Langstrecken Auto
Hallo zusammen,
Ich momentan auf der Suche nach einem Langstrecken-Auto. Fahre in der Woche ca. 800-900km. 90% davon Autobahn.
Da ich BMW sehr nett finde und mit meinem gefährlichen Halbwissen mir ein paar Autos schhön gesucht habe, schwebt mir das Modell e93 vor.
Habt ihr Empfehlungen welchen Motor etc. Was haltet ihr vom 330d/335d
LG TImm
Beste Antwort im Thema
Kommt auf Deine Fahrweise an.Bist Du eher ein defensiver Fahrer dann einen 318/320d.Willst Du es mehr sportlich dann eben 330/335d.Mit dem Vierzylindermotor bist Du auf alle Fälle sparsamer unterwegs!
19 Antworten
2500 Touren bei 120Kmh, für ein 14 jähriges Auto ist definitiv lang übersetzt. (330i)
Der 6. Gang dient hier offensichtlich den Benzinverbrauch zu senken, da Beschleunigung aus dem 6. Gang doch eher träge ist. Egal ob aus 80kmh oder 120. Züggiger geht es aus dem 5. und viel dynamischer.
Naja, das gleiche kann man auch vom 4. gegenüber dem 5. Gang sagen.
Ich betrachte das eher vom Punkt der relativen Last aus und da sind ~25 % im 6. Gang bei 120 km/ h jetzt nicht wirklich viel.
Zitat:
@Aemix schrieb am 20. Mai 2019 um 08:49:44 Uhr:
2500 Touren bei 120Kmh, für ein 14 jähriges Auto ist definitiv lang übersetzt. (330i)
Der 6. Gang dient hier offensichtlich den Benzinverbrauch zu senken, da Beschleunigung aus dem 6. Gang doch eher träge ist. Egal ob aus 80kmh oder 120. Züggiger geht es aus dem 5. und viel dynamischer.
Das habe ich mit 2x 3 Jahre E91 325i (3 Liter-Ausführung) ebenfalls beobachtet, gespürt und live erlebt: der 6. Gang war nicht für den "sportlichen Vortrieb" konzipiert.
Finde ich auch. Da fehlt es den 3.0 (dem 2.5 sowieso) an Drehmoment für den Vortrieb im letzten Gang.
Das konnte die C Klasse im 350 CGI deutlich besser aus dem 7.Gang durchbeschleunigen. Die 0.5L bzw 70nm Extra merkt man da doch.