ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Laserfalle trotz Tempomat?

Laserfalle trotz Tempomat?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 22:31

willkommen in meinem schreckenszenario ;)

also zu meiner story... bin gestern abend auf der autobahn "dahin geglitten" ---> freigegebene strecke ---> tempomat auf glatt 180km/h

120´er zone ---> flux den tempomat auf 120 eingestellt und wie gesagt "dahin geglitten"

fahre dann unter einer brücke durch... knappe 500m weiter ein rastplatz wo die nette polizei mich rausgewunken hat. da ich mir keiner schuld bewusst war dachte ich mir noch "allgemeine verkehrskontrolle" und ging innerlich schon die punkte durch (wo is mein warndreieck, is der sanikasten noch gültig, hab ich genug luft um in dat dingen zu pusten) aber nach kurzer bekanntmachung mit dem polizisten sagte der mir plötzlich die hätten eine geschwindigkeitsmessung gemacht und ich sei mit sagenhaften 147km/h durch die lasermessung gefahren...

da meine augen groß wie tellerminen wurden und es mir die sprache verschlug, fragte der mich doch glatt noch ob ich damit nicht gerechnet hätte da ich ja den fuß nicht vom gas bekam.

nachdem ich ihm denn versuchte die technik eines tempomates näher zu erläutern wurde dieser besagte "staatsdiener" doch etwas pampig und ließ mich mit einem "schönen abend noch" stehen wie bestellt und nicht abgeholt

exakten daten:

1. ca. 5km schon mit tempomat auf 120km/h gefahren.

2. den tempomat habe ich vor ca. 4 wochen nachrüsten lassen und der ist durch alle möglichen tests gegangen + erfolgreicher TÜV abnahme...

da es ja nun auch viele tests und berichte gibt das die laser bei falscher handhabung fehlerhaft sein können bin ich fast davon überzeugt das die da nen azubi o. ne blondine dat gerät bedienen lassen haben...

aber was tun, und we beweisen bzw, nachweisen???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2005 um 4:16

also 1. frage hast du auch auf dentacho geschaut? da sind ja dann die 120 km/hangezeigt.

so dann 2. hast du ne rechtschutz versicherung?

die kannst du mal fragen und der anwalt hat dann einblick in die akten und kann eventuelle fehler aufdecken.

z.b. ob ein messprotokoll vorher gemacht wurde und andere kleiner fehler.

hättest es dir asuch da zeigen können.

3. möglichkeit du kannst auch versuchen die firma deswegen dranzubekommen.die versichern ja das eine abweichung nur in bestimmten maß da sein darf.

musst mal schauen..

sonst fällt mir nix ein..

... naja, ein Tempomat bremst nicht - nimmt halt nur das Gas auf Minimum zurück. Wenns dann bergab geht wird man trotzdem schneller.

am 24. Mai 2005 um 6:34

Muss ja ein ganz schönes Gefälle gewesen sein um 27 Km/h schneller zu werden.

Das wird natürlich ganz schön scheisse wenn keine Fehlerhafte Messung stattgefunden hat.

Musst erstmal nachweisen das der Tempomat den Fehler gemacht hat und nicht du. Viel Glück dabei, du wirst es brauchen.

27 Km/h schneller?

75,60Euro inkl. Gebühren und Auslagen + 3Punkte

Da musst de wissen ob du lange streiten willst.

Halt uns mal auf dem laufendem

am 24. Mai 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

... naja, ein Tempomat bremst nicht - nimmt halt nur das Gas auf Minimum zurück. Wenns dann bergab geht wird man trotzdem schneller.

Das stimmt so nicht ganz. Ein Tempomat kann zwar nicht die Bremsen betätigen, er nutzt aber die Motorbremse um den Wagen vorm zu starken Beschleunigen zu schützen.

Bei 27 gemessenen Sachen über der von Dir eingestellten Geschwindigkeit gibt's nur zwei Möglichekiten: entweder ein Fehler in Deiner Anlage (was sich durch eine Fahrt auf dem Prüfstand beweisen lassen müsste) oder eine Falschmessung bei den Grünen.

Letzeres werden sie aber erfahrungsgemäß nicht eingestehen. Gerade bei Lasermessungen, wo es keine physichen Beweise in Form von Fotos gibt, steht Aussage gegen Aussage. Und die Richter glauben i.d.R. dann eher den Kontrollettis und werden Dir so eine tolle Aussage wie "dann hätten Sie sich vergewissern müssen, dass Ihr Wagen inwandfrei funktioniert" entgegenstellen.

