ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug mit hohem Sitz

Langstreckenfahrzeug mit hohem Sitz

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:48

Hallo Leute,

meine Mutter ist jetzt um die 60 und hat leichte Probleme beim gehen/sitzen/aufstehen. Drum suchen wir ein Auto mit erhöhtem Sitz. Aktuell fährt Sie einen Opel Zafira B und sowas ähnliches von der Höhe suchen wir wieder.

Gefahren wird viel Langstrecke, also auch Autobahn nach München und zurück ~ ca 70km. Da das Ziel oft München ist, sollte es auch kein riesen Auto wie eine S-Klasse oder extrem unübersichtlich werden.

Budget geht bis maximal 30.000€

Zuerst dachten wir an einen Seat Arona oder Audi Q2. Aber aus dem VAG Konzern kamen bei uns im Freundeskreis in letzter Zeit ziemlich viel gemecker und Problemfälle, darum suchen wir noch alterantiven.

Der Mazda CX-5 wurde uns empfohlen, aber der gigantische Kühlergrill entspricht nicht unseren Vorstellungen.

Jetzt suchen wir noch nach guten Alternativen auf dem Markt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht einen gebrauchten GLB von Mercedes. Nur - ob die 30.000 Euro dafür reichen ist nicht ganz einfach.

Aber ab 35.OOO Euro könnte man Glück mit einen 2jährigen GLB 200 haben.

Warum keinen Opel Crossland mit Automatik ?

Mazda hat auch noch den CX-30.

Und mit Verlaub - 70km sind keine Langstrecke in meinen Augen. ;)

Da geht auch ein Honda Jazz oder sogar ein Suzuki Ignis - die sind auch kompakter.

Wird Platz zwingend gebraucht ?

Honda Jazz Hybrid vielleicht? Hohe Sitzposition, sehr übersichtlich, Aussenabmessungen wie ein Kleinwagen und dabei sehr praktischer Innenraum. Dass er sehr sparsam ist kommt auch noch dazu.

Bei dem Fahrprofil sollte es ein Diesel sein, gerade bei hohen Autos mit entsprechendem Luftwiderstand. Auf der Autobahn saufen die mit Benziner extrem.

So Mini SUV / Crossover oder wie auch immer man die Dinger nennt haben meist eine deutlich niedrigere Sitzposition als zb ein Zafira. Die Sitzhöhe kann man auf den meisten Datenblättern nachlesen oder in diversen Videos auf Youtube.

Und die kleinen Modelle sind unkomfortabel für Langstrecken.

Sieh dir mal Citroen C4 Spacetourer HDI Diesel an. Oder BMW 2er Acitve Tourer. Oder die letzten Baujahre von Zafira und Ford C-Max.

Wird von dir vermutlich wegen der Optik ausgeschlossen, wäre aber zuverlässig: Mitsubishi Eclipse Cross 2.2 Diesel

Wenn Arosa und Q2 gefallen, soll das Fahrzeug wohl eher kompakt und chic sein.

Mir würden da spontan BMW X2, Mercedes GLA(altes Modell im Budget, neues Modell nicht ganz) und der neue Opel Mokka einfallen.

Für gerade mal 35 km einfache Strecke sollten auch diese kleineren Modelle völlig ausreichend und komfortabel genug sein.

https://m.mobile.de/.../336884990.html?...

https://m.mobile.de/.../338745008.html?...

 

am 8. Februar 2022 um 19:01

RÄUSPER! 70 km.... LANGSTRECKE? Ey! Da wird ein moderner Motor kaum warm!

Du fährst nach München und fragst nach einem Auto? Hat München keine Antwort auf die Frage nach einem Auto?

Hier findest Du eine gute Auswahl.

Es ist egal, wo das Auto ist.

Die Sitzhöhe ist genau richtig für hüftoperierte, alte Damen. Das Auto haben wir auch genau deswegen in der Familie (ein Modell von 2017, aber wenn es bis 30.000 gehen darf, dann geht auch ein neues Modell).

Zitat:

@kine050683 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:02:19 Uhr:

Honda Jazz Hybrid vielleicht? Hohe Sitzposition, sehr übersichtlich, Aussenabmessungen wie ein Kleinwagen und dabei sehr praktischer Innenraum. Dass er sehr sparsam ist kommt auch noch dazu.

