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Langzeiterfahrung mit GLK 250 CDI BJ 2013 gesucht

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:07

Hallo,

ich habe einen GLK 250 CDI 4 Matic mit 7G-Tronic plus aus dem

Jahr 2013 mit mittlerweile 175.000 KM und wüsste gerne, was mich denn da

noch so erwartet an Kosten bzw. potentieller Probleme - daher die Frage nach

Langzeiterfahrung und da die meisten von Euch ja wesentlich weniger KM haben, schreibe

ich als erstes, was ich denn so bisher erlebt habe inkl. der damit verbundenen Kosten.

Und damit das Ganze nicht zu länglich wird, fange ich mal im Jahr 12/2018 an

12/2018 - 133 TKM - Service B mit Getriebeöl - 1.126 €

01/2019 - 134 TKM - NOX Sensoren defekt - 1470 € (ist lt. Werkstatt Verschleiß)

01/2019 - 134 TKM - Luftfilter - 163 € (das finde ich schon heftig)

12/2019 - 153 TKM - Service A plus Kraftstoffilter und Backup Batterie - 1020 €

12/2020 - 164 TKM - Service B plus defekte Feststellbremse - 1.155 €

bei diesem Service rief mich dann der Werkstattmeister an

und meinte, ‚das wird aber teuer dieses Mal, das werden 1600 €,

denn da wird ja auch das Getriebeöl gewechselt. Ich sagte daraufhin, dass

das ja vor 2 Jahren bzw. vor 30 TKM gewechselt wurde - er hat das dann

nachgeschaut, ich hatte recht und er konnte sich das nicht erklären.

Das war der Punkt, an dem ich das Vertrauen in die MB Werkstatt

verloren habe, denn später ist mir dann noch aufgefallen, dass die

Bremsflüssigkeit bei diesem Service auch gewechselt wurde, obwohl das

ein Jahr zuvor ebenfalls gemacht wurde.

Was ich auch nicht gerechtfertigt finde, sind z.B. 47 € Pauschalpreis für das AdBlue befüllen,

denn das AdBlue fülle ich immer selbst an der Shell Tankstelle nach - man braucht halt den Magnetschalter

(Haben die an der Kasse) und dann geht das schon.

12/2021 - 175TKM - Service A zum ersten Mal an einer freien Werkstatt, die auch den

Eintrag ins digitale Serviceheft bei MB vornimmt - 354 €

So war das also bei mir bis jetzt und mich würde sehr interessieren, was bei den GLK mit

noch höherer Laufleistung so alles passiert ist. Ich bin an sich immer noch sehr zufrieden,

der Wagen fährt sich immer noch super und meine Hoffnung wäre irgendwie, dass es das

mal gewesen ist mit den größeren Ausgaben - mal abgesehen von den Wartungsarbeiten

im Rahmen eines KD - das ist ja klar. Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass es kaum

GLK mit Laufleistung jenseits der 150TKM bei Mobile.de gibt - sind die alle kaputt oder sind die Besitzer

so zufrieden, dass der Wagen munter weiter gefahren wird (letzteres wäre ja meine Hoffnung).

Bin mal gespannt auf die Resonanz und

schönes Wochende

Joachim

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13 Antworten

Guten Abend!

nun, ich habe den GLK 220 CDi Bj. 2012, im Wesentlichen baugleich mit dem 250er. Mein GLK ist auch das "Letztmodell. Derzeitiger KM-Stand ist ca. 296.000. Die negativen Highlights waren

- 210.000 KM Getriebereparatur mit Spülung und Ölwechsel ca. 2.100 Euronen

- 240.000 KM Bremsleitungen links verrostet und erneuert (Modellproblem, detto bei der C-Klasse, rechte Seite soweit in Ordnung) - kommt aber vom Fahren auf salznasser Fahrbahn und nicht immer kann sofort eine Unterbodenwäsche gemacht werden ca. 380 Euronen (darin enthalten Bremsflüssigkeit neu)

- 270.000 KM Sensorring hinten links gebrochen, ca. 280 Euronen

- 295.000 KM Sensorring hinten rechts gebrochen, ca. 300 Euronen

Jetzt fährt er wieder, und ich fahre den GLK solange, bis er "schrottreif" ist.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 21:08

Hallo,

also erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Getriebereparatur war natürlich heftig, aber abgesehen davon war es das, was ich erhofft habe .

Aktuell bietet mir der Händler 10.000€ bei Inzahlungsnahme und da ist mir mein Wagen wirklich mehr wert

(GLK 250 CDI 4 Matic, 7gtronic plus, Intelligent Light, Standheizung) - wenn ich so so etwas wieder möchte, wird’s schon richtig teuer und da fahre ich meinen GLK lieber weiter.

Gruß Joachim

Wkda.de

Schwacke

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:07:03 Uhr:

 

... das AdBlue fülle ich immer selbst an der Shell Tankstelle nach - man braucht halt den Magnetschalter

(Haben die an der Kasse) und dann geht das schon.

Was für einen Magnetschalter braucht man denn da ?

Ich fahre und tanke nun seit 5 Jahren AdBlue und hab noch nie einen Magnetschalter gebraucht...

Mein BJ. ist 2014. Hat sich da zwischen 2012 und 2014 bei der Befüllung etwas geändert ?

