Langzeiterfahrungen V50 - bitte mitmachen !

Volvo C70 2 (M)

Ich dachte mal, nachdem der V50 (natürlich zählt auch der S40) doch schon eine Weile auf dem Markt ist, könnten wir unseren Neulesern auf einem Blick verraten, wie zufrieden wir eigentlich sind (oder auch nicht). Füllt doch diesen Fragebogen über euch aus:

Fahrzeug: V50
Motorisierung: T5
KM-Stand: noch unschuldige 15'700
Erstzulassung: 22.3.2005
Zufrieden in %: nun 100
Mängel: Der erste Freundliche war nicht fähig, die Xenon's nachzustellen und die sabbernde Waschdüse zu reparieren. Nach dem 2. Versuch beim 2. Freundlichen klappte alles wunderbar.
Verbesserungsvorschläge: Laderraumrollo - Mulde für Regenschirm ist zu tief, allgemein ist die Kofferraumgestaltung zu tief geraten.
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? Oh Yes !

112 Antworten

Motorisierung: 2.0D
KM-Stand: 48000
Erstzulassung: 02.08.2004
Zufrieden in %: 90
Mängel:
- EGR
- Radio stürzt ab
- Heckwaschdüse sabbert

Verbesserungsvorschläge:
- Bessere Dämmung von Türen und Fenstern

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ?
- Nach den vielen Preiserhöhungen der letzten Jahre -> Eventuell

Motorisierung: 1.8
KM-Stand: 6000
Erstzulassung: 10.2005
Zufrieden in %: 99%

Mängel:
-keine-

Verbesserungen:

einzig die Spiegelungen im Spiegel der Fahrerseite
nerven.

auf jeden Fall

Ok, dann auch mal hier mein Kommentar:

Motorisierung: D 2.0
KM-Stand: 25.000
Erstzulassung: Mai 2004
Zufrieden in %: 70
Mängel: Geräusche Himmel/C-Säule, konnte nach dreimal beanstanden nicht abgestellt werden! 1x Totalausfall wg AGR, einmal Notlaufprogramm aus gleichem Grund. Standheizung mehrfach defekt. Seltsam weiche Blechoberfläche, viele kleine Beulen in der Motorhaube wie mit dem Fingernagel eingedrückt. Verbesserungsvorschläge: Mehr Ablagemöglichkeiten. Rückleuchten in den Türen. Laderraumabdeckung billig.
Positiv: bestes Soundsystem ever (Premium-sound) allg Design.
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? Nein, bestimmt nicht! Ich kam vom A4, ich kehre zurück zum A4.

Gruß
Mic

KM-Stand: 35.000
EZ:07/04
Zufrieden: jetzt wieder zu 95%
Mängel: Xenons viel zu tief gewesen, wurden 2mal getauscht; Nebelscheinwerfer waren innen verschmutzt, wurden erneuert; Multimediamodul (Navi/GSM) wurde getauscht; EGR Ventil; Laderaumabdeckung knarzt stark;
Positiv: super Motor, niedriger Verbrauch(max 6,5L), klasse Fahrwerk
Würdest Du Dein Auto wiederkaufen? Ja, obwohl dann eher den C30

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Motor: 2.4
Km-Stand: 11.000
Erstzulassung: 02/2005
Zufrieden in %: 99%

Mängel: keine

Verbesserungen:

- Xenon-Licht sollte weiter leuchten (Händler wird Einstellung prüfen)
- Gas- und Bremspedal sollten etwas weiter auseinander sein
- Laderaumrollo
- Sitze sind zwar sehr gut (absolut langstreckentauglich, viele Verstellmöglichkeiten (z.B. Sitzneigung) und gem. Tests sicherer als bei der namhaften Konkurrenz), mit etwas längerer Sitzfläche und etwas mehr Seitenhalt wären sie perfekt
- Eine genau gehende Uhr

Positiv:
Straßenlage, Motor, Fahrkomfort, Design, Handlichkeit, gut gemachte Details wie z.B.:Innenspiegel ist nicht einfach mitten auf die Scheibe geklebt, sondern harmonisch in den Dachbereich integriert

Ich würde den Wagen höchstwahrscheinlich wieder kaufen. Nicht nur weil er preiswerter ist als Audi, BMW & Co., sondern vor allem weil er mir in jeder Hinsicht besser gefällt. Allerdings würde ich mir dann doch eine Lederausstattung gönnen.
Warum nur höchstwahrscheinlich?
Weil ich immer noch mit einem V70 liebäugele...