Jazz Crosstar war auch mein erster Gedanke, ansonsten eines der vielen Kompakt SUVs. Mitsubishi sind günstig bei haltbarer Technik.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Februar 2022 um 16:57:57 Uhr:

Warum keinen Opel Crossland mit Automatik ?

Das war auch mein erster Gedanke, zumal sie schon bei Opel ist und vielleicht ist sie auch mit der Werkstatt soweit zufrieden, dann könnte sie auch gleich bei der Marke bleiben.

Wir fahren ja selbst seit einigen Jahren den Crossland mit der Sechsgang-Wandler-Automatik und dem 110PS-Benziner und der fährt sich wirklich sehr angenehm. Sehr empfehlenswert sind auch die AGR-Sitze.

Ein paar nervende Kleinigkeiten gibt´s beim Crossland natürlich auch, aber bei welchem Auto gibt es sowas nicht.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. Februar 2022 um 18:44:21 Uhr:

Bei dem Fahrprofil sollte es ein Diesel sein, gerade bei hohen Autos mit entsprechendem Luftwiderstand. Auf der Autobahn saufen die mit Benziner extrem.

Kann ich nicht bestätigen und von extrem kann schon gar nicht die Rede sein. Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140Km/h (Tacho) liegen wir bei längeren Strecken bei 6 bis 6,5 ltr auf Hundert Km, hatten aber auch schon mal eine 5 vorm Komma (errechnet und nicht abgelesen), je nachdem wie man stautechnisch durchkommt.

Außerdem wurde noch gar nicht gesagt, wie oft die Strecken gefahren werden und wie groß die gefahrene Jahreskilometerleistung ist, um dann gleich einen Diesel zu empfehlen.

Warum muss man sich darüber lustig machen, wenn jemand bei 70 Km Fahrstrecke "Langstreckenfahrzeug" schreibt? :confused: Bei mir sind 70 Km mittlerweile auch Langstrecke.

Zitat:

@InsaneLiquid schrieb am 8. Februar 2022 um 16:48:13 Uhr:

Gefahren wird viel Langstrecke, also auch Autobahn nach München und zurück ~ ca 70km.

Wie hoch ist denn die durchschnittliche Jahresfahrleistung?

Abgesehen davon, dass ich zustimme, dass 70 km keine Langstrecke sind, ist bei uns in der Firma der 2er Grand Router sehr beliebt. Hohe Sitzposition, komfortabel und längerer Radstand als die üblichen SUV.

Ich habe den 2er Gran Tourer Sport als Neuwagen ca. 2 Jahre gefahren. Guter Wagen ... aber kommt mit dem Mercedes GLB nicht mit, den ich jetzt fahre. Der GLB ist innen viel größer, komfortabler und flexibel in der Raumgestaltung.

Rücksitze sind verschiebbar, Vordersitze sind höhenverstellbar und obwohl der Gran Tourer vieles von dem auch hat.

Der Federungskomfort ist beim GLB besser. Innen und außen sieht der GLB doch viel besser aus und preislich unter-

scheiden sie sich auch nicht groß. Man muß einfach beide Fahrzeuge vergleichen und die Entscheidung kommt von alleine !

am 9. Februar 2022 um 19:45

Werkstatt anrufen, für Beide, Preise für GLB und BMW bitte vergleichen: neue Bremsen (regular wie oft fällig? Fragen!), normaler Kundendienst...?

Ebenso die Kosten der Versicherung erfragen.

Zitat:

@tomato schrieb am 8. Februar 2022 um 21:00:06 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. Februar 2022 um 18:44:21 Uhr:

Bei dem Fahrprofil sollte es ein Diesel sein, gerade bei hohen Autos mit entsprechendem Luftwiderstand. Auf der Autobahn saufen die mit Benziner extrem.

Kann ich nicht bestätigen und von extrem kann schon gar nicht die Rede sein. Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140Km/h (Tacho) liegen wir bei längeren Strecken bei 6 bis 6,5 ltr auf Hundert Km, hatten aber auch schon mal eine 5 vorm Komma (errechnet und nicht abgelesen), je nachdem wie man stautechnisch durchkommt.

Außerdem wurde noch gar nicht gesagt, wie oft die Strecken gefahren werden und wie groß die gefahrene Jahreskilometerleistung ist, um dann gleich einen Diesel zu empfehlen.

-

Dto.

Auch mein Mokka nimmt bei dem Tempo (120-140km/h) keine 7l/100km.

Und selbst bei 160km/h dreht der mit dem AT6 grade mal bei 3000U/min. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug mit hohem Sitz