ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Langstrecken Sommerreifen gesucht - Michelin?

Langstrecken Sommerreifen gesucht - Michelin?

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:58

Moin,

so langsam brauche ich auf meinem Audi a3 dann doch neue Sommerreifen. Dimension: 225/45 r17 91v

Ich suche ausgebrochene Langstreckenreifen. Gibt es da zu dem Michelin Primacy 4 schon irgendwelche Tests, die nicht nur auf die Haftung sondern auch auf den Reifenverschleiß abstellen?

Der Wagen muß halt im Juli nach 3 Jahren das erste Mal zum Tüv und so langsam müssen deswegen neue Reifen her. Bisher ist noch die Werksbereifung (Pirelli p7 cinturato) drauf. Aber nach 160tkm (davon 60tkm auf Winterreifen) ist die schon ziemlich weit runter und spätestens zum TÜV bei 190tkm wird sie wohl fertig sein.

Jahresfahrleistung: 65tkm

Beste Antwort im Thema

Nimm doch den Pirelli wieder, die Laufleistung von dir ist nahezu unschlagbar

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kleber hat ein sehr guter Freund auf seinem A3 TDI gehabt, ich hatte sie ihm empfohlen. Kann ich definitiv nicht empfehlen, haben ein penetrant nervig lautes Abrollgeräusch und sind bei Nässe stark untersteuernd.

Ich würde beim Pirelli bleiben, da weißt du, was du hast und er wird günstiger als der Michelin sein. Auch Michelin kann nicht zaubern, siehst du an deinen schlechten Erfahrungen mit dem Energy, Laufleistung gegen Nassgrip.

Ein Reifen mit hoher Lautstärke sollte bei deiner Fahrleistung auf jeden Fall ausscheiden.

Im Auto Bild Test hat der neue Falken 310 sehr gut abgeschnitten.

Leise, komfortabel, sehr gut trocken, gut bei Nässe und sehr haltbar.

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:58

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. März 2018 um 09:03:32 Uhr:

Wenn der Wagen mit der jetzigen Bereifung gut funktioniert, würde ich bei dem Reifen bleiben. Länger wird kein anderer Reifen halten. Wenn du wechselst, zum TÜV, hast du ja mit denen weit über 100.000 km runter.

Was ich aus meiner Erinnerung noch so zusammen bekomme:

  • Michelin Pilot HX MXM auf audi a3, 125PS: Das war damals mein absoluter Langstreckenläufer: 120tkm gelaufen
  • Michelin Energy Saver auf selbem Auto: War irgendwie Müll, hielt auch nur gut 70tkm durch
  • Michelin Pilot Primacy: 90tkm
  • Michelin Primacy HP: 110tkm
  • Conti Sport Contact (Nummer ?): hat sich nach 25tkm auf der Autobahn mit einem Knalleffekt bei 200km/h verabschiedet, hätte vielleicht noch 5tkm gehalten von der Profiltiefe her. Luftdruck wurde 36 Stunden/1000km vorher kontrolliert.
  • Pirelli p7: war als Werksbereifung auf dem aktuellen audi a3: schafft dann wohl 110tkm
  • Continental WinterContact TS ???: 45tkm, hatten nachher Ausbrüche an der Flanke, wahrscheinlich von den Schneeketten
  • Dunlop Winter Sport ?: Nach 35tkm ist bei einem der Reifen die Karkasse gebrochen. Die Lauffläche war also nicht mehr gerade und die Drähte standen raus, gottseidank nicht auf der Autobahn geplatzt.
  • Michelin Primacy Alpin 3: Langstreckenläufer im Winter: 100tkm, allerdings war das Tragbild schlecht. In der Mitte am durchgehenden Profilsteg hat er noch 4mm, außen aber nur noch knapp 2mm. Dabei habe ich die Reifen immer mit dem Luftdruck für maximale Beladung gefahren, obwohl das Auto leer war. Der Luftdruck war also noch zu tief. Kommt auch gut mit Schneeketten klar.
  • Michelin Alpin 4: Hat bisher 25tkm gelaufen und sieht noch richtig gut aus.

Gefahren wurden die Reifen auf diversen Audi a3 (Modell 8l, 8pa, 8va) mit 125-150 PS.

