ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Langstrecke gesucht

Auto für Langstrecke gesucht

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:56

Guten Morgen Zusammen,

ich werde nun einen Job in 85km Entfernung antreten und muss mich daher von meinem geliebten Leon trennen...

Ich dachte natürlich daran, mir einen Diesel zu kaufen um Kosten zu sparen. Gedacht habe ich da an einen 116er BJ 2012 oder 2013, da ich nicht mehr als 15.000 incl. Restwert Leon ausgeben kann.

Jetzt kommt allerdings die Umweltministerin und fordert die Anhebung der Besteuerung von Diesel. Lohnt sich dann ein Diesel überhaupt noch? Zu was würdet ihr mir raten?

Die Strecke setzt sich aus 80km Autobahn und 5km Landstraße zusammen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich mir dieses Jahr einen Leon Cupra 280 neu gekauft habe und nächstes Jahr unerwartet 60 km Arbeitsweg einfach habe.

Das Ergebnis meiner Recherchen: Umstieg auf einen Diesel (oder was auch immer) dürfte sich nur lohnen, wenn man gleich DEUTLICH vom Fahrzeugwert runter geht. Meinen Leon kann ich auf Langstrecke mit 7,5L/100km fahren. Dein 1.2er sollte sich daher wohl mit um die 6-6,5 fahren lassen.

Man darf einfach den Wertverlust nicht unterschätzen. Selbst wenn du deinen ohne großen Wertverlust verkaufst kriegst, hast du den Verlust dann halt beim BMW. Ein BMW, den du nun mit 80 TKM oder wie viel auch immer für 15 T€ kaufst, ist nach drei Jahren und über 200 TKM auch "nichts" mehr wert. Sollte dann noch der DPF getauscht werden müssen oder so, hast du nichts gewonnen.

Mein Tipp: entweder den Leon bis zum bitteren Ende weiter fahren oder z.B. auf etwas wie einen Astra H mit 1.6L Benziner umsteigen. Die gibt es für 6-7 T€ mit unter 100 TKM und der maximale Wertverlust den du in den nächsten Jahren damit erleiden kannst, ist damit deutlich begrenzt. Zudem kriegst du einen Benziner für das gleiche Budget mit deutlich weniger KM.

Ich werde meinen Leon erst einmal weiterfahren (auch wenn sich bei dem der Wechsel deutlich eher lohnen würde als bei deinem). Ein Gebrauchtkauf beinhaltet immer auch die Gefahr eine "Wundertüte" zu kaufen.

ABER: bei dir liest es sich eher so, dass du ziemlich sicher einen BMW willst. Dann sind die ganzen wirtschaftlichen Betrachtungen eh zweitrangig ;-)

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Dann eben ein Gasantrieb, die Förderung ist doch länger gesichert?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 7:49

Den hab ich mir auch schon mal angeschaut... ich bin allerdings erst 25 und aktuell wär daher so ne Familienkutsche die absolute Notlösung :D

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:56:14 Uhr:

 

ich werde nun einen Job in 85km Entfernung antreten und muss mich daher von meinem geliebten Leon trennen...

Schafft der Leon so eine Strecke nicht?

Mit 25 geht natürlich nur ein 3er, da sollte man aber die Experten fragen, ob so einer in Ordnung ist...:-)

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:53:07 Uhr:

Mit 25 geht natürlich nur ein 3er, da sollte man aber die Experten fragen, ob so einer in Ordnung ist...:-)

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es ist mir neu, dass man den Direkteinspritzer N43 auf LPG umrüsten kann. Verdächtig, dass so ein Fahrzeug in 8 Jahren nur knapp 80.000 km auf dem Tacho hat. Kurzstrecken kann der N43 nämlich gar nicht ab.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:03

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:51:37 Uhr:

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:56:14 Uhr:

 

ich werde nun einen Job in 85km Entfernung antreten und muss mich daher von meinem geliebten Leon trennen...

Schafft der Leon so eine Strecke nicht?