Wenn der Temepomat allerdings serienmäßig im Wagen ist oder durch eine Fachwerkstatt eingebaut würde, könntest Du gut Chancen haben, hier auf Schadensersatz zu klagen. Bei Selbsteinbau sieht's eher noch schlechter für Dich aus, weil Dir dann evtl. vorgeworfen werden könnte, Du hättest die BEtriebssicherheit des Wagens gefährdet. Dooofe Sache das. Trotzdem viel Glück. Und poste Dein Anliegen nochmal unter www.radarforum.de, da gibt's Leute, die sich täglich mit solchen Problemen beschäftigen.

am 24. Mai 2005 um 9:50

muss nicht mal unbedingt sein das die polizei recht bekommt....wenn zum beispiel kein messprotokoll vorhanden ist oder andere grobe fehler dann kann man schon recht bekommen...sind eher gering die chancen...

am besten schon alles vor ort klären die müssen ja deine geschwindigkeit noch sichtbar haben.

haben sie dir das gezeigt?

waren eigentlich noch andere autos auf der AB?und sind diese alle langsamer gefahren oder warst mit den auf einer geschwindigkeit?

am 24. Mai 2005 um 10:34

so blöd sichs anhört aber heut zu tage ist man doch der willkür der grünen ausgesetzt die bekommen doch eh recht bevor sie nen fehler eingestehen

am besten wäre ein fahrtenschreiber dann könnte man das denen um die ohren schlagen } natürlich ein geeichter und mit segnung des tüv's

} was denkt ihr wenn einer aus nem getunten wagen aussteigt und sagt das stimmt nicht und hebt denen so ein tachoblatt hin ich würde mich wegschmeißen *lol*

deren gesichtsausdruck würde ich gerne mal sehen

:D:D:D

Greetz BURNER

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:02

also danke erstmal für die schnellen antworten...

1. ich hab den tempomat bei einer honda fachwerkstatt einbauen lassen und hab zudem ein tüv-gutachten was nicht älter ist als 4 wochen welches besagt das der tempomat einwandfrei funktioniert. die haben den ja auch übern prüfstand laufen lassen...

2. das andere ding ist ja das ich, im gegensatz zum "normalen verkehrsfluss" eher langsamer gefahren bin als andere.

ich hab auch mehrmals aufs tacho geschaut weil mir damals der tüvprüfer gesagt hatte wenn ich längere strecken mit tempomat fahre sollte ich trotzdem den tacho im auge behalten...

3. konnte ich mit dem "netten" männlein in grün überhaupt nicht reden der hat mir nur ständig mein "vergehen" vor die nase gehalten und hat mich im endeffekt wie gesagt einfach stehen lassen...

ich werd mal abwarten was der brief sagt und dann auf jeden fall mein anwalt ins spiel bringen, schließlich hab ich immernoch das tüv-gutachten in der hand. gilt es nur noch zu beweisen das ich zu der zeit mit tempomat auf 120km/h auch gefahren bin...

am 24. Mai 2005 um 12:17

Wiegesagt, poste Dein Problem noch mal im Radarforum unter "Geschwindigkeitsverstoss". Da sind auch ein paar Grüne als Autoren von der Partie, die aber eigentlich sehr umgänglich und auskunftsfreudig sind, solange man einen vernünftigen Ton an den Tag legt. Wird 'eh auf ein Anhörungsverfahren hinauslaufen. Kannst schon mal den Text aufschreiben, und bereitlegen.

Mir ist es zwei mal passiert, dass mich die Grünen rausgewunken haben. Beide Male aus mehr oder weniger aus einer Gruppe von Wagen, beide Male, ohne, dass ich irgendwas falsch gemacht hätte. s leif nur auf eine "allgemeine Verkehrskontrolle" hinaus. Dazu muß ich sagen, dass meine Wagen kein bischen getunt war. Es war nur der einzige Japaner weit und breit. Als ich beim zweiten Mal dann auch fragte, ob sie denn heute wieder auf Honda-Jagd wären, ging die Kontrolle dann bis zum Überprüfen des Ablaufdaten auf den Mullbinden des Erste-Hilfe-Kastens. Widerspruch mögen die Jungs ja häufig gar nicht ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:40

@black_ep1

ich kenne das nur zu gut... da mein wägelchen auch nicht mehr den original standart entspricht. da sind die echt pingelig und sich auch nicht zu fein sich mal unters auto zu legen und erstmal inventur an meinem auto zu machen *g*

Nichts für ungut, aber wie willst du denn beweisen, das du den Tempomat wirklich anhattest. Schwierige Sache dies wird.......;)

an deiner stelle würde ich keine Panik bekommen wenn du einen guten Anwalt hast ist die sache schon erledigt ohne Punkte ich hatte das Problem 2x mal und zwar haben die mich in 50Zone mit Laserpistole 98KMH erfassst ich direkt alles abgestritten kann nicht sein usw... obwohl ich mein Tempomat auf 100KMH eingestellt hatte aber naja Brief kam nach hause ich ab zu Anwalt ein Paar mal hin und her geschrieben dan Gericht so ca 6Monate später Polizisten die es gemessen haben waren auch da. So mess protokol ist auch da geweseen dann gingst los ich musste nur sagen wo ich Wohne das wars den rest hat mein Anwalt gemacht da meinte mein Anwalt ob die es beschwören könnten das das Lasergerät 100%genau sei??? da meinte der Polizist beschwören NEIN das kann ich nicht. Da Fragte mein Anwalt ob die wüssten das das Lasergerät eine abweichung von 0,7Prozent abweicht da meinte der Polizist ich kenne eine abweichung von 0,3Prozent Mein Anwalt gibt es schriftlich Polizist NEIN mein Anwalt ich habe einen Gutachter der hat es schriftlich das es 0,7Prozent abweicht die Polizei Kein Ton mehr die stadt hat kein Geld für neue gerät ich weiss das es abeicht usw.. das wars auch schon NULL punkte Null strafe ab 300meter mit Laserpistole zählt eh nicht also wenn die das Laserpistole 300meter in entfährnung eingestellt haben haben die Null Chance oder wenn noch andere Fahrzeuge auf der Bahn befinden haben die auch Null Chance mein 2tes erlebnis ich Fahre 70Zone mit 146KMH Rotes blitz 3Wochen später Brief mit Foto ich zum Anwalt 4Wochen später verfahren Eingestellt ohne das ich vor Gericht musste oder was Zahlen musste (Rechtschutz). Aber dein Anwalt muss gut sein wenn du keinen Kennst kannst du meinen Anwalt nehmen wenn du in Nehe von Köln kommst