Beste Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:41

Bei dem Modell 2013 gibt es keinen vernünftigen Einfüllstutzen für das Ad Blue. Man muss die Verkleidung unten

im Kofferraum entfernen und da ist dann im Prinzip einfach ein Loch mit einer verschraubten Abdeckung und der Aufschrift Ad Blue. Wenn man hier aber einfach die Zapfpistole reinsteckt, passiert gar nichts, da die Zapfpistole merkt, dass hier keine automatische Abschaltung funktioniert. Hierfür braucht man ein rundes Teil - den Magnetschalter - das auf die Zapfpistole aufgesteckt wird und dann klappt das Ganze problemlos.

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 31. Januar 2022 um 12:41:23 Uhr:

Bei dem Modell 2013 gibt es keinen vernünftigen Einfüllstutzen für das Ad Blue. Man muss die Verkleidung unten

im Kofferraum entfernen und da ist dann im Prinzip einfach ein Loch mit einer verschraubten Abdeckung und der Aufschrift Ad Blue. Wenn man hier aber einfach die Zapfpistole reinsteckt, passiert gar nichts, da die Zapfpistole merkt, dass hier keine automatische Abschaltung funktioniert. Hierfür braucht man ein rundes Teil - den Magnetschalter - das auf die Zapfpistole aufgesteckt wird und dann klappt das Ganze problemlos.

Aha, ich hatte bisher aus Kanister befüllt. Weil die Mengen auch bisher so gering waren.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:48

Also der AD Blue Tank des GLK ist mit 24 l ziemlich groß und letztes Mal, als mich das Display auf das AdBlue Tanken hinwies, habe ich bei Shell 20 Liter nachgetankt. Eigentlich sollte das da von Inspektion zu Inspektion reichen - allerdings wurde ich im Rahmen des Software Updates (Diesel Thema) schon darauf hingewiesen, dass der AdBlue Verbrauch nach dem Update höher ist.

Kanister habe ich auch, aber wenn die Meldung kommt, fährst Du besser zu Shell an die Zapfsäule.

Keine Langzeiterfahrung, da erst 1,5 Jahre GLK-Fahrer. An unserem Fahrzeug waren im letzten Jahr ein NOX-Sensor

defekt, sowie ein Totwinkelassistent. Beide Totwinkelassistenten wurden auf Kulanz erneuert (ca.1500€). Der NOX-

Sensor wurde im 02/21 zur Hälfte berechnet. In 01/22 wurde der gleiche NOX-Sensor wieder getauscht, da defekt,

diesmal war es noch auf Gewährleistung (scheint ein großes Problem bei MB - Update ?).

Der GLK ist ein tolles Fahrzeug, aber man muß, vor allem bei MB, mit nicht unerheblichen Kosten rechnen. Service ist

in unserer MB-Werkstatt sehr gut, aber ich werde in Zukunft auch auf eine freie Werkstatt zurückgreifen.

GLK 250 CDI, Allrad,AHK, Baujahr 03/15, Laufleistung 100000km.

Fahren zwar ein 220cdi aber sind ja kaum Unterschiede

Nur andere Kolben und Software bissle verändert ^^

Wir hatten schon sehr viel dran

-E Gaspedal Defekt

-Getriebe Ventile für'n 4 Gang nicht mehr i.o

-Radarsensoren hinten links und rechts beide Defekt

-Gangwahl nicht mehr möglich da ist der Hebel neu gekommen ist ein Teil heißt glaube Mantelmodul oder so :o

bj 2014 und hat noch keinen 70.000km runter

Man kann also auch mal Pech haben mit Garantie geht das noch ohne wer schon 10k weg :D

GLK 250 CDI / BJ.12.2012 / 205.000 km

2x Luftschläuche, links und rechts (Turbo)

6x verschiedene Sensoren bei Abgasanlage (NOx, Temperatur, Druck) Ich denke dass alleine Katalizator 8 Sensoren hat!!! Sonst alles okay.

Zitat:

@Markus250 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:50:47 Uhr:

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 31. Januar 2022 um 12:41:23 Uhr:

Bei dem Modell 2013 gibt es keinen vernünftigen Einfüllstutzen für das Ad Blue. Man muss die Verkleidung unten

im Kofferraum entfernen und da ist dann im Prinzip einfach ein Loch mit einer verschraubten Abdeckung und der Aufschrift Ad Blue. Wenn man hier aber einfach die Zapfpistole reinsteckt, passiert gar nichts, da die Zapfpistole merkt, dass hier keine automatische Abschaltung funktioniert. Hierfür braucht man ein rundes Teil - den Magnetschalter - das auf die Zapfpistole aufgesteckt wird und dann klappt das Ganze problemlos.

Aha, ich hatte bisher aus Kanister befüllt. Weil die Mengen auch bisher so gering waren.

Habe eine Odyssee mit meinen GLK 250 BJ 2015.

In den letzten 7 Jahren (seit ich ihn fahre) :

- beide Schläuche vom Turbo gewechselt / 300€ (freie Werke)

- Federn hinten gebrochen / 360€ (freie Werke)

- 1. NOx-Sensor bei 70tKm / 1.100 € (MB)

- 2. NOx-Sensor bei 140tKm / 600 € (freie Werke)

- Getriebeölspülung incl. Filter/ 550€ (freie Werke)

- BackUp-Batterie (7 Jahre alt) gewechselt 50€ (selber gemacht)

- AGM-Starter-Batterie (9 Jahre alt) gewechselt / 126€ (selber gemacht)

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