Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Langzeit-Haltbarkeit 530d und 535d?

Langzeit-Haltbarkeit 530d und 535d?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:41

Hi Leute,

eine Frage an Leute, die schon viele km mit einem F10/F11 530d und 535d zurückgelegt haben:

Frage ist für mich, ob so ein Fahrzeug in puncto Haltbarkeit mit dem Vorgänger (E60/E61) vergleichbar ist.

Mein E61 530d /2008 (207.000 km) ist da schwer zu toppen, der hat keine Mängel (nichtmal Öl nachfüllen auf über 30.000km) und läuft mit fast leerem Fehlerspeicher noch immer so, wie ich ihm mit 100.000km kaufte... bei guter Pflege geht der einfach nicht kaputt. Auf sowas möchte man natürlich nicht verzichten :D

Ich frage, weil ich buchstäblich "erfahren" habe, dass mein "Alter" (s.o.) fester, spurstabiler und agiler (gerade bei hohem Tempo) läuft als 3 Exemplare eines F11 535d (zweimal mit X, einmal ohne) mit Adaptive Drive und ohne Aktivlenkung.

Das hat mich wachgerüttelt.

Ich frage mich nun, wie es um die Langzeit-Haltbarkeit (mehr als 150.000 km Fahrleistung) bestellt ist. Mir ist klar, dass es Exemplare gibt, die Ärger machen, die gibts immer. Mir geht es um einen "durchschnittlichen" Überblick...

Also, F10/F11, insbesondere 535d (mit und ohne X)...

- Haltbarkeit Motor?

- Haltbarkeit X-Drive?

- Haltbarkeit Fahrwerk?

Gibts dazu Erfahrungswerte?

k-hm

Beste Antwort im Thema

"Neurosen" oder ähnliche negative Befindlichkeiten bzgl. des F1x sind in keiner Pannenstatistik belegbar.

 

Wen juckt da das "Geblubber" eines "Pausen-Clown", der sich als selbsternannter Kommunikations-Messias und unzähligen wie unsäglichen dünnbrettbohrenden Aussagen fortwährend ins Abseits postet...

 

KEINEN... :))

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Die F10 und F11 Fahrwerke sind super empfindlich auf Ungleichmäßigkeiten bei Reifen und Felgen.

Wenn Du Pech hast und ein schlechtes Exemplar erwischt bist Du öfter beim Händler als Dir lieb ist.

Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du zufrieden mit Deinem Auto bist würde ich nicht freiwillig tauschen.

Moin,

ich habe den 535D, samt M Fahrwerk und AD und IA Lenkung, und ein Fahrgefühl, das weitaus besser ist wie bei meinen alten E61 535D! Einfach das viel bessere Auto samt Motor und Agilität. Somit eine klare Empfehlung für den F11!

Der 535 ist bestimmt einen Tick spritziger. Der 530er ist der ausgereifte Motor der 5er Serie. Den topt in Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kein anderer 5er Motor. Ist allgemein bekannt.

Ist auch bei MB mit den 3 Liter Motoren ähnlich.

Hallo,

ich habe meinen 535d Bj. 2010 mit 210 tkm gerade erst abgegeben. Grundsätzlich war der BMW in einen Top Zustand. Optisch innen u. außen Anmutung wie ein Jahreswagen.

Bzgl. der genannten Punkte glaube ich, dass sich die Haltbarkeit Motor u. Turbo zum Vorgänger verschlechtert hat. Der vorherige E60 535d Bj. 2006 lief 200tkm ohne Austausch Turbo etc. Der F10 bekam bei 27tkm neuen Motor u. Turbolader bei 175 tkm neue Turbolader. BMW übernahm alle Kosten, dennoch bleibt ein Eindruck. Ein anderer E60 530d aus 2004 bekam bei 90 tkm neuen Turbolader u. lief bis zum Verkauf bei 204 tkm ohne Probleme.

Bzgl. des Fahrwerk glaube ich auch dass der F10 etwas mehr Verschleiß im Vergleich zum E60 zeigt u. begründe das mit dem höheren Gewicht. So fuhr sich der F10 mit M-Sportfahrwerk auf 18 Zoll Mischbereifung zuletzt schon etwas taumelig während beide E60 bis zum Schluss auch Fahrwerkseitig straff waren. Die Aktivlenkung im F10 verrichtete Ihre Arbeit einwandfrei, es gab keinerlei Probleme o. Fehlfunktionen.

 

Also, F10/F11, insbesondere 535d (mit und ohne X)...

