ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204 Baujahr 2011 nach dem Stillstand ruckt der Wagen 3-5 sec nach vorn.

GLK X204 Baujahr 2011 nach dem Stillstand ruckt der Wagen 3-5 sec nach vorn.

Mercedes GLK
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:04

Moin GLK Freunde :)

Ich steh vor einen Problem was mich beinah wahnsinnig macht:/

Fahre einen GLK X204 250 CDI Baujahr 2011 Automatik.

Wenn ich mit dem Wagen an die Ampel ran fahre und 3-5

Sec später gibt es eine Ruck nach vorn.

Was wir schon alles ausprobiert haben bzw.

die Werkstatt.

Getriebe spülen nach Tim Eckart

Leider keine Verbesserung!

Kardanwelle schiebe Stück ausgebaut und gefettet

Leider auch nicht.

Ich möchte jetzt ungern soviel investieren das

Ich mir später für das Geld auch eine neue

Getriebe einbauen lassen könnte!

Wie ich schon in einigen treads gelesen habe,

hatten hier einige schon Erfahrung damit wenn

Ihr sie mit mir teilen könnt wäre das super.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was passiert, wenn du an der Ampel stehst und auf N Schaltest?

Nicht das es am Motor liegt und dieser unkontrolliert Kraftstoff oder Öl Rückstände verbrennt.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:40

Wenn ich den auf N stelle passiert nichts,

genau das gleiche wenn Start Stop an ist kein Ruck !

Hallo ShareFE,

 

ich hatte das auch 2 x, jedoch, glaube ich, im Sommer. Ich bin Rückwärts aus der Einfahrt herausgefahren, und und wie doof geschaukelt. Ich bin darauf auch stutzig geworden und habe auch das Rucheln beim starken Bremsen an der Ampel festgestellt und versucht zu anlysieren. Danach habe ich das Getriebe noch innerhalb der Garantie zurücksetzen lassen, brachte aber auch nix. Ohne Erfolg. Seitdem fahre ich wieder normal und nehme im Winter (mit kaltem Motor) Rücksicht auf den Motor im kalten Zustand. Fahre jetzt zufrieden mit dem Auto und hatte zum Glück keinerlei Ausfälle bezüglich dem Getriebe. Im kaltem Zustand und extremen Minusgeraden scheint die Programmierung nicht so perfekt zu sein. Ich habe einen 2009 er Jahrgang BE Vormopf 177.000 km.

 

Ich hatte damals auf die Vermutung, das er auf 2-3 Zylindern gelaufen ist (beim Ruckeln)

 

 

 

Habe allerdings gerade Ärger mir der Zündung ;-)

 

Grüssle logologo

Im kalten Zustand ECO Gelb ruckt meiner beim Anfahren leicht. Sobald warm ist es besser. Kann auch der Wandler sein, prüfe mal die Reibungswerte des Wandler. Ggf Wandler über Xentry neu einlernen.

 

Ich habe Spülung und Adaption aller Gänge hinter mir. Hab nur kurzfristige Besserung.

Im kalten Zustand ECO Gelb ruckt meiner beim Anfahren leicht. Sobald warm ist es besser. Kann auch der Wandler sein, prüfe mal die Reibungswerte des Wandler. Ggf Wandler über Xentry neu einlernen.

 

Ich habe Spülung und Adaption aller Gänge hinter mir. Hab nur kurzfristige Besserung.

 

Hab ein MOPF 250 CDI BE 2013 mit 69tkm

@ TO

Beschreibe mal das rucken. Ruckt der Wagen (sichtbar) oder fühlst du es mehr oder weniger nur mit dem Popometer?

Ich kann von meinem Fzg ausgehen - allerdings BJ 2013 und damit MOPF - von daher vielleicht nur bedingt auf dein Fzg übertragbar.

Mein Fzg "ruckt" auch nach ca. 3-4 Sekunden, wenn ich D drin lasse. Das sollte die Standabkopplung sein, die man ganz leicht spürt. Umgekehrt gehts auch - wenn man die 3 sec bis zum Ruck gewartet hat, danach von D (nochmal) auf D schalten. Jetzt ruckt es wieder leicht - die Standabkopplung wurde aufgehoben, der Wandler hat Kraftschluss und das Fzg wird jetzt nur noch durch die Bremse gehalten..

