ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Langzeitqualität

Langzeitqualität

Kia Stinger CK
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:09

Hallo in die Runde,

Frage an alle Stinger Fahrer, die ihn schon länger haben. Wie beurteilt ihr die Langzeitqualität z.B. Innenraum ?

Ich saß gestern in einem gebrauchten Stinger (Diesel) mit rund 7000 km auf der Uhr. Die Sitzwangen vom Leder sahen schon sehr rampuniert aus (Nähte lösen sich). Zudem waren die Schalter auf der Mittelkonsole (Sitzheizung etc.) schwergängig. Wie fällt hier euer Fazit aus ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Habe ienen der ersten Produktionsreihe des Stingers. Zulassung 11/2017 und jezuz 30.000 runter. Am Anfang das Problem mit der Heckklappe, wurde behoben seitdem nichts.

Innenrraum finde ich erstaunlich wertig. Trotz Beschallung mit 120+db klappert da nichts oder hat sich gelöst. Das hatte ich schon deutlich schlimmer bei anderen Autos. Immer noch erster Bremsensatz und Batterie.

Lack ist bis auf 5 kleinen Rollsplittschäden völlig in Ordnung.

Mein Tip: KEIN Sonnendach kaufen. Man schleppt immer 50kg Extragewicht mit rum, der Schwerpunkt des Autos ist höher und ebenso die Gefahr das das Sonnendach (irgendwann) Geräusche macht, die Mechanik streikt oder das Undicht wird. Das gilt nicht für den Stinger speziell, sondern im allgemeinen.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

 

Nach 2,5 Jahren und 30000km ohne auch nur das geringste Problem fängt es jetzt an:

Die Kamera im rechten Spiegel fällt manchmal komplett aus (Ersatzteil ist bestellt).

Ab 165km/h flattert etwas im Bereich Beifahrertür (beide rechten Türen wurden neu eingestellt, ohne Erfolg).

Ganz leichtes/leises Lenkgeräusch am Lenkrad (tritt nicht immer auf).

 

Die Sitze (MJ19) sehen noch relativ gut aus und die Bremsen sind auch noch gut.

Der Durchschnittsverbrauch ist bei gleicher Fahrweise um 1,3l gestiegen seit Kauf.

 

Bis auf den mangelnden Sitzkomfort auf dem Fahrersitz, den ich von Anfang an kritisiert habe, und das schwammige Fahrgefühl in schnell gefahrenen Autobahnkurven war das ein völlig fehlerfreies Auto.

Ich hoffe es kommt jetzt nicht noch mehr dazu.

Das schwammige Fahrgefühl in schnell gefahrenen, welligen Autobahnbahnkurven kann ich bestätigen. Ursache ist die softe FW-Konfiguration im Komfort / Ecomodus.

Stelle ich auf Sport, ist das schwammige Gefühl weg. Da ich einen 2018er fahre, schaltet er jedoch sofort einen oder zwei Gänge zurück und ist auf Angriff gebürstet. Das kann ich auch via manuellem Hochschalten nicht auf Dauer verhindern, da er nach einem gewissen Zeitparameter selbständig in den Drivemodus zurückfällt und sofort wieder runterschaltet. Umgehen kann ich es (bis 200 kmh) nur mittels Aktivieren des Tempomats. Dann bleibt er auch in "D" im höchsten Gang und das Fahrwerk bleibt straffer.

Ärgerlich, dass es für die 17er und 18er kein Softwareupdate gab, dass er bei Bedarf im manuellen Schaltmodus verbleibt.

Die restlichen Punkte kann ich so überhaupt nicht bestätigen und meiner hat 50 Tkm auf der Uhr. Spritverbrauch ist kein bißchen mehr geworden. Vllt eine MY2019++ OPF Eigenart...

Danke für deine Rückmeldung. Auch im Sportmodus sind mir Fahrwerk und Lenkung zu schwammig. Und das, obwohl ich mich nicht als sportlichen Fahrer bezeichnen würde. Jeder 318 liegt besser in den Kurven als der Stinger. Aber daran habe ich mich gewöhnt.

Ich habe von Anfang an mit dem Radio Probleme. Wenn Audio Modus auf Bühnen oder Publikum steht, gar kein Sound. Deaktivieren bringt in der Regel den Sound zurück und beim nächsten Start ist das Problem weg. Dann hatte ich aber auch schon den Fall, das gar kein Sound kommt, sondern nur ganz ganz leise. Oder nur von einer Seite der Boxen. Meistens von links. Das nervt halt ab und an.

 

Und dann habe ich es tatsächlich schon 2 mal geschafft mir einen Schaden hinten rechts noch hinter dem Rad reinzufahren. Musste jeweils nur lackiert werden aber ärgerlich. Wenn man kleine oder schmale Hindernisse hat, erfasst sie weder die 360 Grad Kamera noch der Pipser. Ich habe die abgesenkten Außenspiegel deaktiviert gehabt, da es mich beim Rückwärtsfahren eher irritiert. Die lasse ich jetzt immer aktiviert.

 

Ansonsten Feedback auf langen Kurven auf Autobahnen wie schon beschrieben mäßig. Daher kam mit dem KW3 hier der Problemlöser.

 

Schiebedach quietscht selten mal und dann nicht lange. Fahrgeräusche schaffen die vermeintlichen Premiumhersteller eventuell besser zu beheben.

Zitat:

@piotr1983 schrieb am 5. September 2021 um 11:10:46 Uhr:

Ich habe von Anfang an mit dem Radio Probleme. Wenn Audio Modus auf Bühnen oder Publikum steht, gar kein Sound. Deaktivieren bringt in der Regel den Sound zurück und beim nächsten Start ist das Problem weg. Dann hatte ich aber auch schon den Fall, das gar kein Sound kommt, sondern nur ganz ganz leise. Oder nur von einer Seite der Boxen. Meistens von links. Das nervt halt ab und an.

 

Und dann habe ich es tatsächlich schon 2 mal geschafft mir einen Schaden hinten rechts noch hinter dem Rad reinzufahren. Musste jeweils nur lackiert werden aber ärgerlich. Wenn man kleine oder schmale Hindernisse hat, erfasst sie weder die 360 Grad Kamera noch der Pipser. Ich habe die abgesenkten Außenspiegel deaktiviert gehabt, da es mich beim Rückwärtsfahren eher irritiert. Die lasse ich jetzt immer aktiviert.

 

Ansonsten Feedback auf langen Kurven auf Autobahnen wie schon beschrieben mäßig. Daher kam mit dem KW3 hier der Problemlöser.

 

Schiebedach quietscht selten mal und dann nicht lange. Fahrgeräusche schaffen die vermeintlichen Premiumhersteller eventuell besser zu beheben.

Das Radio Problem kann durch einen Tausch des Verstärkers behoben werden. Wurde bei mir auch gemacht und bisher nie mehr aufgetreten.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Außer Schiebedach, fängt jetzt wieder an Geräusche zu machen, obwohl die Kassette bereits getauscht wurde.

@FrankN2020

Weißt du ob es wegen des Verstärkers ein Ticket oder Ähnliches gab? Ich hab das Problem seit Tag 1. ich hab’s zwar reduziert durch deaktivieren der Tastentöne aber auf QuantumLogic will ich nicht verzichten.

Ich möchte meinem Autohaus was an die Hand geben bevor das Auto wieder Tagelang (diese Woche wegen Lack) weg ist. :/ ansonsten werd ich wohl damit leben das ich mein Auto nochmal aus machen muss und 2-3 Minuten warten darf.

Zitat:

@Alagos86 schrieb am 6. September 2021 um 10:42:44 Uhr:

@FrankN2020

Weißt du ob es wegen des Verstärkers ein Ticket oder Ähnliches gab? Ich hab das Problem seit Tag 1. ich hab’s zwar reduziert durch deaktivieren der Tastentöne aber auf QuantumLogic will ich nicht verzichten.

Ich möchte meinem Autohaus was an die Hand geben bevor das Auto wieder Tagelang (diese Woche wegen Lack) weg ist. :/ ansonsten werd ich wohl damit leben das ich mein Auto nochmal aus machen muss und 2-3 Minuten warten darf.

Soweit ich weiß hat mein damaliger Händler das mit KIA besprochen und bekam von denen die Anweisung einen Verstärker im Kofferraum zu tauschen.

