Lasieren von Rückleuchten

VW Golf 1 (17, 155)

Hat das jemannd von euch schon mal gemacht und kann mir sagen was man dabei beachten muss...das es nicht Stvo ist ist mir klar..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Darum geht es doch hier garnicht!einfach den Thread vom TE nochmal lesen.

Gruß Matze

Möööp!.....Sorry, Matze, aber genau darum geht es dann eben doch hier an Board - die Technik-Bereiche hier behandeln im Allgemeinen nämlich Probleme und deren Lösungen, die dann so wie hier in den Threads geschildert im öffentlichen Straßenverkehr auch gemäß der aktuell geltenden Gesetze, Vorschriften und Verordnungen (...muss ich jetzt wirklich alle explizit aufzählen! 🙄 😉) angewandt und gefahren werden können müssen! 😉

...und lasieren ist dann eben meines bescheidenen Wissens nach nicht so einfach mal drin! 😉

Bedenke: Es gibt eben auch Leute, die sich mit der Materie nicht so gut wie Du, ich(?), oder so manch andere/-r hier im Forum auskennen.....und die trifft's dann eben doppelt hart, wenn sie dann mal so einfach auf das, was die Jungs und Mädels hier an Board so absondern, hören, und dann knallhart -im Einklang mit der jeweils aktuell geltenden Rechtssprechung- eines besseren belehrt werden! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Hallo

Unterm Strich hast schon recht,ich will sowas auch nicht gutheißen oder verharmlosen,aber es ging dem TE ja um das

"Hat das jemannd von euch schon mal gemacht und kann mir sagen was man dabei beachten muss..."

wenn hier im Technikbereich jemand fragt wie z.B:
"wie baue ich eine 3F Nockenwelle in einen NZ Motor?"

Da kommt auch nicht "das ist verboten!"
Nur weil man etwas nicht gleich sehen kann ist es noch lange nicht legaler.

Ich sehe das so:
Jeder der min. 18Jahre alt ist und die Führerscheinprüfung bestanden hat und ein KFZ auf der Straße bewegen darf kann/muß selber entscheiden was er macht und was er verantworten kann.
Der TE hat ja schon geschrieben:
"das es nicht Stvo ist ist mir klar.."
es steht auch auf jeder Dose drauf das es nicht zugelassen ist.

Auch wenn ich jetzt mit meiner Meinung allein da stehe.

Gruß Matze

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Mehr als zwei 2,5 Spritzgänge würde ich aber nicht empfehlen da sonst die Lichtdurchlässigkeit leidet...

Die Lichtdurchlässigkeit leidet bereits durch den ersten Spritzgang.

Wer's nicht glaubt, kann es gerne nachmessen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Mehr als zwei 2,5 Spritzgänge würde ich aber nicht empfehlen da sonst die Lichtdurchlässigkeit leidet...

des wegen ist es auch nicht in der Stvo zugelassen aber das steht hier außer frage und darum geht es dem TE auch nicht

Moin zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

des wegen ist es auch nicht in der Stvo zugelassen aber das steht hier außer frage und darum geht es dem TE auch nicht

...und da es den Betreibern und Moderatoren dieser Plattform nebst dem allergrößten Teil der

-verantwortungsbewussten und vernünftigen-

User darum geht, dass hier keine illegalen Dinge verbreitet werden, könnte hier dann jetzt eigentlich auch ein moderatives Schloss drangehängt werden! 🙄 😉

Gruß, Dynator

das sehe ich aber etwas anders das hier ist ein Technik Forum rund ums Thema Auto und nicht ums Thema StVO damit meine ich es gibt auch Leute die hier sind, die nicht mit ihren Fahrzeugen auf der Straße rum fahren sonder auch ihren karren verändern wollen und damit auf treffen oder der gleichen fahren wollen natürlich nicht nicht aus eigener kraft des umgebauten Fahrzeug sondern auf ein Anhänger oder ähnlichen darum sind solche fragen berechtigt !!!

anders wehre es jetzt wenn das Thema fahren mit Heizöl oder der gleichen kommen würde das wäre dann eine Straftat und das können wir nicht dulden und solche Themen müssen geschlossen werden!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

...das hier ist ein Technik Forum rund ums Thema Auto und nicht ums Thema StVO damit meine ich es gibt auch Leute die hier sind, die nicht mit ihren Fahrzeugen auf der Straße rum fahren sonder auch ihren karren verändern wollen und damit auf treffen oder der gleichen fahren wollen natürlich nicht nicht aus eigener kraft des umgebauten Fahrzeug sondern auf ein Anhänger...

Solange von den TE's aber nicht explizit dargelegt wird, daß die Fahrzeuge nur außerhalb des Geltungsbereiches der StVZO bewegt werden sollen, muß man das Thema Technik in Zusammenhang mit der StVZO sehen, da die StVZO (und das KBA) die technischen Vorgaben für Fahrzeuge stellt, die im Geltungsbereich der StVZO bewegt werden. Hier eine Trennung vorzunehmen würde dem Problem nicht gerecht.

dann fragen wir doch mal denn TE
obwohl ich meine das er das hier bei dieser frage nicht mit angeben bräuchte. denn er schrieb ja bereits in Themenstart das er weiß das das nicht in der StVO zugelassen wird und ist sich so seiner Sache bewusst wenn er damit auf die Straße will ist das strafbar aber vielleicht will er sie sich ja auch in die Schrankwand stellen was ich aber nicht glaube

Zitat:

denn er schrieb ja bereits in Themenstart das er weiß das das nicht in der StVO zugelassen wird...

