ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Langzeittest: Hankook-Ganzjahresreifen Optimo 4S / H730 225/55-16

Langzeittest: Hankook-Ganzjahresreifen Optimo 4S / H730 225/55-16

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:17

Hallo alle zusammen

Wer von Euch, die in schneeärmeren Gebieten, z.B. Norddeutschland - und wenig ( z.B.max: 2500km/Winter und 9000 km/Jahr) - unterwegs sind: Haben jetzt in Okt. oder Nov. 2010 neu den:

"Hankook-Ganzjahresreifen Optimo 4S / H730 225/55-16" gewählt.

Wenn ja, kann man in gewiesen Zeit Abstanden in diesem TE die Erfahrungen festhalten. Ich weiß wir sprechen hier von einen schweren großen W/S 211 Wagen, mit Heckantrieb.

Extra Winterreifen/Sommer sind besser - ich selber fahre auch Ganzjahresreifen von Goodyear. Das hatte ich in einen anderen TE ja schon besprochen. Wenn die neue Winterreifenpflicht kommt, ist der GJR ja als Wintereifen, wenn Schneeflocke Symbol, anerkannt. Nach meinen Stand.

Da dürfte die KFZ Versicherung nicht meckern, wenn es zum einen Unfall käme???? Oder gibt es hier andere sächliche Aussagen???? Arbeit nicht die Versicherung, Polizei und das Gesetz zusammen????

Wenn man aber verhalten, ruhig, mit guten Sicherheitsabstand ....., usw. Meisten nur Schneemasch ( ist die Reibung=Gripp am kleinsten) und Nässe hat, und die Leistung mäßig bis gut ab ruft, bis es wieder trocken ist. Die Physik sagt die Reibung ist unabhänig von der Fläche und Gewicht - nur vom den Reibpaar abhänig. Siehe die LKW in Winter, die zuerst .... OK.

Den Testlink unten von ACE hat mit 185 Reifen die verschieden

aktullen GJR (Ganzjahresreifen) mit ein Winter und Sommerreifen als Vergleich, getestet. Sieht es nicht schlecht aus.

Dieser ist für den Klein und Mittel Wagengröße als Test gewesen, hier ist der Wagen gut 300-400kg leichter und die habe auch zum größen Teil Vorderradantrieb.

http://www.ace-online.de/.../Ganzjahresreifen_2010.pdf

und hier mehr Infos von ACE

http://www.ace-online.de/ratgeber/recht/winterreifenpflicht.html

 

Bin gespannt auf euer Antworten.

Per

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 6:57

Hallo Stephan,

prima, Dein Pauschalurteil!

Nun sind aber die Voraussetzungen nicht überall gleich.

ich nutze das Auto ausschließlich privat und fahre deshalb verghältnismäßig wenig.

Wenn ich nun je einen Satz Winter- und einen Satz Sommerreifen habe, dann überaltern sie bei mir, bevor sie abgefahren sind.

Dann leiste ich mir lieber mal einen Satz Ganzjahresreifen anstatt mit 10 Jahre alten verhärteten Sommer/Winterreifen rumzurutschen.

Außerdem spare ich mir 2x pro Jahr den Wechsel. Das habe ich lange genug gemacht.

Ich möcht hier niemanden bekehren.

Ich sage nur, dass es verschiedene Einsatzbedingungen gibt, die unter Umständen auch einen guten Ganzjahresreifen rechtfertuigen.

Nebenbei liegt der Hankook 69 zu 65 Punkten in der Winterwertung hinter dem reinen Winterreifen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:22

Hallo alle zusammen

Spreche alle guten GJR (225-R16 Hankook und 225/205-R16 Goodyear) und die früher z.B. auf guten WR, auf den 211 unterwegs sind. Die meisten fahren ja die gleichen Arbeits/Einkaufs/Pivat/ Wege. So mit ist der Vergleich möglich, denke ich.

 

Der Winter macht jetzt gerade Pause, ca. 60% der Winterzeit ist vorbei.

Der Winter kann noch mal kommen-die Grundaussage wäre doch gegeben.

Wie ist es mit einen Zwischenstand???

Ehrlich und offen-keine Vorurteile.

Von November bis Januar war ja Schnee und Eis vorhanden. Erlebnise und Erfahrungen gabs bestimmt genug. Kurz und knapp. Nach Schulnoten 1-6.

Alles gut gegangen????

