ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:41

Hallo,

wechselt ihr schon auf Sommerreifen? Hatte am Montag noch Schneeregen, auch gestern hat es noch kurz geschneit. Es bleibt aber nichts mehr liegen. Normalerweise würde ich jetzt noch nicht wechseln, kann aber dann erst wieder Ende April wechseln, es sind aber schon für die dritte Woche im April 18-19°C gemeldet. Also eigentlich zu viel für die Winterreifen.

Lieber pokern und SR nehmen oder doch noch die WR drauflassen?

Der höchste Punkt meiner täglichen Arbeitsstrecke ist Wiesbaden (Platte, 500m Hoch, diese Woche war es minimal 1,5°C)

Viele Grüße

felix

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon seit 3 Wochen mit Sommerreifen. Solange kein Schnee oder Eis kommt ist der Sommerreifen dem Winterreifen überlegen. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Michelin hat es mal getestet. Da hat der Sommerreifen immer gewonnen. Deswegen haben sie den Test wiederholt auf einem sehr glatten Asphalt. Wenn man sehr lange sucht findet man den Test. Auf jeden Fall ist die 7Grad Marke reiner quatsch.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann dir niemand sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte halt noch ein paar Wochen.

Irgendwie ein sinnloser Fred :D

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:52

Die Frage ist vielleicht nicht so klar formuliert:

Lieber Sommerreifen bei 1,5°C fahren oder vll sogar weniger oder Sommerreifen bei 19-20°C

Jo sinnlos....O bis O gilt immernoch und unter 7°C wechsel ich gar nichts

Ich habe einen Wagen bereits auf Sommerreifen.

Ein Anderer ist noch auf Winterreifen (da sind die Sommerreifen abgefahren bzw. defekt sonst wären die auch schon montiert) und dann hab ich noch einen Wagen auf GJR.

Da bin ich für alles gerüstet... ;)

So lange es nicht schneit und Eisglätte gibt, bin ich auf Sommer- oder Ganzjahresreifen unterwegs...

Wenn ich gesehen was die Tage passiert ist behalte ich meine Winterreifen noch drauf.

Ich fahre schon seit 3 Wochen mit Sommerreifen. Solange kein Schnee oder Eis kommt ist der Sommerreifen dem Winterreifen überlegen. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Michelin hat es mal getestet. Da hat der Sommerreifen immer gewonnen. Deswegen haben sie den Test wiederholt auf einem sehr glatten Asphalt. Wenn man sehr lange sucht findet man den Test. Auf jeden Fall ist die 7Grad Marke reiner quatsch.

Gruß

Alle Jahre wieder und wieder einer der die SuFu nicht kennt.:o Dazu ist doch schon alles gesagt und eigentlich könnte man an dieser Stelle schließen.;)

NEIN! Noch nicht schließen! Ich schieß hier den Vogel ab. Ich habe jetzt drei Satz Reifen in Wechselnutzung. Tadahh! Das kam so: ollen Golf3 gekauft, GJR auf SF dabei. Guter Zustand. Kurz vorm Winter überlegt wie es denn bei richtigem Schneefall und unbedingt zur Arbeit kommen aussieht, also noch einen Satz gebrauchte WR besorgt. Jeweils auf unschönen SF, das ich die verschönert habe (Reifen runter, komplett neu lackiert, Reifen wieder rauf) lassen wir erstmal beiseite. So und jetzt ist mir noch ein Satz Alufelgen mit guten SR begegnet. Gekauft.

Mein Wechselplan sieht so aus: ( von Verschiebungen aufgrund Witterung abgesehen) WR=Nov.-Febr. SR= Mai-August und GJR März, April und Sept, Okt. Etwas crazy, ich weiß. Aber ein Satz gute gebrauchte kostet nur 70 Euro mit Felgen. Und wechseln geht mit RangierWH und Akkuschlagschrauber (natürlich auch Drehmo) in einer halben Std an Samstagvormittag. Kann man auch gleich mal drunter gucken. Bremse, Aufhängung, Manschetten.

am 3. April 2015 um 15:09

Zitat:

@Poloweb schrieb am 3. April 2015 um 13:53:11 Uhr:

Jo sinnlos....O bis O gilt immernoch und unter 7°C wechsel ich gar nichts

Die ominöse 7 Grad Regel?:o

Sinnlos! Es sei denn du hast vor, 10 Runden Nürburgring auf Winterreifen bei deinen 19-20°C zu fahren.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 3. April 2015 um 15:09:26 Uhr:

Zitat:

@Poloweb schrieb am 3. April 2015 um 13:53:11 Uhr:

Jo sinnlos....O bis O gilt immernoch und unter 7°C wechsel ich gar nichts

Die ominöse 7 Grad Regel?:o

Diese 7 Grad Regelung ist eine Erfindung der Reifenindustrie,dieser Quatsch wurde schon zig fach wiederlegt,aber manche hier glauben den Quatsch noch,da hat die Industrie wieder gute Arbeit geleistet!!

Tja nu... ominöse Regelung hin oder her.... is man so dämlich wie ich ( ;) ) und macht vor Mitte April seine Sommerreifen drauf darf man ggf. wie ich gestern und vorgestern geschehen im hessischen Vogelsberg mit verschneiten Straßen morgens auf dem Weg zur Arbeit zurechtkommen. Ich sag nur nasse Seife auf ner Spiegelplatte.

Als würde mans nicht besser wissen...

Da ein paar Tage mild-warmes Wetter die Winterreifen nicht gleich abradieren isses sicher gescheiter sie bleiben noch bissle drauf...

Grundsätzlich sollte man die Winterreifen runtermachen, nachdem der letzte Frost- u. Schneetag des Frühjahres vorbei ist - ist doch logisch, warum die Diskussion hier?

Wann is der letzte? ;-) Zumindest der TE fragt sich das wohl....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?