Bei mir war es auch so, dass ich den Fehler, wenn er auftrat durch das Deaktivieren von QL ausschalten konnte.

Zitat:

@MJL85 schrieb am 5. September 2021 um 08:19:04 Uhr:

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Nach 2,5 Jahren und 30000km ohne auch nur das geringste Problem fängt es jetzt an:

Ich hab meinen fast auf den Tag genau 2 Jahre und hab eben auch gerade das 30.000er Service gemacht (Diesel). Ich hatte mit meinem absolut keine Probleme bisher. Weder mit dem Radio/Sound, noch mit dem Auto an sich.

Edit: doch, EINE Kleinigkeit hatte ich vergessen. Die elektrische Heckklappe schließt sich sporadisch selbständig wieder. Will heissen: ich öffne Sie (egal ob über Taster im Auto oder am Heck oder Schlüssel) und die Klappe öffnet gefühlt zu 95% und schließt dann sofort wieder mit dem "Warn-Piepsen". Ich konnte es nicht bewusst reproduzieren, aber es ist mir schon 5-6 mal passiert. Auch unter freiem Himmel - also kann die Klappe definitiv nirgends anstehen. Der Händler hat die Klappe neu kalibriert, konnte das Problem jedoch auch selbst reproduzieren. Er sagte, wenn es wieder auftaucht, wird da was getauscht.

Gut, als Diesel-Fahrer in Österreich fahre ich jetzt selten >140, aber die paar mal Deutschland bin ich problemlos 200 gefahren, ohne Geräusche, die ich als unnatürlich oder gar störend empfunden hätte.

Ich hoffe, das bleibt auch die nächsten 5 Jahre noch alles so fehlerfrei, und danach gibt es was in Stinger-Optik mit EV6-Leistungsdaten zu kaufen :)

Zitat:

@MJL85 schrieb am 5. September 2021 um 08:19:04 Uhr:

 

Ich hoffe, das bleibt auch die nächsten 5 Jahre noch alles so fehlerfrei, und danach gibt es was in Stinger-Optik mit EV6-Leistungsdaten zu kaufen :)

Darauf hoffe ich ehrlich gesagt auch, die EV6 Plattform mit ner Stinger Karosserie oben drauf wär was :p

Heißt bei Audi glaube E-Tron GT und scheint somit ja umsetzbar. ;)

Ich war bei 2 Kia Händlern und obwohl in dem Moment sogar ein Fehler vorlag, wollte das der Händler nicht notieren. Da auf die Elektronik nur 2 Jahre Garantie sind, werde ich sollte es sich wieder häufen das nochmal angehen. Ich hatte das Gefühl, dass im Winter der Fehler häufiger auftrat

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 7. September 2021 um 21:24:34 Uhr:

Zitat:

@MJL85 schrieb am 5. September 2021 um 08:19:04 Uhr:

 

Ich hoffe, das bleibt auch die nächsten 5 Jahre noch alles so fehlerfrei, und danach gibt es was in Stinger-Optik mit EV6-Leistungsdaten zu kaufen :)

Darauf hoffe ich ehrlich gesagt auch, die EV6 Plattform mit ner Stinger Karosserie oben drauf wär was :p

Heißt bei Audi glaube E-Tron GT und scheint somit ja umsetzbar. ;)

Scheint sich tatsächlich was in der Richtung zu bewegen…

 

https://youtu.be/uxbGAaLlyL8

Mit dem 2.0 erstes mal den TÜV gemacht, alles i.O.

 

Ich hab jetzt ein wenig gelesen aber so richtig schlau werd ich nicht draus. Was hat euer TÜV bei den Abbremsungen an Wert erreicht ?

Habe allgemein 60,9% und Feststell 18,3

Das is also alles im Rahmen Aber die Werte irritieren mich ..

1. Achse links 393 dan, rechts 338 dan. 2.Achse rechts 314 dan, links 287 dan.

soll mir das sagen dass die Bremse links stärker arbeitet ? Die Werte gehen für mein Verständnis stark auseinander .. oder muss das so ? Hab mich bislang nie damit beschäftigt ..

Deine Antwort