GJR ähnlich gut wie WR, Profil zwischen (min 6,0 bei 2Jahre mit viel Km) 7-8mm- Reifen-Alter bis 2 (max 3 Jahre, bei wenig Km) Jahre. Wenn die Unterschiede größer werden, ist der Vergleich immer schlechter- zwischen GJR und WR.

Ich fange an.

In November den Wagen 5 Tage stehen gelassen, hatte dann alternativ den kleinen Peugeot 207 mit Frondantieb (von meiner Frau) mit Goodyear GJR gefahren, sonst kam ich gut durch bis heute mit den 211 = ca.2500km in dieser Zeit.

Hatte keine große Probleme - beim anfahren wie beim bremsen. GJR gerne wieder = OK = Note= 2,0-2,5

Extra WR wegen 5 der mehr Tage nicht nötig. An diesen Tagen wären die mit WR aus der Nachbarschaft auch nicht besser - ganz wenige waren - unterwegs.

Bin eigenlich aus der Zeitspanne von 2-3 Jahre alt raus, fahre nicht so viel.

VR=6,2 und HR=6.8mm-der 4. Winter= 32000 Km = wenn mehr Fahrer solle Vergleich-Zeiten hatt, solle man das mit einplanen- wenn auch der WR dieser Vergleichzeit entspricht. Sonst sind es so große Unterschiede.

Ich danke in voraus für die rege Antwort.

Per

 

am 7. Februar 2011 um 10:59

Hi!

Wollte nur mal schnell meinen Beitrag zu dem Thema leisten. Ich hab mir meine Vorredner ehrlich gesagt nicht durchgelesen, weil ich dazu einfach keine Lusten hatte :P

Meine Meinung zu den "Allwetterreifen": im Winter schlecht, im Sommer schlecht.

Wenn es Reifen gebe würde, die im Sommer, sowie im Winter gleichermaßen gut sind, hätte die glaub ich schon jeder. Man spart dabei auch nichts, da die Reifen eine weiche Mischung haben und man diese im Sommer sehr viel schneller runterfährt.

Also: im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.

Gruß

ich fahre seit 3 Jahren GJR von Vredestein (Quatrac 2), hatte vorher vom Werk Winterreifen von Firestone. Die waren nach 7 Jahren schon sehr schlecht bzw. hart und auf Nässe ist man gerutscht wie wahnsinnig. Da spielte es auch keine Rolle wie warm es draußen war. Diese 7° Regel ist vor dem Hintergrund völlig witzlos. Ich habe wegen der Fahrleistung daher auf GJR gewechselt.

Generell finde ich allerdings dass die GJR eher Winterreifen ähneln. Sieht man ja schon am Lamellenprofil. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme im Schnee, zumindest nicht mehr als mit den Winterreifen zuvor. Ich verstehe daher gar nicht, woher die Leute hier die Meinung nehmen, dass die GJR im Winter schlecht seien...

Auch sonst fahren sich diese Reifen gut. Habe im Sommer auch keine großen Unterschiede gemerkt. Wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt, wird wohl kaum jm. so krasse Unterschiede feststellen können. Hab auch kein Sägezahn, es brummt nix und durch den Winter bin ich bislang auch immer gut durchgekommen. Allerdings sind die nach 35.000km schon recht weit runter, wohl ein Tribut an die weiche Gummimischung im Sommer.

Hab auf einem Seat Ibiza auch GJR von GoodYear gefahren, waren genauso okay. Dieses theatralische Geseiere von einigen Leuten hier ist teilweise nicht mehr zu ertragen. Wenn man sich ultrateure Winterreifen für seien ach so tollen Benz, BMW oder Audi leisten kann, heißt das nicht, dass alles andere schlecht ist. Es hängt auch viel vom Auto ab, den Smart fand ich z.B. selbst mit Winterreifen bei Schnee und Glätte unerträglich. Die dicken Walzen hinten + Heckantrieb + Automatik - geht gar nicht.

Andersrum könnte man auch sagen das das gejammer derer die sich keine 2 Sätze kaufen wollen nervig ist. GJR verschleissen schneller. Dazu kommt das sie im Sommer wie im Winter eher dazu neigen in den Grenzbereich zu kommen da sie eben für keins von beidem perfekt sind. Es ist ja schön wenn man diesen Bereich nie kennengelernt hat aber deshalb zu sagen sie sind genauso gut halte ich für leicht vermessen bis hin zu überheblich. Jeder der das schonmal erlebt hat - und ja das geht ohne eigenverschulden - kommt sich da veräppelt vor. Das ein 7 Jahre alter Winterreifen nicht mehr sonderlich zu fahren ist klingt auch logisch, man sollte eben nicht nur nach Profil wechseln sondern auch den ganzen Reifen betrachten.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:21

Hallo alle zusammen

Vielen Dank für die ersten Antworten in Richtung GJR, OK.