Hier liegt ja schon das erste Informationsdefizit vor. Das Thema ist nämlich nicht Bestandteil der StVO, sondern der StV

Z

O.

Das zeigt doch schon exemplarisch, wie wichtig die Aufklärungsarbeit zu diesem Themenkomplex ist.

Leute, kommts wieda oba.

Fassen wir mal kurz zusammen:

Der TM hatte eine technische Frage -> dies ist ein Technikform

Der TM hat gleich angegeben, daß er weiß, sein Vorhaben ist nicht regelkonform (ob nun mit Z oder ohne is ja nun wurscht) - also kann man mMn davon ausgehen, daß er auch nicht vorhat, mit dieser Aktion einen Regelverstoß zu begehen.

Warum also die Hilfe verwehren?

Hätte die Frage gelautet - Wie bekomme ich am besten die Tür auf weil der Schlüssel im Auto liegt? - (und so einen Tread gab es hier auch schon)...das wäre weitaus bedenklicher weil eine solche Hilfe ihn (oder wen sonst noch) dazu befähigen würde, nicht nur das eigene Auto zu öffnen.

In diesm Fall jedoch geht es um das Lasieren von Rülis mit den Zusatz der Bekanntseins das es nicht erlaubt ist.
Die Rülis können ja genausogut für Showzwecke gedacht sein und nicht für die Strasse.

Ich denke, da gäbe es zeitweise ganz andere Themen und auch Verhaltensweisen, die es wesentlich mehr wert wären, zu kritisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Die Rülis können ja genausogut für Showzwecke gedacht sein und nicht für die Strasse.

Wenn der TE gleich im Eröffnungsbeitrag darauf hinweisen würde, daß es für Showzwecke gedacht ist, dann wäre ja auch alles okay.

So aber müssen wir davon ausgehen, daß das Fahrzeug mit den unzulässigen Rückleuchten im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Na wenn das so ist: mit schwarzem Lack drüber sprühen oder jeweils eine Aldi-Tüte drüberkleben, dann wird´s bunt... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dynator:

So aber müssen wir davon ausgehen, daß das Fahrzeug mit den unzulässigen Rückleuchten im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.

Wenn man bei einer solchen "Kleinigkeit" schon davon ausgeht, daß der betreffende so etwas vorhat, dann dürfte man auf diversteste Flegen- u. Fahrwerksfragen iim Grunde eigentlich auch nimmer antworten, geschweige denn, auf manche Motorumbauten bzw Leistungssteigerungen denn wer gibt dabei die Garantiie, daß solche Dinge auch immer brav eingetragen werden und nicht illegal durch die Botanik rollen?

Wie Feinstaubbomber schon richtig bemerkte "Dinge werden nicht legal, bloß weil man sich nicht gleich sieht"

@Drahkke du wirst hier langsam zum Krümmelka.... auf jede antwort "wenn, wenn, wenn" nur weil er dir nicht offen legt von anfang an das es für show zwecke ist, das ist schon sehr kleinlich.....Sorry !!!

und hänge jetzt bitte nicht wieder ein "ja aber" dran das nervt langsam und trägt null aber wirklich null zum eigentlichen Thema bei

Sehe ich genauso,

der TE kann ja sogar sein auto auf STVZO Straßen bewegen, vlt möchte er auf treffen, hat die dinger im Kofferraum, und am gelände der ausstellung baut er die dinger dran!

Bei uns sieht mann fast jeden Tag autos mit Lassierten Röllis bis hin zum echt Extremen einfärben.

Die Pollente ist hier nicht ganz so streng, sicht mann noch gut dein Licht ist die sache gegessen.

Jedoch würde ich mir auch keine Lassierten dinger ran basteln, zu Heißes pflaster, obwohl meinem Weißen 2er weiße rückleuchten gut stehen würden mhhh.

Weiß=Lichtdurchläßiger als schwarz, serie gabs die ja auch, nur das is so nen häßlicher ton.

Hallo zusammen ! 🙂

@Moveplanet: Wenn Du hier schon zitierst, würfel doch bitte nicht irgendwelche User mit den Beiträgen von anderen zusammen - nicht dass ich nicht zu 100% hinter dem stehen kann, was Drahkke hier schreibt, aber in anderen Situationen mit etwas anderen Vorzeichen könnte sowas mitunter ein sehr schlechtes Licht auf den Zitierenden werfen! 😉

@fitzner36: Leihorgan hat hier mit keiner Silbe eröffnet, dass es sich hierbei um erbetene Lösungsvorschläge für ein Show&Shine-Projekt handeln würde - interpretiere also auch bitte nicht irgendetwas in die Zeilen des Eröffnungspost, was man dort noch nicht einmal mit sehr reger Phantasie herauslesen könnte! 😉
Ansonsten wäre ich Dir dann auch sehr verbunden, wenn Du hier nicht persönlich wirst, sondern Dich weiterhin auf dem Boden einer eher sachlich gefärbten Diskussion bewegen würdest! Danke!😉

@all: So lang sich der Themenstarter nicht weiter dazu äußert, ist es doch wohl ziemlich müßig, sich hier mit Mutmaßungen um Sinn und Zweck der Übung zu beschäftigen! 😉

Gruß, Dynator 🙂

@ Dynator und Drahkke - Ich entschuldige mich für die Verwechslung

Deine Antwort