1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lasst Ihr beim Reifenwechsel immer auswuchten?

Lasst Ihr beim Reifenwechsel immer auswuchten?

BMW 5er E39

Hallo,

heute habe ich die Somerreifen wieder montieren lassen. Ein Reifendienst wollte für Wechseln und auswuchten 70,-€ haben. Bei einem Anderen kostete das gleiche dann nur 48,- €. Der Monteur meinte, dass man bei mehr als 7000 km auch wuchten lassen sollte.

Was meint Ihr, sollte man bei jedem, jedem zweiten Wechsel oder nach 10.000 oder 20.000 gelaufenen Km auswuchten lassen. Ich habe es jetzt jedes zweite mal machen lassen bei 25.000 gesamt-km im Jahr.

Gruß

BMW 956

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

ist sicher jedem selbst überlasssen, wie er den Reifenwechsel handhabt. Ich schraube ganz gern mal selbst an meinen Fahrzeugen und hab wenig Lust irgendwelche Termine mit Werkstätten zu vereinbahren, um Arbeiten erledigen zu lassen, die mir selbst nicht schwerfallen

Hallo,

ganz genau so sehe ich das auch.

Wenn man schon mal gesehen hat, wie die netten Werkstatt Mitarbeiter die Reifen montieren.

Es ist ja auch logisch! Für die paar Euro wo zur Zeit für die Lagerung und die Montage verlangt wird. Da kommt Dein Wagen schnell auf die Hebebühne, der Lehrling rennt ins Reifenlager und knallt die Reifen drauf. Auto raus das nächste rein. Wenn da jemand meint seine Reifen werden total überprüft der irrt total.

Gruß BMW Freund

Für 15€ bekommt man heute, zumindest in der Region Rhein/Main
und Stuttgart nach meinen Erfahrungen keinen Räderwechsel.
Incl. Auswuchten gehts schon garnicht.

Ich mache das incl. Auswuchten seit Jahren selbst.
Das ist dann im Zeitfenster wo es mir paßt und ich
keinen Termin einhalten muß.
Falls erforderlich verbinde ich die Aktion dann noch
mit anderen Arbeiten wie z. B. Ölwechsel.

Wenn ich meinen Aufwand ins Verhältnis zu den Preisen
die der Freundliche verlangen würde setze ergibt
sich eine erhebliche Ersparnis.

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Für 15€ bekommt man heute, zumindest in der Region Rhein/Main
und Stuttgart nach meinen Erfahrungen keinen Räderwechsel.
Incl. Auswuchten gehts schon garnicht.

Ich möchte mich um gotteswillen wirklih nicht streiten, wenn du sagst dass es das nicht gibt, dann bitte, dann bleib dabei...... 🙂 ich weiss zumindest was ich an die jungs bisher bar auf die hand bezahlt habe (dann lüge ich wohl, so wie es gerade dargestellt wird).

Kleine information an alle:
Ich hatte es bereits erwähnt dass es ein reifenhändler ist und NICHT der Freundliche!

Der Betrieb bei dem ich immer hingehe, besteht aus 1x Cheff der selbst hand mitanlegt und 1x Festangestelltem (bei Saisonalbedingtem Andrang, ist noch ein MA da der auch sonst immer aushilft).
Die lagern auch nicht meine Reifen, da diese bei mir in meiner Garage an der Wand lagern, bedeutet:

Hinfahren - Die Jungs laden aus - Sichtkontrolle der Räder - dann kommen die Räder auf die Wuchtmaschine und danach kommen sie auf den Wagen. Die abmontierten werden auf nägel etc. geprüft und kommen dann auf die ladefläche.

*Aber schade dass hier Erfahrungswerte die jemand macht, nicht geglaubt werden und sofort in frage gestellt werden.
Wie dem auch sei, ich wünsch euch noch einen schönen 1.Mai

Deine Antwort