Bei den Tests lag die Quatrac meist im Mittelfeld - im Preisleistungsverhalten günstig -haben einen hoheren Verschleiß - gegen über den besseren Goodyear oder Hankook GJR.

So hatte ich die nicht in der Wertung- wegen die hohen Abriebe - Verscheiß bei den stärkeren schweren Wagen. Die wollen immer zügig unterwegs sein.

Ich fahre eine ruhigen Fuß, voraus schauen, mit wenig Drehmoment-kleiiner Motor-120 KW. Wenn frei auf der AB auch zügiger 130-180km/h. Meine Reifen haben nach VR 6,1mm und HR 6,7mm bei gut 35000km, GJR Goodyear Vector EV2. Woll zum Herbst 2011 neu holen.

Hankook sei günster als Goodyear, und Hankook sei gleichwerteig, und kommt in meiner Große 205/60-R16 2011 auf den Markt.

Es freud mich das du, Sego gut mit deinen Reifen klar kommt - wieviel Restprofil hast du nach 35000Km ? schon unter 5mm? oder immer umgesteckt und ca. 5,5-6,0mm? Das Tipe ich mal wenn du normal unterwegs bis.

Man kann schon sehen das viele Anfragen auf Sommerreifen/Felgen (wenige R16 die meisten R17 - 19 paar sogar R20) vorhanden sind. Bei den hohen Drehmomentabgaben auf die Reifen, beklagen paar auch, das ihre Reifen nach 15000 - 25000 runter sind. Das war ein kurz Vergleich dazu.

Allso sind 30000- 40000km bis 4,5-5mm runter ein brauchbarer Wert, bevor der nächste Winter kommt. Bei GJR Goodyaer oder bei Hankook liegen die im Schnitt es ca. 10 000 Km höher.

Ja es stimmt, die GJR sollten den ganzen Bereich abdecken, da ist der Winter das schwächste Glied, so sind auch die GJR näher der Winterreifen zu geordnet. Im Sommer halten die, auch mit paar kleinen Abstriche-wenn man die Naturgesetzt nicht aus hebelt-auch gut durch.

Es ist keine Frage - Sommer / Winter - extra Reifen ist besser, wer viel unterwegs ist, und in 3-5 Jahren die Reifen runterfahrt. Bei 7-8mm sind die ähnlich wie GJR, bei 5-6mm sollten die besser sein. Bei 4-4,5mm wird ja getauscht-sage ich mal.

Für die Gegerschießer - das war eine reine GJR-Frage.

Hatte ja auch früher extra Sommer/Winterreifen wurden zu alt-schlecht-nicht wieder. Diesen Fehler mach ich nicht noch mal - nicht wegen des Geldes oder Reifen-Lagerplatz

Kommt noch mehr von den GJR-S/W211 Autofahren???

Wäre schön, wenn andere die auch nur wenig (9000-15 000)km unterwegs sind und als Kompromis auf GJR ausweichen möchten, paar Meinungen von anderen "eigen Erfahrungen" bekommen.

Freue mich auf den Frühling, weiterhin gute Fahrt

Per

 

Themenstarteram 23. März 2011 um 22:45

Hallo alle zusammen

Am Sontag beginn ja die Sommerzeit, die Winterzeit ist somit so ende.

So möchte ich mich an alle die in diesem Winter mit GJR unterwegs warten, und geanwortet hatten, danken für Euer Erfahrung. Es waren nicht viele Antworten (Wenigfahrer). Ich werde weiter in mit GJR unterwegs sein, woll auch kein bevormunden bei der Reifenwahl. Fragte nur nach GJR-Erfahrungen mit Hinterradantrieb. Dank dafür. Die mit den Gedanken auch nach GJR ausschau hallten, aus persönlichen Sicherheitsprofil, war es nicht schlecht. Man soll ja wissen ,das angepaste Refen sind.

Es sein das doch die meisten W/S 211 Mittel- bis Vielfahrer sind, und die mit GJR nie was auf den Hut haben, die bleiben bei Ihre etwas höherer Sicherheit auf Sommer oder Winterreifen. Ist ok. Auch wenn die Reifentechnik sich in den letzten Jahren, sich beim GJR etwas mehr verbesserte, gegen über der SR oder WR. Die Differenz wird kleiner, damit meine ich, die mit den besten Testreifen, bei allen Reifen.

