ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Woran erkennt man ein EX-carsharing Fahrzeug

Woran erkennt man ein EX-carsharing Fahrzeug

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:56

Hallo zusammen!

Vor zwei Wochen habe ich bei einem Ford-Vertragshändler aus dem Landkreis Offenbach/Main einen Ford Fiesta gekauft (MK7, EZ 11.2014, 6,5tkm). Das Fahrzeug war von 11.2014 bis zum 01.12.2015 auf diesen Ford-Vertragshändler zugelassen. Den Wagen habe ich zu einem vergleichbar sehr guten Preis mit absoluter Wunschausstattung gekauft. Der Wagen erhielt vor der Übergabe noch eine Dekra-HU und eine Inspektion mit Ölwechsel. Optisch wies der Wagen keine Gebrauchsspuren auf. Bei der Probefahrt habe ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Beim Verkaufsgespräch wurde mir der Wagen mündlich als Vorführwagen präsentiert. Im schriftlichen Kaufvertrag kein Hinweis auf einen bisherigen Einsatz als Mietwagen oder Taxi. Soweit also alles prima.

Nun habe ich aber durch Zufall im Internet gesehen, dass dieser Händler Ford Car-Sharing anbietet. Nun habe ich Bedenken, dass mir hier aufgrund der geringen Jahreslaufleistung und des unverschämt günstigen Preises (ca. 1.000 bis 1.500 Euro weniger als der durchschnittliche Marktpreis), ein Ex-Carsharing Fahrzeug untergejubelt wurde.

Kann mir bitte jemand sagen, woran ich ein ex-carsharing Fahrzeug erkennen kann?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:56:15 Uhr:

Vor zwei Wochen habe ich bei einem Ford-Vertragshändler aus dem Landkreis Offenbach/Main einen Ford Fiesta gekauft (MK7, EZ 11.2014, 6,5tkm). Das Fahrzeug war von 11.2014 bis zum 01.12.2015 auf diesen Ford-Vertragshändler zugelassen. Den Wagen habe ich zu einem vergleichbar sehr guten Preis mit absoluter Wunschausstattung gekauft. Der Wagen erhielt vor der Übergabe noch eine Dekra-HU und eine Inspektion mit Ölwechsel. Optisch wies der Wagen keine Gebrauchsspuren auf. Bei der Probefahrt habe ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Beim Verkaufsgespräch wurde mir der Wagen mündlich als Vorführwagen präsentiert. Im schriftlichen Kaufvertrag kein Hinweis auf einen bisherigen Einsatz als Mietwagen oder Taxi. Soweit also alles prima.

Nun habe ich aber durch Zufall im Internet gesehen, dass dieser Händler Ford Car-Sharing anbietet. Nun habe ich Bedenken, dass mir hier aufgrund der geringen Jahreslaufleistung und des unverschämt günstigen Preises (ca. 1.000 bis 1.500 Euro weniger als der durchschnittliche Marktpreis), ein Ex-Carsharing Fahrzeug untergejubelt wurde.

Kann mir bitte jemand sagen, woran ich ein ex-carsharing Fahrzeug erkennen kann?

Bis auf die Frage, warum dein Fahrzeug außergewöhnlich günstig ist, finde ich dein Posting komplett sinnfrei.

Vorführwagen = Kommen immer wieder verschiedene Kunden, fahren einige km damit und bringen ihn zurück (und kaufen dann evtl. ein derartiges Fahrzeug).

Car-Sharing/Mietwagen/Werkstattersatzfahrzeug = Kommen immer wieder verschiedene Kunden, fahren einige km damit und bringen ihn zurück.

-> Wo soll da ein nennenswerter Unterschied sind? Die Gesamtlaufleistung kann man ja ablesen z. B. entspr. Fälschungen ein anderes Thema.

notting

PS: Ich weiß nicht ob es besser wäre, wenn ein Forenpate bzw. Mod diesen Thread in das zum Modell passende Unterforum verschiebt. Wenn du den Wunsch verspürst, kannst du ja einem von denen (vorzugsweise einer der gerade online ist = Username in Fettschrift) eine PM schicken.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:13

Wenn alles sinnfrei wäre was des Menschen Interesse weckt, dann würden wir noch immer von Baum zu Baum hüpfen, uns entlausen, unter den Achseln kratzen und undefinierbare Laute von uns geben ...

Ich würde nun mal gerne wissen ob es spezielle Erkennungsmerkmale gibt. Wenn es diese Deiner Auffassung nicht gibt, dann hättest du nur entsprechend antworten brauchen. Aber offensichtlich hat sich dir dieser recht simple Gedankengang nicht erschlossen.

Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:13:26 Uhr:

Wenn alles sinnfrei wäre was des Menschen Interesse weckt, dann würden wir noch immer von Baum zu Baum hüpfen, uns entlausen, unter den Achseln kratzen und undefinierbare Laute von uns geben ...

Ich würde nun mal gerne wissen ob es spezielle Erkennungsmerkmale gibt. Wenn es diese Deiner Auffassung nicht gibt, dann hättest du nur entsprechend antworten brauchen. Aber offensichtlich hat sich dir dieser recht simple Gedankengang nicht erschlossen.

Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Wenn er so simpel ist, kannst du's ja sicherlich erklären, wo dann der effektive preisrelevante Unterschied für dich als Käufer dieses Fahrzeugs zwischen "Vorführer" und den anderen Varianten (Car-Sharing, Mietwagen, Werkstattersatzfahrzeug, etc.) liegen soll (bzw. dass die Laufleistung ggf. ein Kriterium für den Preis bzw. ob man das Fahrzeug kaufen sollte oder nicht habe ich ja nicht bestritten, es geht doch aber um eine niedrige Laufleistung?). Ich habe ja schon dargelegt, warum das IMHO effektiv keinen Unterschied macht. Würde mich echt interessieren, was nun der eigentliche Hintergrund deiner Frage ist.

notting

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:55

Nun, Ford schließt zum Beispiel Miet- und Carsharing-Fahrzeuge von der Ford Protect Garantieverlängerung explizit aus. Das gleiche Spiel bei der optionalen Ford A1 Gebrauchwagengarantie. Im Gebrauchtwagenvertrag kann explizit darauf hingewiesen werden, ob es sich bei dem zu verkaufenden Fahrzeug um ein Mietfahrzeug oder Taxi handelt. Offensichtlich haftet solchen Fahrzeugen ein "negatives" Image mit erhöhtem Risiko für Folgeschäden an.

Wenn es keine fahrzeugspezifischen Erkennungsmerkmale gibt, dann muss ich das wohl akzeptieren. Vielleicht sollte ich mich auch einfach entspannen und mich über den günstigen Preis freuen. :)

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:55:57 Uhr:

Nun, Ford schließt zum Beispiel Miet- und Carsharing-Fahrzeuge von der Ford Protect Garantieverlängerung explizit aus. Das gleiche Spiel bei der optionalen Ford A1 Gebrauchwagengarantie. Im Gebrauchtwagenvertrag kann explizit darauf hingewiesen werden, ob es sich bei dem zu verkaufenden Fahrzeug um ein Mietfahrzeug oder Taxi handelt. Offensichtlich haftet solchen Fahrzeugen ein "negatives" Image mit erhöhtem Risiko für Folgeschäden an.

Wenn es keine fahrzeugspezifischen Erkennungsmerkmale gibt, dann muss ich das wohl akzeptieren. Vielleicht sollte ich mich auch einfach entspannen und mich über den günstigen Preis freuen. :)

Ok, jetzt verstehe ich den Sinn der Frage. Andererseits verstehe ich aus den von mir genannten Gründen nicht, warum Ford da einen derart großen Unterschied zum Vorführer macht. Aber wenn im Kaufvertrag nix davon steht, dass es so ein Fahrzeug war, wo dann die von dir offenbar dazugekaufte Garantie ungültig wäre, kannst du den Händler evtl. wg. arglistiger Täuschung etc. drankriegen.

notting

Man könnte sich ja vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, dass dieses Fahrzeug kein Car-Sharing Fahrzeug war.

Wo ist das Problem?

Das wäre für mich der erste Ansprechpartner.

Eben. Bestätigung in den Kaufvertrag aufnehmen und gut ist's.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:32

Ich habe vorhin eine schwarze Box hinter dem Rückspiegel entdeckt. Diese ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Das ist offensichtlich die GPS-Box für das Wiederauffinden des Fahrzeugs. Diese wurde nicht zur Ühergabe entfernt. Ich muss wohl nochmal zum Händler ...

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:32:35 Uhr:

Das ist offensichtlich die GPS-Box für das Wiederauffinden des Fahrzeugs.

Woran erkennt man das? :eek:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:34:07 Uhr:

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:32:35 Uhr:

Das ist offensichtlich die GPS-Box für das Wiederauffinden des Fahrzeugs.

Woran erkennt man das? :eek:

Nicht serienmäßiges Anbauteil was nicht im Handbuch auf den Grafiken drauf ist?

@ploebo071973: Könnte aber wohl auch die Assi-Kamera sein (irgendwelche kamera-basierten Assis enthalten?).

notting

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:53

Ne, dieser Fiesta hat keinen Active City Assist und auch keinen Regensensor. Interessant wäre nun zu wissen, ob dieses GPS-Modul noch aktiv ist, und mein Bewegungsprofil noch verfolgt werden könnte. Ich fühle mich gerade ein wenig verar...

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:09

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:34:07 Uhr:

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:32:35 Uhr:

Das ist offensichtlich die GPS-Box für das Wiederauffinden des Fahrzeugs.

Woran erkennt man das? :eek:

Diese schwarze Box direkt hinter dem Rückspiegel. Wie bereits gesagt, verfügt das Fahrzeug über keinerlei Assistenzsystem. Leider nicht so gut zu erkennen.

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:09:08 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:34:07 Uhr:

 

Woran erkennt man das? :eek:

Diese schwarze Box direkt hinter dem Rückspiegel. Wie bereits gesagt, verfügt das Fahrzeug über keinerlei Assistenzsystem. Leider nicht so gut zu erkennen.

Da hast du dir wohl ins Knie geschossen, weil du mit einer Beleuchtung direkt in die Kamera geleuchtet hast -> Blende zu/Belichtungszeit runter -> alles andere im Bild wird dunkel. Dieses blendende Licht aus und dafür anderes Licht an bzw. mit Blitz oder so wäre wohl besser gewesen. Also wenn du noch einen Versuch starten würdest, könnte man das hier evtl. besser erkennen. Deine Entscheidung.

notting

Hallo ins Forum,

mal ein ganz anderer Ansatz: Wie lange ist der Zeitraum zwischen Erstzulassung und erstem Hauptuntersuchungstermin? Hieraus kann man schon etwas ableiten.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Woran erkennt man ein EX-carsharing Fahrzeug