ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Langzeiterfahrungen mit VW Polo V Benziner

Langzeiterfahrungen mit VW Polo V Benziner

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:41

Hallo liebe Community,

ich überlege einen Polo aus dem Jahr 2014 mit einem 1.2 Liter Benziner Motor und Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von 150 tkm zu erwerben.

Leider fehlt mir komplett die Erfahrung mit TSI Motoren. Wie langlebig sind diese erfahrungsgemäß, gibt es Probleme mit der Kette (ist da überhaupt ne Kette oder doch Zahnriemen verbaut).

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Oktober 2023 um 16:23:13 Uhr:

@scorp261 Dann muss es einer der allerletzten Polo mit Steuerkette sein !

Der Motor mit Steuerkette ist auch gut allerdings hat einige Kinderkrankheiten. Wie Steuerkette, Turbolader, Wapu aber ansonsten macht genauso Spaß wie der Zahnriemen. Auch hier muss man auf die Ölwechselintervalle acht geben.

 

Ich würde dir allerdings empfehlen einen mit Zahnriemen zu kaufen und eventuell mit einem 6 Gang !

Ansonsten wenn du unbedingt den mit Steuerkette haben willst auch da gab's den gleichen Motor mit dem 6 Gang . Aber mit 105 PS !

Beide Motoren sind die Selben nur per Software haben Sie ihre Unterschiede und Getriebe.

Weist du zufällig, ob die Zahnriemen Version 90 pssich von der 110ps nur Software technisch unterscheidet? Oder sind im Motor robustere Materialien

Gleicher Motor, nur andere Software.

Plus 6-Gang-Getriebe beim Schalter.

Robustere Materialien sind schon lange passé.

Golf4/5 mit den EA113.

Darf man m.M. nicht pauschalisieren.

Wenn ich an meinen klappernden Golf 3 aus der Lopez Ära denke.

Da schlägt sich der mittlerweile 10 Jahre alte Cross Polo doch ganz wacker.

Zitat:

@Poloer schrieb am 28. Oktober 2023 um 00:37:26 Uhr:

Wobei ich mir lieber den 50 Liter Tank im Polo allgemein gewünscht hätte. Ich habe mich bis jetzt nie untermotorisiert gefühlt und der geht schon gut ab. Bei einer Tankfüllung Krieg ich bei meiner Eher sportlichen Fahrweise bei der ich ständig im 3 durchdrücke überhole etc so um die 650.km hin. 700 wären bei sparsamer Fahrweise gar kein Problem und mehr sowieso trotz des 45 Liter Tank.

Ich denk offiziell 5l mehr machen es nun nicht aber es passen sogar 60l rein wenn man will,einfach bem tanken gegen das Nippel drücken und Randvoll laufen lassen.

Habe den 1.4 16V 86PS (CGGB) mit 215‘000 km.

 

Etwas wenig Leistung, vorallem auf der Autobahn, aber dafür sehr solide und das Fahrzeug liegt super auf der Strasse (mit Tieferlegung noch etwas besser ;) )

 

Ersatzteile auch sehr günstig.

 

Kann das Auto jedem empfehlen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. Oktober 2023 um 05:56:54 Uhr:

Einfach bem tanken gegen das Nippel drücken und Randvoll laufen lassen.

Achtung so zerstörst du mit ziemlicher Sicherheit den Aktivkohlebehälter

@homefs Ja da hast du ziemlich Recht, aber wenn man gleich das wann man mehr getankt hat auch verbraucht dann passiert nichts . Wenn man tankt und die Kiste Stehen lässt dann tut der Aktivkohlefilter die Grätsche machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Langzeiterfahrungen mit VW Polo V Benziner