Nach fast 20 Jahren VW/Audi habe ich den Wechsel zu Volvo bisher in keiner Weise bereut. Ein Klasse Auto und mein Volvo-Händler scheint Wert auf seine Kundschaft zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Elch1

- Gas- und Bremspedal sollten etwas weiter auseinander sein

Dachte schon, das fällt nur mir mit meinen 46er-Latschen auf 😉

Fahrzeug: V50, Summum
Motorisierung: T5
km-Stand: 20'000
EZ:12/05
Zufrieden: zu 99% (etwas gibt es immer)

Mängel:
Frontscheibe mit Saugnapfabdrücken (Garantie-Austausch) Sicherheitsgurt Fahrersitz knarzte (Garantie-Austausch)
Kupplungspedal knarzte (Garantie-Austausch)
HEICO-Felgen: Hintere radkästen mussten gebördelt werden (kein Volvoproblem)

Positiv: super Motor, schöner Wagen, klasse Fahrwerk
Würdest Du Dein Auto wiederkaufen? Sofort, wohl aber mit AWD

Zur Wahl standen Audi A4 Avant 2.0TFSI, BMW 325 Touring aber alles zu teuer, aber nicht besser

Gruß Ernesto

Fahrzeug: V50 Momentum

KM-Stand: 82000

Erstzulassung: 01.07.2004

zufrieden in %: 98

Mängel: immer wieder sporadisch auftretendes Sirren vom Heck - keine Lösung vom Freundlichen; Inspektionspreise, die sich von mal zu mal verdoppeln - die 80000er hat mich über 600€ gekostet

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen? Zur gleichen Zeit, also 2004, würde ich das Auto wieder genauso kaufen, jetzt ist aber ein grösseres Fahrzeug (7-Sitzer) notwendig und in dem Bereich hat Volvo nichts bezahlbares zu bieten.

Fahrzeug: V50 Kinetic
Motor: 2.0D
Km-Stand: 30.000
Erstzulassung: 06.05.2005
Zufrieden in %: 90

Mängel: Diverse Geräusche im Innenraum (Sitze knacken, Gurtaufnahme knarzt, Lüftung „bellt“), Kondenswasser in den Hecklichtern

Positives: Durchzugsstarker, laufruhiger Motor, der bisher keinerelei Probleme gemacht hat. Das Volvo-Design gefällt mir außerordentlich gut.

Verbesserungsvorschläge: Die üblichen. Vor allem die Kofferraumabdeckung sollte dringend mal überarbeitet werden.

Würdest du den Wagen wieder kaufen? Weiß nicht. Komme gerade von der zweiten Jahresinspektion: Wenn ich die Rechnungen sehe, muss ich immer erstmal tief Luft holen (468 EUR diesmal). Das wird bei meiner nächsten Kaufentscheidung sicher eine Rolle spielen. Das mit eingerechnet ist ein Audi A4 kaum noch teurer als ein V50. Außerdem ist der V50 meiner Meinung nach zwar deutlich schicker als z.B. ein Golf Variant, aber eben nicht wirklich besser.

Gruß

schelm007

V 50 mit Schnick und Schnack
2.0D (mit Leistung vom 1.6D)
11.04.2007
2000 km

Zufriedenheit : 40%

Positiv: Mir gefällt der Wagen. Sound gut. Bis 2500 u/min
leise.

