Lastindex
Hallo an alle,
Habe einen W12 und von Thema lastindex habe ich absolut kein Plan...Habe hier ein Angebot nagelneue hankook reifen aber mit 98w....Darf ich die fahren auf meinem w12???
Mit freundlichen Grüßen
22 Antworten
Ich habe das gleiche Problem!! In meinem Fahrzeugschein stehr 104 y . Ich habe im Moment 100 w allwetterreifen von autohaus schon im Auto montiert! So habe ich mein audi a8 lang 2017 gekauft. Beim Inspektio. Wurde gesagt muss 104 y haben und die von Autohaus sagen es ist alles in Ordnung da sie 4season Reifen sind! Ich habe keine Ajnung mehr wem ich glauben soll. Kann mir jemand helfen. Danke eich allen im Voraus!
Wenn 104y drin steht dann müssen andere Reifen eingetragen sein/werden... egal was andere behaupten !
Dann soll die das Autohaus mal eine unbedenklichkeits Bescheinigung für diese Reifen Kombination ausstellen, denn spätestens beim 2 Jährigen TÜV bekommst Du dann Probleme !
Schon bei einer Polizeikontrolle ist Schluss mit lustig.
Nach Bußgeldkatalog bleibt das Fahrzeug stehen und wird an Ort und Stelle stillgelegt.
Einfach mal in dem Autohaus Tüv machen lassen und dabei den Prüfer auf die Reifen hinweisen und ihn bitten, im Prüfbericht zu schreiben, ob das so OK ist... wird er nicht machen, aber das Autohaus darf sich dann mit dem Prüfer streiten.
Schau aber mal ins COC, ob für deine Reifenkombination auch was andere zulässig ist. Im (ehemaligen) Fahrzeugschein steht nur noch eine Kombination drin.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 6. Februar 2024 um 06:58:17 Uhr:
Einfach mal in dem Autohaus Tüv machen lassen und dabei den Prüfer auf die Reifen hinweisen und ihn bitten, im Prüfbericht zu schreiben, ob das so OK ist... wird er nicht machen, aber das Autohaus darf sich dann mit dem Prüfer streiten.
DAS ist es! Besser wirst Du´s nicht lösen können.
Wobei der Kauf 2017 schon zu lange her ist um irgendwelche Ansprüche durchsetzen zu können ....
Oh, jetzt seh ichs erst. Ja, das kannst Du abhaken. Nach 7 Jahren wird sich da keiner auch nur Dein Anliegen bis zum Ende anhören. Wer sagt denn, dass da nicht schon 5 mal andere Reifen drauf kamen. Spannend auch, dass es erst nach 7 Jahren (und mindestens 3x TÜV) aufgefallen ist. Jetzt, wo möglicherweise ja auch das Profil schon ganz abgefahren ist... 😉 Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ich verorte das ganze mal in der Rubrik "Räuberpistole".
Habs auch erst spät gelesen...
Mal ehrlich, hat sich dein Prüfer bei der HU schonmal die Reifen angeschaut und den Lastindex geprüft?
Ggf. steht aber in der COC noch eine Kombination mit geringerem Lastindex drin.
Ich hatte beim Tüv noch nie Probleme, solange der Lastindex des Reifens mal 2 > als die eingetragene Achslast war.