ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Langzeitmiete bei Fahrzeugen

Langzeitmiete bei Fahrzeugen

VW Golf
Themenstarteram 19. März 2013 um 10:15

Hi Leute!

Ich überlege mir ein Fahrzeug anzumieten und habe gelesen, dass es Anbieter von Langzeitmieten gibt. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es da Anbieter zu empfehlen?

Viele Grüße, Jack

Beste Antwort im Thema

Was stört dich denn an den 500€? Dein Eigener Mittelklassewagen wird doch unter Berücksichtigung von Wertverlust, Wartung, Steuer und Versicherung nicht wesentlich günstiger im Monat sein. Gewinn will so ein Vermieter meist auch noch machen. Rechne mal deine Autokosten aus die sieht man ja sonst nicht so direkt jeden Monat, vielleicht erscheinen Dir 500€ dann günstig ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug für 3-4 Monate leihen, statt leasen oder finanzieren?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Felix,

hast du inzwischen Erfahrungen mit Maske machen können? Ich bin auch interessiert, mir für einen längeren Zeitraum ein Auto zu mieten, sobald mein eigener weg kommt. Finde aber die Preise die die anbieten schon recht happig, da krieg ich ja schon fast einen gebrauchten Wagen für. Vor allem auf 5-6 Monate betrachtet. Zwar müsste ich dann noch mehr als den Sprit bezahlen, aber ob sich das rechnet, müsste ich wohl mal durchgehen.

Habe im Internet aber auf allen möglichen Vergleichsseiten hauptsächlich gute Bewertungen von Maske gelesen, denke also nicht dass man da allzuviel falsch machen kann, außer natürlich mit dem Preis.

Es wäre echt ganz cool, wenn du hier noch ne Empfehlung oder eben deine Meinung und Erfahrung preis geben könntest, damit sich vielleicht die Leute (und auch ich) sich leichter entscheiden können, bei Maske.de auch zu mieten oder eben nicht.

Zwar sprach schon JackBlack2 eine Empfehlung aus, aber bekanntlich sehen vier Augen mehr als zwei.

Viele Grüße,

MotorHulk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit MASKE Langzeitmiete' überführt.]

am 24. März 2015 um 12:16

Leasen ist zwar im Monat günstiger, jedoch bist Du dann auch meistens lange gebunden. Ich habe früher bei www.Sixt.e geleast und dann nach einem Totalschaden gemietet - war auch cool! Die haben teilweise interessante Angebote. Mein neuer Dienstwagen kommt über jetzt über www.Alphabet.de und wird ein Audi A6 - bis der da ist habe ich jetzt einen Mietwagen über einen Vermittler http://www.matrixmobility.de - ich freue mich schon auf den Audi und hoffe, dass er vor Dezember kommt - irgendwie sind noch nicht alle Optionen richtig lieferbar oder schon ausverkauft - egal.

Ich hatte beruflich bei Sixt für 3 Monate ein Auto gemietet, das war schon Langzeitmiete. Absolut kein Problem, nur kilometermäßig war ich begrenzt. Ob sich die gut 700 EUR pro Monat allerdings lohnen, ist die Frage, denn Sprit kommt dazu.

Da musst du die Kilometer schon ausreizen. Und es war für die 700 auch nur ein Focus Kombi. Der kostet neu nur etwa 27.000 EUR.

Ich würd leasen oder nen günstigen Gebrauchten kaufen. Mieten lohnt sich nur, wenn du lange Strecken machst.

Zitat:

@Blow_by

... Ich würd leasen oder nen günstigen Gebrauchten kaufen. Mieten lohnt sich nur, wenn du lange Strecken machst. ...

Meiner Ansicht nach ist ein Neu- bzw. Jahreswagen kostenmäßig nach wie vor am günstigsten. Oder glaubt Ihr die ganzen Neuwagenfahrenden kleinen und mittleren Bankangestellten könnten nicht rechnen?

