ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Bestimmtes Fahrzeug mieten, möglich?

Bestimmtes Fahrzeug mieten, möglich?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:48

Hallo.

 

Suche für den Sommerurlaub ein Fahrzeug wo 4 Erwachsene + 1 Kind im Kindersitz und samt Gepäckt (1 Woche) bequem! Platz haben.

Meine Überlegungen gingen Richtung VW Touran (da 5 Einzelsitze).

Mir ist bewusst das man die Fahrzeugklasse buchen kann aber ist es möglich das man ein bestimmtes Fahrzeug mieten kann?

Hintergrund ist das bei vielen Vermieter VW Touran und z.B. die Mercedes B- Klasse in einer Fahrzeugklasse zu finden sind und die B-Klasse um einiges kleiner (u.a. Kofferraum) als der Touran ist!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Februar 2012 um 22:48

Im Sommer mal schnell ein BMW Cabrio mieten oder im Winter einen schönen Merceds ML ausleihen. Bei den meisten Vermietern ist das nicht ganz so einfach. Bei fast allen Größeren Vermietfirmen mietet man nicht explizit ein Fahrzeug an, sondern nur die jeweilige Klasse. Wer also ein VW Passat anmietet, sollte mit rechnen einen Opel Insignia o.a zu erhalten. Es gibt bei einigen Vermietern zwar durchaus ein konkretes Fahrzeug zu Mieten, führt dies jedoch zu Folgekosten die schwer zu beziffern sind. Vielmieter genießen ab und zu ein Bonus, welcher durchaus zu einer Anmietung eines speziellen/ konkreten Fahrzeugs führen kann.

Geh zum nächsten VW-:), wenn's geht, einen größeren und miete über Euro-Mobil. Ist die Autovermietung von VAG und diese ist in der Regel mit den Fahrzeugen vom lokalen Händler bestückt.

Meine Erfahrung damit ist, dass du nach Wahl der Fahrzeugklasse in der Regel das Wunschauto aussuchen kannst und zwar schon vor Reservierung. Wenn möglich, gehen die sogar auf Austattungswünsche ein.

Alternativ ADAC-Clubmobil. Die haben in der Van-Klasse ausschließlich Touran und Zafira, allerdings häufig mit geringer Austattung und Basis-Benziner, also nichts, womit man Spaß haben könnte.

Gruß

Simon

am 10. Februar 2012 um 0:14

Bei den großen Vermietern ist es (aus verständlichen Gründen) nicht möglich, ein ganz bestimmtes Fahrzeug zu buchen, aber man kann bei der Reservierung Wünsche angeben, die auch meistens berücksichtigt werden.

Wenn du also z.B. bei Sixt reservierst und die Klasse IVMR (also zu denen Zafira, Touran, B-Klasse usw. gehören) buchst, würde ich vorher angeben, welches Modell es auf keinen Fall sein darf, da du wegen der vielen Personen genug Platz brauchst. Wenn du Glück hast, bekommst du dann sogar einen Galaxy oder was anderes größeres :D

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Bei den großen Vermietern ist es (aus verständlichen Gründen) nicht möglich, ein ganz bestimmtes Fahrzeug zu buchen, aber man kann bei der Reservierung Wünsche angeben, die auch meistens berücksichtigt werden.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man darauf besser nicht zählt, vor allem, wenn man auf die fünf Einzelsitze angewiesen ist. Entweder die Tipps von swallerius befolgen oder eine Fahrzeugklasse größer wählen (die Familienvans). Dort gibt es nur Fahrzeuge entsprechender Größe (Sharan, Galaxy, o.ä.).

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei einer kleineren Autovermietung könntest Du auch Erfolg haben. Wir haben mal bei StarCar genau einen Wagentypen geordert und auch (zugesichert) bekommen.

am 10. Februar 2012 um 10:32

Ich habe zwei Jahre bei Sixt gearbeitet, und da hat das (wenn die Kunden richtig gebucht haben) immer geklappt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ich habe zwei Jahre bei Sixt gearbeitet, und da hat das (wenn die Kunden richtig gebucht haben) immer geklappt ;)

Und ich habe gerade bei Sixt mehr als einmal erlebt, dass das eben nicht der Fall war. Und gerade bei den fünf Einzelsitzen des Touran hilft es Dir nicht, wenn Du anstelle eine höherwertige E-Klasse bekommst.

Bei Europcar war es sogar noch schlimmer, weil die doppelt gebucht hatten und die nachher gar kein Auto da stehen hatten.

So sehr ich Sixt bezüglich seiner Flotte mag, ich habe bisher noch nie genau das Fahrzeug bekommen, was ich mir gewünscht habe.

Einmal hatte ich sogar statt eines LDAR ein E 200 Coupé als LSMR bekommen. Obwohl Upgrade, konnte man es in die Tonne kloppen, da keine Automatik und nur 4 Zylinder - vom geringeren Raumangebot (bassiert ja nur auf einer C-Klasse) ganz abgesehen. Ich konnte das Auto an einer anderen Station dann noch in einen A6 als PDMR umtauschen, so hatte ich dann wenigstens noch einen Diesel und ein größeres Auto bekommen.