am 25. Mai 2005 um 10:57

dreist aber intressant :)

am 25. Mai 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von black_ep1

ging die Kontrolle dann bis zum Überprüfen des Ablaufdaten auf den Mullbinden des Erste-Hilfe-Kastens.

und die länge haben sie nicht ausgemessen? ungewöhnlich. aber mit dem widerspruch, das stimmt.

gruß

der

zp

Zitat:

Original geschrieben von hondav-tec

an deiner stelle würde ich keine Panik bekommen wenn du einen guten Anwalt hast ist die sache schon erledigt ohne Punkte ich hatte das Problem 2x mal und zwar haben die mich in 50Zone mit Laserpistole 98KMH erfassst ich direkt alles abgestritten kann nicht sein usw... obwohl ich mein Tempomat auf 100KMH eingestellt hatte aber naja Brief kam nach hause ich ab zu Anwalt ein Paar mal hin und her geschrieben dan Gericht so ca 6Monate später Polizisten die es gemessen haben waren auch da. So mess protokol ist auch da geweseen dann gingst los ich musste nur sagen wo ich Wohne das wars den rest hat mein Anwalt gemacht da meinte mein Anwalt ob die es beschwören könnten das das Lasergerät 100%genau sei??? da meinte der Polizist beschwören NEIN das kann ich nicht. Da Fragte mein Anwalt ob die wüssten das das Lasergerät eine abweichung von 0,7Prozent abweicht da meinte der Polizist ich kenne eine abweichung von 0,3Prozent Mein Anwalt gibt es schriftlich Polizist NEIN mein Anwalt ich habe einen Gutachter der hat es schriftlich das es 0,7Prozent abweicht die Polizei Kein Ton mehr die stadt hat kein Geld für neue gerät ich weiss das es abeicht usw.. das wars auch schon NULL punkte Null strafe ab 300meter mit Laserpistole zählt eh nicht also wenn die das Laserpistole 300meter in entfährnung eingestellt haben haben die Null Chance oder wenn noch andere Fahrzeuge auf der Bahn befinden haben die auch Null Chance mein 2tes erlebnis ich Fahre 70Zone mit 146KMH Rotes blitz 3Wochen später Brief mit Foto ich zum Anwalt 4Wochen später verfahren Eingestellt ohne das ich vor Gericht musste oder was Zahlen musste (Rechtschutz). Aber dein Anwalt muss gut sein wenn du keinen Kennst kannst du meinen Anwalt nehmen wenn du in Nehe von Köln kommst

Schöne Geschichte,nur nicht glaubhaft.Dein Anwalt fänfgt mit einem Gutachten an laut dem eine Abweichung von 0,7% vorhanden ist.Das wären bei 100km/h 0,7 km/h Abweichung,die behörde zieht aber bis 100 3km/h als Toleranz ab und darüber 4% der gemessenen Geschwindigkeit.Also wird es keinen Richter interessieren was der Gutachter meint.Die behördliche Toleranz ist wesentlich höher als die Abweichung des Geräts.Deine 300m sind auch schon lange überholt,mit den neuen Messen sie bis zu 1000m Entfernung.

 

@SpreeGeschwader

Wenn du erwähnst das du den Tempomat drin hattest werden sie dir Vorsatz unterstellen,das du nur die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt hattest kannst du nicht beweisen.Deine einzige Chance rauszukommen ist das ein Anwalt Mängel im Verfahren findet.An das kommst du aber nicht selbst ran.Wenn du keine Anhaltspunkte dafür findest das die Meßung fehlerhaft ist hast du keine Chancen.Mittlerweile wissen die Behörde auf was die Anwälte anspringen und werden selten so blöd sein ihnen eine Steilvorlage zu liefern.

;)Übrigens kenne ich auch so einen Typen der einen Superanwalt hat der alles abbügelt.Ist nur komisch das er ziemlich regelmässig einen Gesundheitsmonat einlegt und entweder Fahrrad oder ÖPNV fährt und in der zeit nie mit seinem Auto gesehen wird,höchstens mal als Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Laserfalle trotz Tempomat?