ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Langstrecken Sommerreifen gesucht - Michelin?

Langstrecken Sommerreifen gesucht - Michelin?

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:58

Moin,

so langsam brauche ich auf meinem Audi a3 dann doch neue Sommerreifen. Dimension: 225/45 r17 91v

Ich suche ausgebrochene Langstreckenreifen. Gibt es da zu dem Michelin Primacy 4 schon irgendwelche Tests, die nicht nur auf die Haftung sondern auch auf den Reifenverschleiß abstellen?

Der Wagen muß halt im Juli nach 3 Jahren das erste Mal zum Tüv und so langsam müssen deswegen neue Reifen her. Bisher ist noch die Werksbereifung (Pirelli p7 cinturato) drauf. Aber nach 160tkm (davon 60tkm auf Winterreifen) ist die schon ziemlich weit runter und spätestens zum TÜV bei 190tkm wird sie wohl fertig sein.

Jahresfahrleistung: 65tkm

Beste Antwort im Thema

Nimm doch den Pirelli wieder, die Laufleistung von dir ist nahezu unschlagbar

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Diesem Test zufolge heißt der absolute Dauerläufer Conti Premium Contact 6:

http://www.tyrereviews.co.uk/.../2017-Auto-Bild-Summer-Tyre-Test.htm

Vom Michelin Primacy 4 gibt es noch keine Tests.

Nimm doch den Pirelli wieder, die Laufleistung von dir ist nahezu unschlagbar

Themenstarteram 12. März 2018 um 6:59

Naja,

auf den Fahrzeugen vorher hatte ich halt auch immer Michelin und was die Laufleistung angeht, waren die halt immer eine Bank. Also einen Satz, der nicht wenigstens 100tkm geschafft hat, gab es nicht.

Wobei ich aber auch zugeben muß, daß ich fast nur Autobahn fahre (90%) und den Rest überwiegend Landstraße. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, 120km einfache Strecke, habe ich 110km Autobahn und ganze vier Ampeln. Auf der Autobahn rollt der Wagen dann mit 140km/h im 6. Gang dahin.

Reifenkuschler? ;)

Jedenfalls bin ich immer verwundert, wenn ich höre wie schnell in den Tests die Reifen runter sein sollen. :confused:

am 12. März 2018 um 8:42

Dein Verschleiß ist auch eher die Ausnahme. Dein Verhalten und der Weg begünstigen das.. :)

 

Du kannst dir doch auch den Primacy 3 durchaus ansehen.

Ob der Conti PC6 oder der Michelin Primacy 4 das sind was man erwartet ist ja bei neuen Reifen immer so ne Sache...das zeigt erst das erste Jahr am Markt.

Ich muss doch sagen die P7 haben doch ihr soll erfüllt. Wenn die zwischen 100.000 und 150.000 km mit einem Satz liegen. Mehr werden vergleichbarer Reifen anderer Hersteller auch nicht machen.

P7 Cinturato und Michelin Primacy sind da schon eine gute Wahl

Zum Primacy 4 gibt es noch keinen Verschleißtest. Und Michelin steht nicht mehr ausnahmslos für geringen Verschleiß, daher würde ich dem Primacy 4 diesbezüglich nicht ohne weiteres trauen.

Wie warst du bezüglich Abrollkomfort, Lautstärke und Fahrverhalten mit dem Pirelli zufrieden?

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:31

Zitat:

@Christian He schrieb am 12. März 2018 um 12:39:23 Uhr:

Wie warst du bezüglich Abrollkomfort, Lautstärke und Fahrverhalten mit dem Pirelli zufrieden?

Leise ist der Pirelli, mit ihnen verbrauche ich 0,8-1 Liter weniger Diesel auf 100km als mit meinen Winterreifen (Michelin Alpin a4), dabei sind die Winterreifen 2cm schmaler (225 Sommer contra 205 Winter). Aber gerade jetzt nach 2,5 Jahren merkt man, daß er fertig ist. Bei unter 10°C läßt die Haftung insb. auf leicht feuchter Fahrbahn kräftig nach. Da war früher mein Michelin Pilot HX MXM besser, obwohl der bekannt dafür war bei Nässe richtig biestig zu sein. Oberhalb von 15°C funktionieren die Pirellis.

Das Michelin keine Bank mehr für Langlebigkeit ist, habe ich auch schon festgestellt. Darum habe ich mir ja auch die Alpin 4 gekauft, obwohl Alpin 5 schon auf dem Markt war. Aber bei dem Primacy 4 wirbt Michelin halt ausdrücklich damit, daß sie ihn diesmal wohl auf Langlebigkeit hin optimiert haben.

Wie lange fährst du das Auto schon? Der HX MXM gabs doch schon vor knapp 20 Jahren.

Das Problem mit dem P7 Cinturato kenne ich von Leuten die den Fehler gemacht haben einen ausgewiesenen Langläufer zu montieren und dann wenig km zu fahren.

Die Primacy waren meist Langläufer und nicht zu vergleichen mit diversen anderen Michelin, Ausnahme Energy Saver

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:59

Moin,

den jetzigen Audi a3 (Modell 8va) fahre ich seit Juli 2015. Also noch nicht so lange. Davor hatte ich einen a3 Modell 8pa und einen a3 Modell 8L. Auf dem ersten Audi a3 Modell 8L hatte ich die Pilot HX MXM.

Einmal hatte ich da auch die Energy Saver Reifen drauf. Die Dinger waren eigentlich nur Müll. Haftung war nicht so gut und langlebigkeit auch nicht.

Den ersten Audi a3 (Modell 8L, 125PS Benziner) habe ich mit 530tkm dem VW-Händler auf den Hof gestellt, der zweiten a3 (Modell 8pa, 140PS Diesel) hat bei 500tkm (ok, 498tkm, wenn wir genau sein wollen) auf der Autobahn das Getriebe verloren und der jetzige a3 (Modell 8va, 150PS Diesel) hat auch schon wieder über 160tkm runter. Bis zum TÜV im Juli werden es wohl 190tkm sein.

Ein Bekannter hat mit seinem VW-TDI gute Erfahrungen mit Kleber gemacht. Es waren allerdings GJR, ob die SR von denen auch so lange halten, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es unter den Billigheimern diese "Holzreifen", die kaum verschleißen, aber dafür auch keinen guten (Naß-)Grip haben. Habe solche gekauft, nachdem im Test das Gegenteil (ordentlich bei Nässe) attestiert wurde. Sind Reifen vom Hersteller "Premiorri" - würde ich nicht empfehlen. Ist zwar kein Fahren wie auf Eiern, aber schön ist das auch nicht. Und vor allem laut.

Ich würde zu den haltbaren Marken des Michelin Konzerns gehen. Kleber BF Goodrich Michelin .

Oder auch Matador ist eher Langläufer.

Wenn der Wagen mit der jetzigen Bereifung gut funktioniert, würde ich bei dem Reifen bleiben. Länger wird kein anderer Reifen halten. Wenn du wechselst, zum TÜV, hast du ja mit denen weit über 100.000 km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Langstrecken Sommerreifen gesucht - Michelin?