Zum Leasing:

95 % der Bürger sind überhaupt nicht in der Lage, auszurechnen, was Leasing genau kostet. Denn die normale Schulbildung vermittelt die für eine Leasingrealkostenberechnung notwendigen finanzmathematischen Kenntnisse nicht. (Als erstes muss man mal vom Neupreis, den die meisten bei der Gegenrechnung fälschlicher Weise ansetzen, mal die Rabatte abziehen, die bei Vorführ- oder Jahreswagen bis 50 % betragen können. Als zweites müsste man den Restwert nach 36 oder 48 Monaten genau kennen. Viele Verträge enthalten aber gar keinen verbindlichen Rücknahmekurs. Als drittes kommt noch das Steuermärchen, dass Leasing für Firmen besser absetzbar ist und für den Mitarbeiter die Versteuerung des zur Verfügung gestellten 50.000 € Hobels nach 1 % Methode lohnt. Viertens sind, nach dem was man hört, Leasingfirmen keine gewinnorientierten wirtschaftlichen Unternehmen, die etwas verdienen müssen, sondern gemeinnützige caritative Einrichtungen, die etwas verschenken.)

Gier frisst Hirn und das scheint sich in Anbetracht des nur durch Leasing möglichen Nobelwagens abzuschalten.

Naja, ist nicht schlimm, es trifft keine Armen und es ist gesamtvolkswirtschaftlich betrachtet für alle positiv.

Zum Mieten:

M.E. sind die Langzeitmietangebote 1-12 Monate wie z.B. von Sixt gar nicht so schlecht, da alle Kosten außer Sprit enthalten. Man hat halt nur wenig Auswahlmöglichkeiten und muss den Wagen innerhalb eines bestimmten, weiterveräußerbaren Rahmens wählen.

So, jetzt steinigt mich, werft mit Dreck und nennt mich einen Deppen. Habe ich in anderen Threads anderer Foren schon durch.

Kann man sich drüber streiten. Fakt ist, dass Mietwagenunternehmen und Leasingfirmen gut verdienen. Fakt ist aber auch, dass die ihre Autos mit hohen Rabatten zukaufen. SIXT kriegt mit Sicherheit 30% oder mehr Rabatt, wenn mal wieder 500 Gölfe und 500 Passat bei VW bestellt werden.

Dass sich ein Neuwagen finanziell lohnen soll, kann ich nicht glauben. Der Wertverlust bei meinem 3er betrug im ersten 3/4 bzw. ersten 30.000km etwa 45% wenn man vom Bruttolistenpreis ausgeht. Ok da gibts dann noch Rabatte, aber 30 bis 35% verliert ein Auto im ersten Jahr fast immer.

Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber einem Jahreswagen, der die Preisdifferenz von 54.000 EUR Bruttoliste zu 29.000 EUR nach einem 3/4 Jahr rechtfertigen würde.

Zitat:

@Blow_by

... Dass sich ein Neuwagen finanziell lohnen soll, kann ich nicht glauben. Der Wertverlust bei meinem 3er betrug im ersten 3/4 bzw. ersten 30.000km etwa 45% wenn man vom Bruttolistenpreis ausgeht. Ok da gibts dann noch Rabatte, aber 30 bis 35% verliert ein Auto im ersten Jahr fast immer. ...

Bruttolistenpreis sind doch bei allen Herstellern nur noch Makulatur.

a.) Bei einem neuen Auto gibt es den normalen ..., den jeder mit etwas verhandeln bekommt.

b.) Die hartnäckigen Verhandler bekommen etwas mehr. Die Höhe kann man auf einschlägigen Seiten im Internet sehen oder auf Rahmenabkommen diverser Vereine, zu denen quasi jeder Zugang hat, wenn er Mitglied wird.

c.) Dann gibt es in bestimmten Monaten etwas mehr als im Frühjahr oder Sommer

d.) Wenn der Händler am Jahresende seine Zahlen für den Boni nicht voll hat, oder bestimmte Kisten noch abnehmen muss, bekommt man noch etwas oben drauf, insbesondere wenn man modellflexi ist.

e.) Dann gibt es zusätzlich, unabhängig von a-d.) Fremdfabrikatinzahlungnahmeprämien

f.) Sonstige ... für Gehbehinderung, usw.

g.) Sonderaktionswochen usw. .... wo es nochmal was dabei gibt

... und dann verliert der Neue im ersten Jahr fast nichts.

Man muss von Fahrzeug zu Fahrzeug sehen, ob Jahreswagen lohnt. Kommt auf das individuelle Modell an und kann man pauschal nicht sagen.

Zitat:

@Blow_by

... Der Wertverlust bei meinem 3er betrug im ersten 3/4 bzw. ersten 30.000km etwa 45% wenn man vom Bruttolistenpreis ausgeht. ...