- Haltbarkeit Motor?

- Haltbarkeit X-Drive?

- Haltbarkeit Fahrwerk?

535d 2011 299PS 245.000 km

2 mal Ansaugbrücke.Sonst nix

F11 535xd 10/2012

3. neuen Klimakondensator drin und nun bei 70tkm AGR Kühler kaputt. Komme eben aus der Werkstatt.

Neue Software bekommen, bei ca. 40tkm, da Navi immer "No Connection" anzeigte.

Dazu kommen 2 neue Felgen, da 1x die Winterreifen Felge 18" gebrochen war ... und 1x die Sommerreifen Felge 19" ein Ei in der Felge hatte.

Das war es bisher.

Ob ich zufrieden bin? Na ja ... bisschen viel im Eimer für 70tkm find ich ...

Mein Grand Cherokee den ich vorher hatte, hatte nix ... bis ich ihn mit 107tkm verkauft habe.

BMW Qualität in meinen Auge sehr stark verbesserungswürdig. Bring-Mich-Werkstatt stimmt in meinem Fall.

Ob ich mir nochmal einen kaufe? Eine gute Frage ...

wie schafft man es, Felgen zu brechen und ein Ei reinzufahren?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:48:20 Uhr:

wie schafft man es, Felgen zu brechen und ein Ei reinzufahren?

Du stellst die falsche Frage, es müsste heißen :

"Warum schafft es ein Premium Hersteller nicht Felgen auszuliefern, die alles folgenlos überleben".

 

Immerhin zahlt man doch 50-100 k€ für ein Fahrzeug, da muss es doch unkaputtbar sein, egal was man damit veranstaltet :D

 

Wer Ironie in meinem Beitrag findet darf sich auf die Schulter klopfen :D

 

Bemerkenswert finde ich es besonders, dass diese Art Beiträge zunehmen, sobald sich eine Baureihe ihrem Ende nähert, und die Zahl der 2. und 3. Besitzer überproportional ansteigt - als ob diese Fehler in den ersten Baujahren nicht vorhanden gewesen wären, was ja gegen jegliche Art von LCI sprechen würde.

Ich hatte auch eine krumme Felge. Und ich behandle meine Reifen wie meine Frau; also wirklich sehr behutsam.

Zitat:

@Bartman schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:30:44 Uhr:

Ich hatte auch eine krumme Felge. Und ich behandle meine Reifen wie meine Frau; also wirklich sehr behutsam.

Moin,,

ich hatte eine krumme Frau, sowohl ich Sie behandele wie meine Reifen!:D Also schnittig in den Kurven!:p

PS. Die Felgen werden übrigens nicht von BMW hergestellt. Also kein BMW Qualitätsproblem! Genauso wie diese Airbagprobleme, welche Japanprodukte sind!

Wenn ich das wüsste ...

Hab ich auch noch nie erlebt. BMW ist der erste Hersteller, bei dem sowas passiert ist. Ob sie die Teile herstellen oder nicht spielt für mich keine Rolle. Kein Autohersteller stellt inzwischen alle seine Teile selber her. Das ja nix neues ^^

Alles im allem bin ich bisher ziemlich überrascht von der recht schwachen Qualität von BMW. Ich denke der Konzern spart sich Stück für Stück kaputt, auf Kosten des Kunden.

Aber das scheint ja mittlerweile üblich zu sein ... und ich denke auch nicht, das BMW der einzige Hersteller ist ... bei dem es genau so läuft.

535xd aus 12.2015 und bisher 20' km.

 

2x Steuergerät Fahrersitz getauscht

1x AdBlue System Defekt (2 Wochen Werkstatt)

Sitzlüftung ohne erkennbare Logik - geht imho nie dann, wenn ich es brauche

sporadisches Zwitschern aus dem Motorraum - der :) sagt: das gehört da nicht hin

Knacken des Fahrersitzes - werde ich beim nächsten Termin präsentieren

 

unterm Strich zuviele Termine außerhalb des Services für ein Auto von der Stange

Willkommen in der Globalisierung! Jeder entscheidet für sich am POS, jeder darf, keiner muß BMW kaufen/leasen/fahren und nicht jedem ist "Freude am Fahren" vergönnt... und jetzt...

Das Leben ist schon ungerecht und grausam...:rolleyes:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:23:01 Uhr:

 

Das Leben ist schon ungerecht und grausam...:rolleyes:

definitiv, ich wache auch immer ganz verweint auf deswegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Langzeit-Haltbarkeit 530d und 535d?