Beim letzten mal muss ich allerdings sagen, dass ich sogar einen S 500 bekommen hätte (welcher letztendlich aber leider schon reserviert war) obwohl ich nur FDAR gebucht hatte.

Gruß

Simon

am 10. Februar 2012 um 20:09

Da kommt es eben sehr auf die Fähigkeit der Mitarbeiter, die allgemeine Fahrzeugsituation in der Region und die Vorplanung an, welche Autos man am Ende bekommt.

Bei uns in Hannover hat das immer wunderbar geklappt, wenn nicht gerade SVMR gebucht war, ein S-Max bereitgestellt wurde und der Kunde sich dann (ohne einen Wunsch anzugeben) beschwert, dass er damit nicht die gewünschten Möbel transportieren kann :D

Man sollte sich einfach mal bewusst machen, dass man nicht der einzige Kunde ist und deshalb nicht immer eine Extrawurst bekommt... ein gut gemeintes Upgrade (z.B. LTAR statt LDAR im Sommer, obwohl man kein Cabrio braucht und zu fünft reisen will) sollte man einfach im Vorfeld selbst ausschließen, wenn man ein bisschen mitdenkt, die Mitarbeiter bei den Vermietfirmen wissen nun mal nicht, was der Kunde genau braucht.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:51

Na das kann ja heiter werden:rolleyes: Da werd ich mich nächste Woche mal ans Telefon hängen...

Euromobil fällt schon mal aus, der Touran soll dort für eine Woche ca. 570€ kosten.

Habe 2 Angebot von SIXT bekommen:

 

9 Tage Klasse SVMR z. B. Ford Galaxy, VW Sharan

Preis für ADAC-Mitglieder: 436,96 €

 

9 Tage IVMR z. B. VW Touran, Mercedes-Benz B-Klasse

Preis für ADAC-Mitglieder: 247,95 €

 

2.700 km/Miete; 0,15 EUR je Zusatz-km

Vollkasko- und Diebstahlschutz (Selbstbehalt: 1.050 EUR)

Personeninsassenversicherung

Wintertaugliche Bereifung

Zusatzfahrer ohne Aufpreis

 

Wenn Sie mir den Touran nicht zusagen können wird es halt ne Nr. Größer werden;)

Mir ist trotzdem schleierhaft wie man Touran und B-Klasse in eine Wagenklasse einstufen kann!!!

 

Außerdem noch von Enterprise:

 

10 Tage (da Sonntags nicht geöffnet) Ford S-MAX oder vergleichbare Modelle???

Gesamtpreis € 384,25 EUR

 

Ohne KM Beschränkung

Vollkasko- und Diebstahlschutz (Selbstbehalt: 1.000 EUR)

 

Hier muss ich nur noch nachfragen was Enterprise unter vergleichbare Modelle versteht??

Wenn du über Sixt buchst, schau dir mal den ADAC-Tarif an - geht über die ADAC-Website. Zum buchen musst du zwar ADAC-Mitglied werden, aber bei dieser Summe dürftest du trotz Jahresbeitrag noch Geld sparen.

Preise vergleichen geht allerdings auch ohne Mitgliedschaft.

Gruß

Simon

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Wenn du über Sixt buchst, schau dir mal den ADAC-Tarif an - geht über die ADAC-Website. Zum buchen musst du zwar ADAC-Mitglied werden, aber bei dieser Summe dürftest du trotz Jahresbeitrag noch Geld sparen.

Preise vergleichen geht allerdings auch ohne Mitgliedschaft.

 

Gruß

 

Simon

Preise sind vom ADAC Tarif...da ich ja Mitglied bin.

am 12. Februar 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

 

Mir ist trotzdem schleierhaft wie man Touran und B-Klasse in eine Wagenklasse einstufen kann!!!

Das ist mir auch nicht klar... vorher war er SDMR, also in einer Klasse wie BMW X1, VW Passat CC und anderen Modellen, die eher keiner bestimmten "Klasse" zugehörig sind bzw. nicht zugeordnet werden können.

Ein Minivan ist die B-Klasse jedenfalls nicht :D

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

 

10 Tage (da Sonntags nicht geöffnet) Ford S-MAX oder vergleichbare Modelle???

Gesamtpreis € 384,25 EUR

 

Ohne KM Beschränkung

Vollkasko- und Diebstahlschutz (Selbstbehalt: 1.000 EUR)

Gewurden ist es der S- Max von Enterprise! S- Max als Diesel mit 250€ SB, 10 Tage kosteten 600€! S- Max bestellt und S- Max bekommen, Enterprise war der einzigste Vermieter der mir ein bestimmtes Fahrzeug zusagte...der Service war hier in Leipzig 1a.

am 18. Juli 2012 um 7:22

WOW, von 384,25€ auf 600€ gestiegen, warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Bestimmtes Fahrzeug mieten, möglich?