Schafft er schon... Nur wäre nach meiner Rechnung aktuell ein Diesel gut 1300€ im Jahr günstiger. Meine Frage zielte dahingegehend, ob ein so eine Steueranpassung in naher Zukunft kommt und ob man sich daher jetzt noch einen Diesel zulegen sollte?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:06

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:53:07 Uhr:

Mit 25 geht natürlich nur ein 3er, da sollte man aber die Experten fragen, ob so einer in Ordnung ist...:-)

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der wär schon was, steht halt nur auf der anderen Seite der Republik.... :eek: Bei uns in der Gegend (PLZ 94469) gibt's leider was Gas angeht nicht viel Auswahl.

PS: N BMW wär schon gut, würde sich bei meinem neuen Arbeitgeber auch gut machen ;) Ist aber kein Ausschlusskriterium

Hi,

ich stehe vor dem ähnlichen Problem, dass ich wegen der Laufleistung gerne zu einem Diesel wechseln würde (meinen 114i aber nicht verkauft bekomme..).

Grundsätzlich möcht ich mal in Frage stellen, ob sich für einen Arbeitgeber der 85 km entfernt ist (also 170 km jeden tag!) nicht ein Umzug lohnt.

Geht man von Kilometerkosten von 0,25 EUR/km aus, kommt man auf eine Laufleistung von 42500 km im Jahr - ich behaupte vorsichtig, dass du dir dann eher einen citroen C1 aussuchen solltest, weil das ansonsten ein teurer Spaß wird.

Viel wichtiger aber hier ist die mögliche Anhebung der Dieselabgaben: Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Daran hängen so viele Miet, Leasing, Nutzfahrzeug, Speditions (...)- kalkulationen, dass die Lobby gegen eine Änderung sehr sehr groß sein dürfte. Privilegien lässt man sich eben nicht gern wegnehmen.

Das Problem an der Sache ist, dass du für 15 TEUR (wenn du das überhaupt für deinen Leon bekommst) keinen 116d mit annehmbarer Ausstattung bekommst - außer du verzichtest auf Dinge, die ich in einem BMW als essentiell betrachte: Xenon, ein Tempomat, ein Radio-Professional...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein solcher Nackedei ist schon drin.

Ich würde aber eher zu soetwas greifen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:56:14 Uhr:

ich werde nun einen Job in 85km Entfernung antreten und muss mich daher von meinem geliebten Leon trennen...

Wenn du das Auto eigentlich gern hast fahr ihn doch erstmal weiter.

Welcher Motor / Baujahr ist das denn genau?

Fahr auf der Autobahn halt langsam, dann verbrauchen die Benziner auch nicht viel.

Aus finanziellen Gründen einen BMW zu kaufen ist außerdem doch ein Widerspruch in sich.

Ist doch ne relativ einfache Rechnung wenn du jetzt den Leon verkaufst realisierst du dessen Wertverlust und gleichzeitig die Gewinnmarge des Händlers für das neue Fahrzeug. Obwohl wie du schon selbst sagst die Zukunft der Dieselbesteuerung in der Schwebe ist. Wenn der Leon gut in Schuss ist und nicht gerade einen der problembehafteten Steuerketten TSIs verbaut ist, warum sollte man dann wechseln? Wenn du jetzt über 15k€ für einen anderen Diesel ausgeben willst, kannst du den Leon 12 Jahre fahren bis du die Differenz aus Anschaffungskosten und Spritersparnis wieder rausgefahren hast. Bei den aktuellen Spritpreisen würde ich mir sowieso keinen Diesel ans Bein binden, rund 1,25 für Super, da habe ich schon manches Mal Diesel teurer getankt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:58

Ich hab jetzt auf den Leon 20k draufgefahren und laut Mobile und co hat er eigentlich keinen Wertverlust verzeichnet, da ich ihn extrem günstig bekommen habe. Daher würd ich wohl wenig bis gar keinen Wertverlust hinnehmen müssen.

