ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken - Arbeitsauto

Langstrecken - Arbeitsauto

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:33

Hallo Leute,

suche ein zuverlässiges sparsames gebrauchtes Auto für 110km Arbeitsweg. Davon ca 15 Bundes-/Landstraße und Rest Autobahn bis auf ca 5km Stadtverkehr.

Also so 15km Überland, 35 Autobahn und 5km Stadt.

Das Auto sollte nicht mehr als 3k Euro kosten und möglichst robust sein was die Reperaturanfälligkeit angeht. Das A und O ist für mich der Spritverbrauch. Mit einer Geschwindigkeit von 100-130 laut Tacho auf der Autobahn könnte ich mir arrangieren. Gerne aber eher in Richtung 120-130 km/h ;-).

Das Auto sollte möglichst lange halten. Ich hatte gedacht das 200 Euro für Anschaffung eines irgendwann neuen gebrauchten inkl. aller nötigen Reperaturen, TÜV, Reifen etc reichen müssten pro Monat gerechnet oder? Sprit kommt selbstverständlich separat.

Gruß und Danke an alle :-)

Benziner oder Diesel habe ich keine Ahnung was günstiger kommt, gerade im Bezug auf die Steuer.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Spritkosten sind doch noch ok bei der Laufleistung im Jahr,rechne ich z.b. für diesel Mehrkosten,Steuer,Versicherung,Service lohnt sich meist noch ein kleiner Benziner.

 

Ein günstigen gaser kaufen sehe ich als Risiko...

Mal abgesehen von wenig Drehmoment und hohen Drehzahlen bei kleinem Saugbenziner (Arbeitskollege fährt z.B. einen 1.4er Ibiza mit 75ps) , bei übrigen aufgelisteten Posten sehe ich unter dem Strich kaum Einsparpotential.

Ich zahle für den 3l Tdi 60 Euro Versicherung im Quartal.

Den Diesel Steuernachteil von +- 100Euro fahre ich über die Sprtitkosten in einem Monat wieder ein.

Zum Service kann ich nicht viel beisteuern, denn ich erledige diesen und Reparaturen selbst

Betriebsflüssigkeiten wie Öl z.B. können selbst mitgebracht werden, die überteuerte Werkstattsuppe braucht keiner dort kaufen.

Ich fahre und beschäftigtige mich mit lpg seit 2009, wenn man weiß worauf man dabei achten soll, gibt es auch nicht mehr Risiko als bei älteren Benzinern sonst auch.

Letztes Jahr habe ich erst für meine Nichte einen Gaser für 1500,- gekauft.

Bei 3L Diesel reden wir hier aber um knapp 470€Steuer macht zu deinen Kollegen mit den 1.4er Benziner ne Differenz von fast 400€,bei normalen Fahrverhhalten sollten beide gleich viel verbrauchen,wo kommt da die Ersparnis???

Da dreht den Kollege rein theoretisch noch 4500-5000km um erstmal dein steuernachteil Raus zu fahren.

Und wenn wir jetzt noch schau das er bei selbigen Bedingungen wohl noch 300€ weniger Versicherung zahlen würde,könnte er weitere 3500km fahren.

Mein Beiträg von der Seite davor nicht richtig gelesen? :D

Es handelt sich um einen 3L Lupo mit 1.2Tdi Motor Klick.

3L weißt hier auf den Verbrauch und nicht aufs Hubraum. ;)

PS.

Das stimmt, ein 3l Hubraum Diesel z.B. 530d haut ordentlich zu, was die Versicherung und Steuern angeht, den bin ich mal als e61 gewisse Zeit lang gefahren.

Asooooo ja gut mit solchen ausnahmen kann ja niemand rechnen

Eben, gerade weil der Lupo von der Größe prädestiniert war für einen Motor mit 3L Hubraum;)

In den Lupo passt so einiges rein, sogar ein 4,2l V8. :p

Klick

Aber halt kein V8 mit 3L ;)

Wenn der 4,2er da rein passt, dann auch ein 3l V8. :D

Natürlich sind das alles Sonderumbauten, in Serie wurde maximal ein 1.6er verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken - Arbeitsauto