Negativ: Motor ist ne Gurke. Vmax 185-190
Verbrauch 9,6 l/100km
Handbremse bremst nicht
Schiebdach rattert
Teile der Dachreling auf der Autobahn verloren.

Nochmaliges Kaufen : nicht mit dem Motor.
T5 oder D5 wenn überhaupt.

Hallo Leute,
nun ich muß sagen, daß ich eigentlich nicht wirklich zufrieden mit meinem V50 bin. Hab den 2.0D. Der säuft - das hält keiner aus - 7,5 bis 8 lt. sinds immer. Außerdem ist auch die Werkstatt nicht wirklich zu empfehlen. Alternativen sind einfach zu weit entfernt.

Probleme: Motor ruckelt zw. 2000 - 3000 u/min. Leistungsabfall, ... -> stand deshalb 4 mal in der Werkstätte.
Antriebswelle defekt - 3 mal in der Werkstätte.
Quietschen der Pedale (Bremse, Kupplung)
Verbrauch von 7,5 - 8 lt. Diesel
Kein MP3 - IPod , ...

BJ 09/2004 - 56.000 KM

Hatte vorher einen 156 2,0 JTS - und nichtmal der hatte so viele Krankheiten wie der V50.

Schade Volvo.

lg
Fred

Fahrzeug: V50 Kinetic

KM-Stand: 107000

Erstzulassung: 01.02.2005

zufrieden in %: 90

Mängel: Nichts schlimmes, ein paar "Kleinigkeiten".
Der Freundliche war immer auf der Höhe, sehr kooperativ und schnell.

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen?
Ich weiß es nicht. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Zur Zeit gibt es einige billigere Alternativen wie z.B.
Renault Megane Grandtour mit 150 PS Diesel als Sondermodell. Der Motor hat mehr Kraft und ist sehr leise.
Die Ausstattung ist auch nicht schlecht.
Die zwei Probefahrten haben mich positiv überrascht.

Motorisierung: 2.0 D
KM-Stand: 57.860
Erstzulassung: 04/2006
Zufrieden in %: 80 %

Mängel:
- Xenon waren zu tief (selbst justiert, kein Problem seitdem)
- Verkleidung der B-Säulen und der Türen knacken(selbst gedämmt - seitdem kein Problem)
- Fahrersitz macht Geräusche(Wird demnächst gemacht)
- Mittelkonsole/Armaturenbrett macht Geräusche (selbst gedämmt - seitdem kein Problem)
- Windgeräusche an den Türen(suche noch nach Lösung - Volvo bietet keine)
- Telefon (Nach mehreren Updates und Schwanenhalsmikrophon keine Besserung. Volvo redet sich raus mit Umbau des Wagens. Frechheit!)
- Bremsscheiben flattern im Lenkrad beim bremsen( Getauscht aber selber bezahlt. Fürchte das kommt wieder)
- Endgeschwindigkeit( Mal so mal so. Aber Tacho hat keine Toleranz, wie manche "amtlichen Passphoto´s" von mir beweisen. Nicht ganz unkritisch)
- Gummi löst sich am Lautstärkeknopf(Getauscht. Kein Problem, aber schwach da das bei Volvo schon Tradition hat.)
- Spritverbrauch zu hoch. (7,5 ltr sind auch bei sportlicher fahrweise für einen 2.0 d zuviel)
- Scheibenwischer schmieren( Keine Abhilfe. Bei den Preisen auch eine Frechheit)
- Tank viel zu klein
- Turboschlauch abgerutscht(Könnte in manchen Fahrsituationen gefährlich sein. Ist aber eine Lapalie die man auch selbst schnell beheben kann, wenn man es weiß.)
- Klimaanlage spinnt bei Temperatur bzw das ewige Klappen hin und her gestelle nervt. (Softwareupdate aber nur teilweise Besserung.)
Verbesserungen:
- Bluetooth/ MP3/ Aux in/
- Laderaumrollo Wertiger und mit Führung nach oben. BMW und Audi zeigen wie´s geht.
- Spiegel verschmutzen schnell. Anderes Design oder Windabweiser.
- Scheibenwischer ändern
- Dem Peugeot Motor etwas mehr Leistung verpassen(2.0d)
- Seitenhalt der Sitze könnte besser sein / alternativ Sportsitze anbieten
- Verarbeitungsqualität erhöhen
- Vor allem das teilweise unmögliche Ausredenverhalten von Volvo Deutschland überdenken!!!
- Sich mal mit den Zufriedenheitsstudien bei den Japanern ernsthaft befassen!! Solche Auto´s analysieren bevor man was zusammenbaut. (Diese Art von Industriespionage wird allgemein von professionellen Firmen auch hier in Deutschland durchgeführt)
- Preis/Leistungsverhältnis überdenken. Vor allem auch im Service/Werkstattbereich (Wer mit den grossen Hunden Pinkeln will, muß auch das Bein hoch genug bekommen!)