Warum ist eigentlich die Laufleistung so wichtig? Bei 65.000 km im Jahr bezahlst Du wie viel für Sprit? Was machen da die paar läppischen Hunderter für Reifen aus?

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:38

Für Diesel? Grob 500,- €/Monat.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 13. März 2018 um 20:59:53 Uhr:

Warum ist eigentlich die Laufleistung so wichtig? Bei 65.000 km im Jahr bezahlst Du wie viel für Sprit? Was machen da die paar läppischen Hunderter für Reifen aus?

Hab jetzt nicht gesehen das es ihm um Kosten geht.

Nur man will auch nicht jährlich neue Reifen kaufen oder das Geld unnötig wegwerfen.

Nur weil man generell hohe laufende Kosten hat heißt das ja noch lange nicht das man was zu verschenken hätte.

100tkm mit einem Satz Reifen ist okay.

Ein Kollege hatte damals mit der alten Generation der Energy Saver (ohne +) 160.000km geschafft.

Die Energy Saver+ (nachfolger) sind auf Nässe deutlich besser.

Halten dafür aber weniger lang.

Fahre die jetzt seit 33tkm und 2mm vom Profil sind weg.

Also eher leicht <100tkm

 

Die Vorredner die sagen, 100tkm sind gut, mehr wird man auch mit anderen Reifen kaum schaffen.

Dem würde ich mich nicht prinzipiell zu 100% anschließen.

Sagen viele halt auch nur weil ihnen eine solche Laufzeit komplett realitätsfremd ist.

Der erste Reifensatz SR (irgendwas von Bridgestone) auf meinem Zafira hat auch 100tkm gehalten.

Und ich hab jetzt noch nie gehört das die Bekannt für außergewöhnlich gute Haltbarkeit waren. Noch das n Zafira sonderlich reifenschonend wäre.

Würde an Stelle des TE ggf bei Michelin schauen WENN ein Wechselwunsch vorhanden ist

Mein Kriterium ist: Laufruhe, Federungskomfort, Abrollkomfort, Langläufer.

Persönlich bislang Kunde bei Conti CPC 5, jetzt wirklich beeindruckt von Primacy 3.

Muss am Primacy 3 Profil Blöcken liegen. Wenn man schaut wird das Profil von anderen jetzt auch nachgemacht, Beispiel Bridgestone Turanza T005.

Also Primacy 4 muss wahrscheinlich super sein, es sei denn sie haben es mit ECO Faktoren übertrieben, darauf schlisse ich aus der Spritverbrauch EU Kennzeichnung B. Ich wurde wegen meinen Komfort Kriterien wohl zum Primacy 3 greifen.

Den Energy gibt es in seiner Größe nicht.

Vom Primacy 3 liest man im Forum von Fällen mit sehr wenig Laufleistung, aber auch welche, die ganz ok sind. Beim aktuellen GTÜ-Reifentest (225‘er) haben sie ziemlich schlecht abgeschnitten, besonders auf Nässe.

Vom Primacy 4 ist nichts bekannt, in Bezug auf Laufleistung.

Sicher wäre es, den Pirelli wieder zu nehmen, aus Erfahrung gut.

Der von mir vorgeschlagene Falken 310 hat bei der Auto Bild sehr gut abgeschnitten, inklusive guten Konfort, leise, sehr haltbar und direktem Handling. Dazu sehr günstig.

Zitat:

@Christian He schrieb am 15. März 2018 um 11:00:38 Uhr:

Der von mir vorgeschlagene Falken 310 hat bei der Auto Bild sehr gut abgeschnitten, inklusive guten Konfort, leise, sehr haltbar und direktem Handling. Dazu sehr günstig.

Und Du hast gesehen, dass es ihn der Größe nur als XL mit W Index gibt? Der dürfte ein Stück schwerer und steifer sein (Komfort?) und hat mit Label E einen sehr hohen Rollwiderstand. Ob er dann immer noch komfortabel und günstig ist?

Wir haben auf einem Golf auch die erhöhte Traglast, obwohl nicht nötig, rollt trotzdem geschmeidig und leise ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Langstrecken Sommerreifen gesucht - Michelin?