Allerdings - die Aussage gilt für den MOPF

Lese gespannt mit, ist mir bei meinem auch aufgefallen.

Ganz stark spürbar an der ersten Ampel morgens.

Dito

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:36

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 11. Januar 2021 um 06:58:15 Uhr:

@ TO

Beschreibe mal das rucken. Ruckt der Wagen (sichtbar) oder fühlst du es mehr oder weniger nur mit dem Popometer?

Ich kann von meinem Fzg ausgehen - allerdings BJ 2013 und damit MOPF - von daher vielleicht nur bedingt auf dein Fzg übertragbar.

Mein Fzg "ruckt" auch nach ca. 3-4 Sekunden, wenn ich D drin lasse. Das sollte die Standabkopplung sein, die man ganz leicht spürt. Umgekehrt gehts auch - wenn man die 3 sec bis zum Ruck gewartet hat, danach von D (nochmal) auf D schalten. Jetzt ruckt es wieder leicht - die Standabkopplung wurde aufgehoben, der Wandler hat Kraftschluss und das Fzg wird jetzt nur noch durch die Bremse gehalten..

Allerdings - die Aussage gilt für den MOPF

Hi Timothy,

Also ich würd es genau so beschreiben wie du es sagst also auch auf die Standabkopplung tippen

Im kalten Zustand geht das noch also sehr leicht spürbar aber wenn er richtig warm gelaufen ist also mehr als 20 Kilometer unterwegs gewesen ist der Ruck schon enorm spürbar und man merkt das der Wagen nach

vorn will und ein ganz leichtes Brummen. Das mit der Standabkopplung habe ich schon sehr oft gelesen

Aber es kann doch nicht sein das es normal ist :/

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 22:49

Zitat:

@Yavuzffm schrieb am 11. Januar 2021 um 08:20:13 Uhr:

Lese gespannt mit, ist mir bei meinem auch aufgefallen.

Ganz stark spürbar an der ersten Ampel morgens.

Moin,

warst du schon damit in einer Werkstatt was sagen die bei dir ?

Hallo

Das ruckel nach vorne habe ich auch alledings nur wenn das Auto noch kalt ist wenn ich es warm gefahren habe habe ich das Problem nicht mehr auch seltsam aber stört mir ehrlich gesagt nicht solange das nicht klappert oder etc. Und möchte auch nicht das man beim MB an meiner Software rumspielt oder ähnliches was sowieso nicht bringt und

Hallo

Das Problem habe ich auch

Hat jemand auch eine Lösung ? Baujahr 2010

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:29

Moin atik,

meisten ist hier aus vielen Treads zu lesen das dieser Ruck

von der Kardanwelle ausgelöst wird nennt sich Entspannungsruck und durch das fetten des Schiebestück an der Kardanwelle hat sich das bei den meisten verbessert jedoch nicht bei mir es hat überhaupt nichts gebracht Mercedes Brinkmann hat 2 mal die Kardanwelle ausgebaut gereinigt gefettet und wieder eingebaut und leider wieder Erfolg los :( ich schreib seit Monaten in einigen Treads ob einer die Lösung hat). Mercedes Brinkmann sagte es könnte vom Getriebe Schieberkasten kommen jedoch keine Garantie das es daran liegen könnte. Heißt wieder Ordentlich kosten und kein Plan ob es funktioniert ich bin kurz davor den Wagen zu verkaufen weil mich das wahnsinnig macht.

Was mich wundert mit einem

Anhänger dran und das ganze Phänomen ist Weg !

Was ich alles schon gemacht habe:

Getriebespülung

Kardanwelle Schiestück Fetten 2 Mal

Fehler auslesen und so weiter gehört ja zum Anfang

Prozedere.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Hast Du vielleicht ein Foto wo man es einfetten kann ? Muss die kardanwelle ausgebaut werden oder komme ich so daran?

Auch ich werde Wahnsinnig

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204 Baujahr 2011 nach dem Stillstand ruckt der Wagen 3-5 sec nach vorn.