- Den Leuten, die wie in meinem Fall sogar noch Öffentlichkeitsarbeit durch Zeitungsberichte o.ä. machen nicht auch noch hintenrum bei Reklamationen wie dem Telefon vor´s Bein pinkeln, da das Auto ja nicht mehr serienmässig ist! Bluetoth FSE rein und gut ist. Aber wenn 3 Leute Berichte schreiben und rumtelefonieren und lamentieren ist das wahrscheinlich preiswerter??

Fakt ist: zufriede Kunden sind effektiver. Vor allem bei der nächsten Neuanschaffung.

Im Übrigen: Wenn man die Fragebögen nicht super ausfüllt, bekommt der Händler einen Rüffel. Der kann aber oftmals nichts dafür. Ist aber einfacher für Volvo und man kann noch Konditionen des Händler´s kürzen! Der hat dann wieder weniger Geld für investitionen z. B. in seine Werkstatt!!

Würdest du dein Auto wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht!!

Oder wenn, dann nur nach sorgfältiger Produktpflege!

Fahrzeug: V50, Momentum
Motorisierung: 2.4 mit GT
KM-Stand: 50.000
Erstzulassung: 06.2004
Zufrieden in %: 95

Negativ:
-Wischer berührte den Fensterahmen. Wurde
behoben.
-Bremsen rubbeln-wurden ausgetauscht
- 5 Versuche zum abdichten der Scheibenwaschdüse hinten jetzt dicht.
- KM48000 Zündschloss defekt, Wagen ließ sich nicht mehr starten. (2 Tage Werkstatt).
-Fenstergummis wurden 2-mal wieder gerade gezogen
-Austausch Pumpe Wischwasserbehälter

Positiv:
-Sahne-Motor
-gute Sitze
-nur positive Kommentare der weiblichen (okay auch männlichen) Mitfahrer 😉

Verbesserungswunsch: zugfreie Klimaanlage (siehe VW)

Nochmal kaufen? Ja, dann mit xenon und HP und vielleicht als Diesel.

Gute Fahrt wünscht
vaddersvolvo

Motorisierung: 1.6 Benzin Momentum BT-FSE
KM-Stand: 22.000
Erstzulassung: 05.05.2006
Zufrieden in %: 95
Mängel:
- Kupplungspedal knackt (erledigt)
- Gurt macht geräusche (gebessert)
- Motor braucht hin und wieder länger zum starten (keiner weis was)
- Geräusch beim Rangieren mit stark eingeschlagener Lenkung (selten) (Keiner weis was) (Ich denke Bremsscheiben, Klötze, Dreck o.ä.)
- Geräusche aus den Sitzen (behoben)

ja

Vorschläge:
einen längeren 4. Gang und den 5. als Spargang. 3.000 Umin bei 100 km/h ist gewohnungsbedürftig, daner ist der Autobahnverbrauch ab 140 km/h etwas hoch, dafür ist er auch mit 100 PS ausreichend schnell

Deine Antwort