ist ein nachteil der umstellung auf zulassungsbescheinigung I+II aus 2005 ( !) , der andere ist die undurchsichtigkeit, wenn das fahrzeug mehrere halter hatte, da nur noch der letzte halter eingetragen wird.
eigentlich haben die hersteller/händler listen mit zulässigen reifenkombinationen ausliegen oder stellen diese zum download bereit bzw werden auf anfrage übermittelt.einfach mal den audi-support anschreiben 🙂
Ich hab grad ne Mail von Vredestein bekommen. Die stellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Reicht das dann, oder muss da noch was eingetragen werden?
nachgetragen muss sowas nicht, denn die zugelassenen reifen sind schon registriert.es wird eben nur der gängige typ eingetragen.
hab gerade beim audi-zubehör nachgesehen, dort sind für den a4 (allgemein) reifen mit lastindex 91( hier der 205er, der für dich interessant ist), 94, 95 angeboten, also passt das
Beachte: mit zunehmender Geschwindigkeit (soweit ich weiß, erst jenseits der 210 km/h) nimmt die Tragfähigkeit i.Allg. ab!
Ich habe für meinen 2.7 TDI Avant auch nen 97er Tragfähigkeitsindex (Hinweis: durch Geschwindigkeitsindex "V" bin ich so auf der sicheren Seite, wenn die "Rennleitung" mal nachfragt)!
Mann kann beim normalen Reifenhändler o. bei Audi die fahrbaren, von Werk aus freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen erfragen!
Die haben ein Programm u. können dir normaler Weise genau sagen (wenn sie es denn auch wollen), was zugelassen ist u. was du ansonsten per Einzelabnahme o. Gutachten eintragen lassen musst.
Für den A4 8e, ist in der Größe 205/55/16 nur die 94 Traglast zu verwenden.
Der 2,7 TDI (meiner zumindest) hat eine Vorderachslast von 1190kg!!! Eine 91er Traglast ist daher ausreichend!
Das ist ja richtig! Stimm ich dir zu...
War auch überrascht. Aber vom Werk aus zugelassen ist nur die 94'er Traglast bei 205/55/16. Bei anderen Größen 17 Zoll z.b. sieht's wieder anders aus. Find ich selber auch schwer nachvollziehbar, wobei die Traglast ja noch ausreichen müsste.
Bei mir zumind. war es bzw. ist es so u. ich komme mit meinen 1220 kg Vorderachslast auch noch unter die Grenze der Traglast von 91.
Zitat:
Original geschrieben von CARTG
Ich habe für meinen 2.7 TDI Avant auch nen 97er Tragfähigkeitsindex (Hinweis: durch Geschwindigkeitsindex "V" bin ich so auf der sicheren Seite, wenn die "Rennleitung" mal nachfragt)!
Was willst du damit sagen? Ich fahre gerade Geschwindigkeitsindex "H" (210 km/h) und bin damit auch auf der sicheren Seite, wenn die "Rennleitung" mal nachfragt! 😉
Entscheidend ist das die Traglast gleich oder höher ist als die max. Achslast! Und wenn man das beachtet, dann hat man weder mit der Polizei noch mit der dem TÜV Probleme.