ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Langzeitspeicher resettet sich selbst

Langzeitspeicher resettet sich selbst

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 22:29

Hallo,

Die Suchfunktion hat nichts ergeben, daher ein neues Thema.

Ich wollte mir heute wieder mal den Langzeitverbrauch meines Tiguan ansehen und da ist mir aufgefallen, dass er sich selbst zurückgestellt hat und aktuell bei 15 Km steht.

Gesamtkilometer habe ich jetzt 4963 d.h. er hat sich bei 4948 von selbst auf 0 gestellt.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt weder getankt oder am BC irgend etwas anderes gemacht und versehentlich den Speicher zurückgestellt. Die Letzte Fährt hat aber ca. diese 15 km betragen.

Bei meinem letzten Fahrzeug A4 B9 war das ja ein bekanntes Problem das durch ein Softwareupdate beseitigt wurde, hier im Tiguanforun bin ich scheinbar der erste.

Hat jemand von euch schon jemand dieses Problem gehabt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

443-B9

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 6. Februar 2018 um 13:34:41 Uhr:

Die "Null" Funktion (Knopf oben vor dem Tacho) beeinflusst den Langzeitspeicher m.E. nicht. Langzeit findet seinen Nullpunkt mit Power On oder dem Reset (über VCD/VCDS bzw VW Diagnose)...

Ok, dann hier extra für Dich:

Zitat:

Bedienungsanleitung

Speicher Langzeit

Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km bzw. 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarken überschritten wird, löscht sich der Speicher.

Fahrdatenspeicher löschen

  • Speicher wählen, der gelöscht werden soll.
  • Taste [OK/Reset] im Scheibenwischerhebel bzw. Taste [OK] im Multifunktionslenkrad etwa zwei Sekunden gedrückt halten.
32 weitere Antworten
32 Antworten
am 2. Februar 2018 um 22:50

Vom Golf 7 kenne ich das auch. Soweit ich mich erinnere, gibt es eine maximale Anzahl von Messperioden, die gespeichert werden, sobald diese Grenze erreicht ist, erfolgt ein Reset.

Nach 99 Stunden (Fahrzeit) usw nullt er sich.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 3. Februar 2018 um 00:00:58 Uhr:

Nach 99 Stunden (Fahrzeit) usw nullt er sich.

Stimmt. Das zeigt wieder mal das VW kein IT Unternehmen ist. Warum setzt man die Werte zu Null und "schiebt" nicht einfach nur das Fenster über die letzten xxx Km oder xxx Std weiter?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:53

Danke an alle für die raschen Antworten.

Das mit den 99 STD. Kommt hin, wobei sich mir der Sinn darin nicht erschließt.

Ich war etwas verunsichert, weil es im A4 diesen Fehler gegeben hat.

An die BA habe ich nicht gedacht, da mein Verkäufer mir bei der Übergabe gesagt hat der Langzeitspeicher setzt sich nach 9999 km auf null.

Schönes Wochenende

443-B9

Es steht ja in der BA

Zitat:

Speicher Langzeit

Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km oder 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn

eine dieser Höchstmarken überschritten wird, wird der Speicher gelöscht.

"Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit" ??? Wie habe ich das zu verstehen? 99 Std. und 59Min. Fahrzeit o.k aber was ist mit den 19Std. und 59Min.?

"oder 1999.9 km oder 9999.9 km Fahrstrecke" genauso, 9999km Fahrstrecke o.k., aber was ist mit den 1999.9km?

Ööööhm, wie bitte ?

a) Variiert je nach Ausführung des Kombi-Instrument.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:21

Ich finde das generell blöd, der sollte sich überhaupt nicht selbst zurück stellen sondern erst wenn ich das will.

Von mir aus gar nicht so lange ich das Auto habe.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 3. Februar 2018 um 22:00:51 Uhr:

a) Variiert je nach Ausführung des Kombi-Instrument.

Also hab ich das so zu verstehen:

  • Kombi-Instrument "A" 20 Stunden oder 2000 km oder
  • Kombi-Instrument "B" 100 Stunden und 10000 km.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 3. Februar 2018 um 23:21:56 Uhr:

Ich finde das generell blöd, der sollte sich überhaupt nicht selbst zurück stellen sondern erst wenn ich das will. Von mir aus gar nicht so lange ich das Auto habe.

Naja... irgendwann muss man den Speicher ach mal löschen, der läuft sonst auch mal voll. Aber ein größeres Intervall wäre sicher (mittels größerem Flash Speicher) möglich und ein sinnvolles überschreiben der Altdaten wäre für einen guten Programmierer sicher machbar gewesen. Das VW keine solchen beschäftigt haben wir hier schon des Öfteren festgestellt :rolleyes:

Ja ich würde nicht so vorverurteilen. Der IT-Mann wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Wir wissen nur nicht den Hintergrund. Er wird das nicht willkürlich so programmiert haben.

So? Dann sag doch mal einen sinnvollen Grund ausser Speicherbegrenzung und weil es so leichter zu programmieren ist

Ich kann dir das auch nicht sagen, aber ich glaube schon das es einen plausiblen Grund geben wird. Den wird uns VW nur nicht publizieren.

Ich denke ich kenne den Grund: Weniger (Arbeits)aufwand = Billiger

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Langzeitspeicher resettet sich selbst