ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Langstrecken Auto

Langstrecken Auto

BMW
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:15

Hallo zusammen,

Ich momentan auf der Suche nach einem Langstrecken-Auto. Fahre in der Woche ca. 800-900km. 90% davon Autobahn.

Da ich BMW sehr nett finde und mit meinem gefährlichen Halbwissen mir ein paar Autos schhön gesucht habe, schwebt mir das Modell e93 vor.

Habt ihr Empfehlungen welchen Motor etc. Was haltet ihr vom 330d/335d

LG TImm

Beste Antwort im Thema

Kommt auf Deine Fahrweise an.Bist Du eher ein defensiver Fahrer dann einen 318/320d.Willst Du es mehr sportlich dann eben 330/335d.Mit dem Vierzylindermotor bist Du auf alle Fälle sparsamer unterwegs!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt auf Deine Fahrweise an.Bist Du eher ein defensiver Fahrer dann einen 318/320d.Willst Du es mehr sportlich dann eben 330/335d.Mit dem Vierzylindermotor bist Du auf alle Fälle sparsamer unterwegs!

am 15. Mai 2019 um 21:04

330 guter Kompromiss mit viel PS und Drehmoment sowie sparsamer Motor für ein r6 mit 3.0

 

Fahre selbst einen 330d e93 den kann schon sparsam fahren für die Leistung . Lange autobahnstrecken sowieso

Dito, fahren auch eine e93 330d. Geht es langsam auf der Autobahn voran kann man sogar offen fahren. Wenn es schneller sein sollte ist es mir offen zu laut (So ab 200 km/h). Für die rechte Seite reicht aber der 320d aus, der ist sparsamer, für die linke Fahrbanh sollte es schon ein 330d sein. Ist natürlich auch immer einer Kostenfrage.

Ich serlber habe den N57 mit 245PS. Vorher hatte ich einen e46 320d mit 150PS der mir teilweise zu wenig Leistung hatte für die Autobahn und für die Landstarsse sowieso falls man mal überholen möchte.

MfG

Mike

Die 20d fahren auf der Autobahn gut sparsam und sind definitiv nicht untermotorisiert, im e93 werden sie aber aufgrund des Gewichts auch einiges verbrauchen.

30d gehört auf die Autobahn, erst dort merkt man wie sparsam man trotz hohem Tempo unterwegs ist.

35d ist natürlich etwas zügiger aber auch teurer in der Wartung, wenn beide lader Hops gehen.

 

Ansonsten würde ich definitiv einen r6 Diesel wählen, machen richtig Spaß und bei Langstrecken kriegen die auch keine Probleme mit dpf, Ansaugbrücke und Injektoren.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:59

Ahoi zusammen,

herrlich :)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfe.

Ich denke, dass es ein 330d wird. Falls zufällig jmd ein gutes Angebot in der Hinterhand hat, gerne zukommen lassen

Der 325d ist der selbe 3.0 N57 wie im 330d, und mit 204 PS auch mehr als gut motorisiert. Sind aber seltener.

Habe so ziemlich genau das Fahrprofil dass du angegeben hast und fahre nen E91 320D mit 184PS.

Nach jetzt 2,5 Jahren und 120k Km kann ich sagen dass das Auto perfekt ist. Top zum mitschwimmen und wenn mal Leistung gebraucht wird ist genügend da. Verbrauch liegt bei ca. Knapp 6l. War zum Zeitpunkt der Anschaffung der beste Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:24

Ab welcher Gesamtlaufleistung wird es problematisch?

Was den 330i E90 als Perfektes Langstrecken Auto ausmacht?

-Perfekt abgestimmte Automatik

-Sehr gut gedämmt, kaum Windgeräusche

-Superbequeme Sportsitze gerade für Lange strecken

-Fahrwerk / Lenkung als Ganzes. Mit dem ST X Fahrwerk fährt es sich wie auf Schienen.

Alles in allem ein Auto gemacht für die Autobahn.

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Mai 2019 um 08:39:43 Uhr:

Was den 330i E90 als Perfektes Langstrecken Auto ausmacht?

-Perfekt abgestimmte Automatik

-Sehr gut gedämmt, kaum Windgeräusche

-Superbequeme Sportsitze gerade für Lange strecken

-Fahrwerk / Lenkung als Ganzes. Mit dem ST X Fahrwerk fährt es sich wie auf Schienen.

Was genau ist davon 330i spezifisch?

Der kultivierte Lauf des Saugermotors

Der lang übersetzte 6. Gang

Die Fahrdynamik an sich, die der 330i gegenüber einem 320d mitnimmt

Zitat:

@Timm132 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:24:10 Uhr:

Ab welcher Gesamtlaufleistung wird es problematisch?

Also meiner hat jetzt 215 tkm runter und ich habe keine Probleme. Immer nochd en ersten Turbo, Partikelfilter, AGR oder Ansaug nicht sauber gemacht.

MfG

Mike

Meiner liegt bei 166000 und außer normaler Wartung....alles bestens...lt. Diagnose noch ca. 108k km restlauf DPF

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Mai 2019 um 10:5:52 Uhr:

Der lang übersetzte 6. Gang

Hast du den umgerüstet? So wie ich den kenne, ist der alles andere als lang übersetzt, halt mehr ein "Fahrgang" und weniger ein Overdrive.

Davon ab hätte ich aber auch einen 25i oder 30i gewählt. Wer sinnig fährt, hat damit auch "normale" Verbräuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen