Lasierte Rückleuchten

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute,

bei eBay gibts des öfteren lasierte Rückleuchten, mit einer Andeutung, dass man sie vielleicht auch entragen lassen könnte.
Geht das? Ist es legal? Stichwort Lichttechnisches Gutachten!

Danke

15 Antworten

Lichttechnisches Gutachten kannst Du schon vergessen, weil durch die Lasur jede Menge Licht geschluckt wird.
Sieht zwar an manchen Fahrzeugen gut aus, ist aber zum Ersten nicht zulässig und zum Zweiten ist es beim Rückwärtsfahren nicht gerade feierlich wenn man nachts nix sieht...

Ausserdem werden lichttechnische Gutachten nur bei sehr wenigen Prüfinstituten gemacht.
Soweit ich weiss, macht das Hella für das Kraftfahrtbundesamt in ihrem Lichtkanal.

Aus Kostengründen ist das für den Privatkunden schon ausgeschlossen...

Hallo,

kurtz gesagt, ist nicht legal!

Zum Lichttechnischen Gutachten, unter 10.000€ is so was nicht zu bekommen...

Ja das ist schon so eine Sache mit den Getönten oder lasierten Rückleuchten.Ich hatte die getönten von VW verbaut .
Jetzt habe ich mir komplett Schwarze,nicht lasierte mit E-Prüfzeichen gekauft .Sieht schon geil aus grade am komplett schwarzen Auto,
Ichj warte jetzt täglich darauf das die Rennleitung mich anhält und auffordert die Roten Reflektoren aufzukleben.
Dann ist die schöne Optilk dahin

...oder bis dir im Dunkeln mal einer richtig ins geparkt Auto kracht...

Ähnliche Themen

Zum Glück gibt es sogenannte Parkleuchten oder Standlicht,welches ich einzusetzen weis und sonst bin ich Garagenparker.

Nen Kumpel von mir hat für fehlende Reflektoren schonmal nen heftiges Bußgeld zahlen müssen und Punkte in Flensburg kassiert. Also damit sollte man vorsichtig sein...

richtig so..!!!

kann aus eigener erfahrung sagen, dass diese reflektoren im dunkeln enormen mehrwert haben.

Man erschreckt sich schon ganz schön, wenn man nachts ganz knapp vor nem in der kurve geparkte auto ohne reflektoren ausweichen muss.

glaube son typen würd ich mir vorknöpfen, denn selbst wenn seinen schaden die haftpflicht zahlt...mein auto is trotzdem hin.

an alle ohne reflektoren:

versetzt euch mal in die lage der fahrer, für die ihr von hinten stehend blind seid. danke!!!

echt so krass mit den reflektoren? ich hab die LED's vonner hella, ja und die reflektoren hab ich auch weggelassen... hab gedacht man bekommt da nur son verwarngeld... aber pkt???? hab noch 10 monate probezeit und wegen so reflektoren will ich das nicht verlängert haben^^

grüße

tja, aber um ehrlich zu sein, wer so fahrlässig handelt hats imho nicht besser verdient....ganz ehrlich....

die dinger sind ja nich zum Spaß da, sondern erfüllen schon ihren zweck....außerdem ist es bei abgedunkelten nicht sogar so, dass die ABE oder das E zeichen nur in verbindung mit reflektoren gültig sind?

sprich ohne reflektoren fährt man sogar ohne BE rum?? oder hab ich da was falsch verstanden??

aber mal ehrlich....macht sie dran...es geht nicht nur um euch, sondern auch um die anderen....das wird im deutschen straßenverkehr leider nur zu gerne und häufig vergessen....

Gruß

P.S. das is übrigens der Grund, warum ich nieee mals so dunkle haben wollte bzw. nehmen würde...sehen zwar cool aus, aber dürfen nur mit reflekt. benutzt werden..und die sehen asi aus wenn man die auffe stoßstange kleben muss...

also hab ihs lieber gleich gelassen... 😁

joa, und vor allem sind die männers in grün sehr scharf drauf, deswegen den leuten ans bein zu urinieren...

ich hatte bevor ich die fk led´s dran hatte die dunklen vom git dran. selbst da wurd ich zweimal angehalten wegen. jedesmal das gleiche. licht aus machen und warten, bis die mit ihrer taschenlampe abgeleuchtet hatten.

da halfen auch keine erklärungen wie "das sind originale vom gti" oder das sind originale und haben sogar n e-zeichen drauf"

also ich würd mich da auf nix einlassen. bin mittlerweile auch froh, dass ich die nicht mehr dran hab und jetzt meine led´s mit integriertem GUT SICHTBAREN reflektor drin hab 😁

ich würd mir auch nie welche kaufen, wo ich mir so n teil ans auto pappen müsste... einfach grässlich *g*

aber wenn ihr so dunkle ohne reflektoren habt, dann pappt euch die teile auch gefälligst drauf, denn so stehts in der abe geschrieben, und das nicht ohne grund. selbst wenn ihr mit göttlich im umgang mit stand- / positionslicht seid, hilf euch das nix, wenn in der nacht die birne lust hat weg zu bruzzeln und euch genau dann einer in die karre rennt...

nuja... nur meine meinung..

mfg..

Zitat:

Original geschrieben von LipptownVW

echt so krass mit den reflektoren? ich hab die LED's vonner hella, ja und die reflektoren hab ich auch weggelassen... hab gedacht man bekommt da nur son verwarngeld... aber pkt????

Ja, angesichts der extremen Gefährdung des fließenden Verkehrs ist diese Sanktionierung durchaus gerechtfertigt.

Zitat:

bei eBay gibts des öfteren lasierte Rückleuchten, mit einer Andeutung, dass man sie vielleicht auch entragen lassen könnte.

Ist eingetragen und seid 2Jahren wurde noch nie etwas dazu gesagt, weder vom Tüv noch von der Rennleitung. Mit den Rückleuchten in schwarz lasiert mit schwarzer maske wurden ca. 45 VW treffen angefahren und daher auch schon einige kontrollen mitgemacht...

Bilder unter:
Klick

Nur mal so angemerkt, aber deine Eintragung ist keinen Cent wert und würde vor einem Gericht auch keine Minute lang durchhalten!

Warte ab, bis du mal an den richtigen Gutachter oder Jemanden von der Rennleitung gerätst!

Auch solltest du dir darüber im klaren sein, dass du trotz eintragung (die wie schon erwähnt nichtig ist) momentan ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, aufgrund eines nicht zulassungsfähigen Autos (lasierte Rückleuchten ohne Lichttechnisches Gutachten angebracht)...

ZU LipptownVW

Also LipptownVW wenn du in der probezeit die reflektoren weg lässt, bewegst du dich auf nem sehr, sehr schmalen Grad! kumpel absolviert deswegen grad seine Nachschulung!

Wenn du keine Probezeit hast ok no Risk no Fun und Strafe hinnehmen, aber spätestens nach dem ersten mal Kontrolle, wirst sieauch dann dran machen, weil einmal wegen sowas angehalten, wird dies festgehalten und bei jeder weiteren Kontrolle, wenn ordnungsgemäß wieder kontrolliert!

Und dann ist irgendwann das Punktekonto auch voll!

Deine Antwort