Wollt auf diesen Weg diesen Test schließen, wenn keine Antworten mehr kommen.

Wünsche allen Fahrer ob auf GJR, WR oder schon SR eine gute Frühling / Sommerzeit. Allzeit guten Gripp.

Per

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von E200-K-Per

 

Da jetzt auch der geänderte Winterreifengesetz gilt, gehe ich von aus das jetzt alle (sehr viele) auf "Schneeflockesymbol auf den Reifen" unterwegs sind.

Wenn du mal einen Blick in das Gesetz geworfen hättest, dann wüsstest du, dass die "Schneeflocke" rein gar nichts aussagt.

Zwingend vorgeschrieben ist das M+S Symbol, für Matsch und Schnee. Sollte dies nicht auf dem Reifen sein, so ist dieser nicht als adäquat zu bezeichnen.

Ich habe diesen Mumpitz hier nun schon öfter gelesen und ich denke es ist an der Zeit dies richtig zu stellen. :rolleyes:

Leider schreibst Du Mumpitz. Das Schneeflockensymbol sagt sehr wohl etwas über die Wintereigenschaften eines Winterreifens oder Ganzjahresreifens aus. Es steht für einen bestandenen Zugkrafttest/Traktionstest und bedeutet, dass der entsprechend gezeichnete Reifen auf Schneeuntergrund ein Mindestmaß an Zugkraft aufbaut.

Dagegen steht M+S für rein gar nichts. Das sieht man sehr gut an chinesischen Sommerreifen oder schlechten ganzjahresreifen von Michelin oder Pirelli, die zwar M+S haben, aber keine Flocke und diese Flocke auch nicht erhalten würden.

Leider reduziert das Gesetz auf M+S und das ist die eigentliche Katastrophe. Da hatten die Europäer leider nicht genug Mumm in den Knochen und sind beim globalen M+S Label (wird sehr gerne in USA auf alle schwarzen runden Produkte gedruckt) geblieben und haben das gute und strengere Flockensymbol links liegen lassen. Hier wär eine Stärkung und Eintragung des Labels angebracht gewesen.

So liegt es beim Endverbraucher die Spreu vom Weizen zu trennen und 9 von 10 Reifenkäufer können das nicht und verlassen sich auf die Beratung.

Greets

Der Pidi

am 22. August 2011 um 9:05

so, dann geb ich auch mal meinen Mumpitz zum Thema Hankook Ganzjahresreifen.

Ich fahre mit den Reifen jetzt seit November 2010 vorwiegend in Hamburg und Umgebung.

Klar haben wir nicht die Schneemassen und nicht die Steigungen wie in südlicheren Regionen des Forums aber manchmal gabs auch bei uns schon anständiges Glatteis.

Ich kam mit den Reifen sehr gut durch den Winter.

Nicht so gut gefallen mir die recht lauten Laufgeräusche und auch das Poltern, wenn man über Teerflicken fährt. Ich glaube, das war bei den Sommerreifen dezenter (ja, ich habe den richtigen Reifendruck).

Ich habe mich für diesen Ganzjahresreifen entschieden, weil er in Tests recht gut abgeschnitten hatte und weil ich nicht genug Kilometer für 2 Reifensätze fahre. Bei mir würden 2 Sätze rein durch das Alter schlecht werden, bevor ich sie runtergefahren hätte.

Und, wie gesagt, sind für mich die Alpinen Straßenverhältnisse nicht so relevant.

Wenn du sie im November gekauft hast, war das direkt vor dem Winter. GJR sind mehr oder minder verkappte Winterreifen (gute Winterqualitäten, die Sommerqualitäten sind mäßig). Interessant wäre, wie gut sie kommenden Winter sind, wenn sie einen Sommer durchgemacht haben. Im Sommer härten die weichen Profile gerne aus (Weichmacher schwinden) und dann leidet der Wintergrip.

Auch ich schiele jedes Jahr aufs Neue auf GJR. Insbesondere nervt mich der Stress mit dem Räderwechsel, da muss man sich schon fast einen Tag Urlaub nehmen...