Überleg mal, wer will einen 1 Jahr alten Dreier mit 30.000 km, vermutlich noch ohne ausweisbare Mehrwertsteuer?

Vom Vertragshändler oder Werksangehörigen kein Problem.

Beim normalen Privatmann würde ich mich fragen: Warum verkauft der? Folgerung: Kiste hat was!

- war gechipt, Probleme, Chip wieder raus und verkauf des Wagens

- Vielfahrer 80.-150.000 km pro Jahr, Tacho zurück auf 30.000 km. Gut, bei erster Hand wird keiner so dumm sein und so etwas machen. Aber bei mehreren Vorbesitzern?

- hat sonstigem Mangel wie nicht abstellbare Vibrationen, Geräusche, Knacken, usw.

Meine Erfahrung: Handeln deutlich vor der großen Inspektion bei 80-90.000 km lohnt nicht.

Aber wenn die Inspektion fällig ist, und Bremsen, und Reifen, dann lohnt bei 80-90.000 km die Überlegung mit dem Verkauf. Machen die Hersteller ja auch so. 36 Monate 60.000 oder max. 90.000 km ist im Leasing noch erträglich. Bei mehr km schlagen die richtig zu.

Unter Ausnutzung aller Rabatte bekommt auch der härteste Verhandler auf den Neuwagen nicht mehr als vielleicht 20%. Und nach einem Jahr ist der dann noch etwa 50% wert.

Das kann sich nicht rechnen gegenüber dem Kauf eines Jahreswagens ;)

Selbst ein Jahreswagenkauf ist schon grenzwertig, weil die Verlustkurve in den Jahren 2 und 3 immer noch recht steil nach unten verläuft. Nach 3 Jahren ist das Auto noch 30 vielleicht 35% des Neuwagenpreises wert. Dann "lohnt" es sich eigentlich erst als Privatperson zu kaufen.

Wer sich einen Neuwagen kauft, der tut das nicht, weil es sich finanziell in irgendeiner Weise lohnt. Neuwagen werden gekauft, weil es was Besonderes ist und man genau das Auto bestellen kann, das man haben will. Das lassen sich manche Leute eben was kosten.

Aber dass dies eine clevere Investition ist, im Gegensatz zum Gebrauchtwagenkauf oder Leasing. Das halte ich für falsch. Zumal man in der Regel nicht die Zeit und Muße hat zu warten bis beim Wunschauto eine Sonderaktion läuft, oder ähnliches ;)

Zitat:

@Blow_by

Unter Ausnutzung aller Rabatte bekommt auch der härteste Verhandler auf den Neuwagen nicht mehr als vielleicht 20%. Und nach einem Jahr ist der dann noch etwa 50% wert.

Das kann sich nicht rechnen gegenüber dem Kauf eines Jahreswagens ...

Wenn das im Einzelfall so ist, möchte ich dem nicht widersprechen. Wie gesagt ist das von Modell zu Modell stark unterschiedlich.

Zitat:

@Blow_by

... Wer sich einen Neuwagen kauft, der tut das nicht, weil es sich finanziell in irgendeiner Weise lohnt. Neuwagen werden gekauft, weil es was Besonderes ist ...

Deine Perspektive.

Für mich ist ein Neuwagen nichts besonderes und nichts anderes als wenn ich einen Vorführ- oder Jahreswagen kaufe.

Zitat:

@Blow_by

... Zumal man in der Regel nicht die Zeit und Muße hat zu warten bis beim Wunschauto eine Sonderaktion läuft, oder ähnliches ...

Menschen sind unterschiedlich.

Die Einen können abwarten und sind bereit Zugeständnisse bei Ausstattung, Modell und Farbe zu machen und

Andere wollen eben genau nach Ihrem Kopf, können nicht warten und wollen auch nicht planen.

Dann zahlt man eben mehr und besonders gern zahlt man mehr, wenn man selbst nicht merkt das man mehr zahlt.

 

 

Hallo,

ich miete eigentlich immer auf biz-cars.de

Die sind auf LANGZEITMIETEN spezialisiert und haben für alle was.

Natürlich nicht ganz günstig wenn man die Mehrwertsteuer dazurechnet, aber für mich als Kleinunternehmer das beste Portal mit freundlichem und kompetenten Kundenservice

Ich hoffe damit geholfen zu haben ;)

LG

Lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeitmiete, aber wo?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Langzeitmiete bei Fahrzeugen