Naja ich arbeite ab Februar bei genanntem Autobauer und mein Chef ist ein alter Hase bei BMW und auch n "Fan". Da ich auf nen unbefristeten Vertrag spekuliere wäre daher BMW schon meine erste Wahl wenns auch n bisschen mehr kostet. Zumal er weiß, dass ich mir n neues Auto kaufen werde. Wenn aber Kosten/Nutzen bei anderen deutlich besser ist hilfts natürlich nix.

 

Ausstattungsmäßig brauch ich außer Tempomat, PDC und nem AUX-Anschluss eigentlich nix. Gibt zwar viele schöne Sachen die ich jetzt habe (z.b. Bluetooth für Musik und Freisprech) aber auf die ich jetzt nicht unbedingt angewiesen bin.

Mein Leon ist n 2013 1.2 TSI Style mit jetzt fast 39.000 km und 105 PS

Ein Wohnortwechsel kommt aktuell nicht in Frage, zumal ich mietfrei in einer eigenen Wohnung mit Freundin wohnen kann. Wir sind halt doch ziemlich ländlich hier, sodass man für die guten Jobs ein bisschen weiter fahren muss. Mein Schwager fährt auch sowas in der Richtung, aber über Bundes- und Landstraßen. Verwandte und Bekannte von mir fahren von uns seit Jahren und Jahrzehnten zu diesem oder anderen Arbeitgebern in dieser Stadt.

Die Frage bei den Dieselabgaben ist halt dann, wird die Steuer auf Benzin dann günstiger? Davon ist wohl nicht auszugehen. Ist, wenns kommt, wohl eine ziemlich deutliche Steuererhöhung.

Zitat: Naja ich arbeite ab Februar bei genanntem Autobauer und mein Chef ist ein alter Hase bei BMW und auch n "Fan". Da ich auf nen unbefristeten Vertrag spekuliere wäre daher BMW schon meine erste Wahl wenns auch n bisschen mehr kostet. Zumal er weiß, dass ich mir n neues Auto kaufen werde.

Versteh ich das Richtig?

Weil dein Chef BMW fährt, willst du auch BMW?

Also wenn dein Chef den Vetrag von deinem Fahrzeug abhängig macht, solltest du mal darüber nachdenken , ob er dein Chef werden soll?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 9:55

Nö. Sonst hätte er mich ja jetzt auch schon nicht eingestellt.

Wieso BMW?

1. Ich arbeite dann bei BMW

2. Mir gefallen BMWs eigentlich auch zusammen mit nem Leon am besten. Ich kann z.b. den kleinen Audis gar nix abgewinnen.

3. vielleicht als kleiner Bonus, dass ich in der Abteilung gleich n Gesprächsthema hätte und BMW für meinen Chef eben nicht "nur" Arbeitgeber ist ;)

Man macht sich halt über jeden "schmarrn Gedanken :D

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:55:33 Uhr:

Nö. Sonst hätte er mich ja jetzt auch schon nicht eingestellt.

Wieso BMW?

1. Ich arbeite dann bei BMW

2. Mir gefallen BMWs eigentlich auch zusammen mit nem Leon am besten

3. vielleicht als kleiner Bonus, dass ich in der Abteilung gleich n Gesprächsthema hätte und BMW für meinen Chef eben nicht "nur" Arbeitgeber ist :D

Punkt 1 und 2 kann ich nachvollziehen.

Zumal man vielleicht als BMW-Mitarbeiter ja auch billiger an Fahrzeuge kommen kann, oder?

Aber du schreibst doch, dass es auch ein BMW werden soll, weil du dann auf einen Festvertrag hoffst!

Und diesen Ansatz kann ich nun gar nicht Nachvollziehen.

Für einen Festvertrag sollte die Leistung, die Standzeit im Betrieb,

die wirtschaftliche Entwicklung des Betriebes und, und, und ..... sprechen, und nicht was für ein Auto man hat.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Langstrecke gesucht