Viele kritische Situationen kann man mit Erfahrung und Geschick meistern, nicht so aber den Bremsweg. Aus diesem Grunde liegt meine Priorität beim Reifen übers gesamte Jahr gesehen ganz klar auf dem Bremsverhalten auf trockener und nasser Straße. So haben GJR nach meinem Informationsstand gerade bei Nässe deutlich schlechter Werte als Sommerreifen und scheiden somit jedes (oder jedes zweite) Jahr aufs Neue aus. Und meine flottere Fahrweise -auch bei Nässe- möcht ich mir ebenfalls nicht durch den Reifen beschneiden lassen. Überdies sehe ich gerade im Reifen mit die größten Sicherheitsreserven, welche ich mir mit Geld kaufen kann.

So muss ich mich halt damit abfinden, dass ich in der Reifenwechselsaison immer in der Schlange warten muss...

am 22. August 2011 um 10:52

schaun wir mal...

Hallo Leute,

ich weiß das dieser TE schon 3 Jahre alt ist.

Ich gehöre nicht zu den Sternekämpfer, würde aber gerne Infos zu den Hankook GJR haben.

Wie sieht es jetzt nach 3 Jahre mit dem Langzeittest aus???

Wie sind Eure Erfahrungen?

Würdet ihr wieder GJR kaufen?

Ich stehe vor der Frage GJR oder doch lieber Sommer- und Winterreifen.

Jetzt aber bitte keine Diskosion, das Sommerreifen besser im Sommer und Winterreifen besser im Winter sind als GJR.

Ich bin mit 55 aus dem Alter raus :rolleyes:, wo ich mein Fahrzeug im Grenzbereich bewege.

Dass überlasse ich der Jugend.:p

am 23. März 2015 um 10:23

Hallo BMW-Biker,

ich habe meine Hankook GJR jetzt seit Herbst 2010 drauf. Ich fahre nur ca 12.000 KM/Jahr. Also bin ich bis jetzt etwa 54.000 KM dahmit gefahren.

Der Grund für meine Entscheidung war, dass ich zuwenig für 2 Reifensätze fahre und ich somit die Reifen lange voher wegschmeißen müsste, als sie profilmäßig halten würden. Einfach weil sie voher verhärten und/oder rissig werden würden. Außerdem wohne ich in HH und mache keinen Winterurlaub.

Zu den Hankooks kann ich sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin. Die Haftung im Sommer, bei Näse und bei Schnee empfinde ich in Ordnung. Ich sehe das mit meinem Fahrstil so wie Du.

Sie haben keinen spürbaren Höhenschlag. Das Ablaufgräusch ist aber lauter als bei den Sommerreifen, die davor drauf waren. Es bollert hörbarer beim Fahren über Teerflicken. Und das Ablaufgeräusch klingt etwas nach U-Bahn.

Das ist aber nicht so laut, dass es auffällt. Man hört es nur, wenn man darauf achtet!

Bei meinem Kollegen, der sich gleichzeitig die gleichen Reifen draufziehen lies, hat der TÜV jetzt Risse bemängelt. Bei mir gab es da im letzten Sommer noch keine Probleme.

Ja, ich würde mir wieder GJRs draufziehen lassen, wüsste aber noch nicht welche.

Habt Ihr Tips?

Hallo Christian,

ich sehe das wie Du.

Was nützen mir Winter- oder Sommerreifen, die am Ende auch 8-10 Jahre alt sind, aber noch 4-5 mm Profil haben.

Ich werde mich jetzt die Hankook 235/45R17 bestellen.

In der Größe 225/55R16 gibt es dann noch die Nokian ALLWEATHER PLUS , das ist ein Typ den ich beim Fahrsicherheitstraining vom Instruktor bekommen habe.

Dann gibt es noch die Vredestein QUATRAC 3 und die Goodyear VECTOR 4.

Das sind auch die Reifen, die in den Test immer gut abschneiden.

Es sind ja nun schon ein paar Jahre vergangen und ich habe mich letztes Jahr für meinen Tucson für GJR von Michelin entschieden. Die sind gut. Auch auf Schnee und Eis keine Probleme. Dafür an anderer Stelle. Nach nur 7000 km bröckelt das Gummi an den äußeren Flanken der Vorderreifen. Ich habe immer den vorgeschriebenen Luftdruck, je nach Temperatur zwischen 2,3 und 2,4 bar. Meine Sommer und Winterräder vorher hatten so ein Problem noch nie. Gibt es denn dazu Erfahrungen?

20230606_144506_001.jpg
20230606_144510.jpg
20230606_144517.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Langzeittest: Hankook-Ganzjahresreifen Optimo 4S / H730 225/55-16