ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto bis ca. 3000€ für Langstrecke geeignet (tgl. 90km) ?

Welches Auto bis ca. 3000€ für Langstrecke geeignet (tgl. 90km) ?

Themenstarteram 14. November 2015 um 23:40

Hallo leute, da der Seat Cordoba meiner Freundin so langsam das zeitliche segnet, muss ein "Neuer" gebrauchter her.

Maximal 3 Scheine via Autokredit. Mehr is nicht drin. Da die raten sonst das schmale ausbildungsgehalt Sprengen.

Voraussetzungen:

Diesel, Handschaltung, Kein Japaner oder Ami, Klimaautomatik und paar andere nette goodies. Wenn möglich ab Bj. 2003.

Was gibt's da Anständiges ?

Favorisiert wird ein Audi A3 1.9TDI oder Golf 4 1.9TDI. Grüne Plakette wäre gut, ist aber net zwingend notwendig.

 

Freue mich auf Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Total unsinnige Einschränkungen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

meine ersten drei Vorschläge für Dich / Deine Freundin wäre zwar etwas kleiner, dafür aber selektiert aus erster Hand mit relativ wenig KM und mit sehr sparsamen Dieselmotoren:

Ford Fiesta

Renault Clio Combi

Citroen C2

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:37

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. November 2015 um 06:49:10 Uhr:

meine ersten drei Vorschläge für Dich / Deine Freundin wäre zwar etwas kleiner, dafür aber selektiert aus erster Hand mit relativ wenig KM und mit sehr sparsamen Dieselmotoren:

Ford Fiesta

Renault Clio Combi

Citroen C2

Danke. Aber das kommt absolut nicht in Frage, wir sind nicht immer nur zu zweit unterwegs. Und bissel Komfort und Platz sollte die neue "Hütte" auch haben.

Also sollte schon Golfgröße haben.

Also eigentlich fallen alle Autos raus die zu PSA, GM Und Ford etc. Gehören, und halt keine Japaner.

Verbrauch sollte so bei 4-6l Diesel sein, den Saugdiesel fährt sie derzeit mit 4,3L auf 100Km.

natürlich.... wenn Du Dich aber auch die Übrigen beschränkst, wirst Du immer mehr Kilometer oder ein älteres Fahrzeug bekommen, als bei denen, die Du ausgeschlossen hast. Die "vermeintliche" Qualität hat eben seinen Preis.

Total unsinnige Einschränkungen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:22

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. November 2015 um 11:15:59 Uhr:

Total unsinnige Einschränkungen.

Der C2 fällt wegen seiner mangelhaften rostvorsorge durch, der Renault Clio aufgrund seines niedrigen Komforts.

Wenn es bis 3000,-€ keine neue Möhre gibt, dann fährt sie ihren seat weiter. Das einzige was nur nervt -> 8L Ölverbrauch auf 10.000km.

Kenne ich von meinen Autos kaum bis Garnicht.

Danke, aber ich denke dann können wir auch die 3000,-€ in nen neuen Motor investieren.

Danke trotzdem für die schnelle Rückmeldungen.

Kann somit geschlossen werden.

am 15. November 2015 um 10:43

Zitat:

Danke, aber ich denke dann können wir auch die 3000,-€ in nen neuen Motor investieren.

Auch total unsinnige Entscheidung.:D

Bei 0.8l Ölverbrauch auf 1000km holt man sich

günstiges Öl und kippt im Rhytmus nach.

Meist sind es nur die Ventilschaftdichtungen

und Kolbenringe, ein neuer Motor

ist da quasi Geld verbrennen.:D

Ist viel günstiger und ein ewiges Leben hat der alte

Spanier auch nicht um das die Investition

sich amortisiert.:eek:

Hey, Leute, ich könnte eine Kaufberatung gebrauchen, in Frage kommt aber nur Golf oder A3...:rolleyes:

Dann nimm eben einen Audi und stecke den Kaufpreis im ersten Jahr nochmal in Reparaturen rein.

am 15. November 2015 um 17:27

Immer wieder amüsant, wie flapsig und ausfällig mancher einer wird, wenn aufgrund von Ausschließungen, nicht die üblichen Verdächtigen gepostet werden können.

Warum flapsig? Warum fragt er überhaupt, wenn es eh schon feststeht, Golf oder A3, dann soll er halt im Audi/VW Bereich konkret nachfragen...

Da verbauen die sich gute Alternativen mit Ford, Fiat, Franzosen und die ganzen Japaner:confused:, verstehe so ein Tunnelblick nicht, gerade wenn man für 3000 Kröten auch noch einen Kredit braucht.

Ich reisse arbeitstäglich das Doppelte vom TE ab und fahre mit einem Ford Focus und dem Toyota Prius wesentlich besser als vorher bei einem Drittel der Jahresfahrleistung mit meinen drei VWs.

Rama, Tempo, VW ... perfektes Marketing.

Für meine Freundin hatte ich, nach sehr guter Beratung hier im Forum, einen guten Opel Astra G 1.6 erworben.

115.000 km, BJ 12/2002 -> 2150,- €. Ist zwar ein Benziner aber der Verbrauch ist angenehm und eine außergewöhnliche Reparaturanfälligkeit (außer normaler Verschleiß) ist bisher nicht gegeben.

Die ersten 30.000 km sind runter.

Solide und für 1.6/101 PS nicht untermotorisiert. Vielleicht trotzdem auch was für Dich!?

Kannst hier mal schaun:

http://www.motor-talk.de/.../...r-kleinwagen-gesucht-t5059432.html?...

Zitat:

Favorisiert wird ein Audi A3 1.9TDI oder Golf 4 1.9TDI. Grüne Plakette wäre gut, ist aber net zwingend notwendig.

Nun, nachdem Franzosen, Japaner, Amis und Ford ausgeschlossen wurden gibts ja nun echt nicht mehr so viel :D

Ob nun A3, Golf, Leon oder Octavia ist eigentlich völlig wurst, die Technik ist ja immer mehr oder minder die selbe.

Der eine ist teurer und bietet einen schöneren Innenraum, der andere günstiger und dafür eben auch etwas grobschlächtiger.

Das muss man selbst entscheiden, empfehlenswert sind die 1.9er Diesel und die Vierlinge an sich auch (wo anders gibts aber halt idR mehr fürs Geld).

Außerdem nennen könnte man noch den Alfa 147. Tolles, schickes Auto was viel besser ist als sein Ruf. Die 1.9er Diesel sind genau so robust wie die von VW, aber laufruhiger (Common-Rail).

Ich habe aber so die leise Befürchtung, dass ein Italiener (aus welchen Gründen auch immer) auch nicht in Frage kommt.

PS: Die Franzosen bauen schon seit Jahren die mitunter besten Diesel. Der Citroen C4 ist ein ordentlicher Wagen in Golfgröße und evtl. auch noch einen Blick wert (alternativ auch der Vorgänger vom C4, der Xsara). Auch hier dürfte schon ein laufruhiger und zuverlässiger Common-Rail im Budget liegen.

Das von mir..

Grüße

Themenstarteram 16. November 2015 um 1:26

Danke erstmal.

Leider kann ich bei der Entscheidung kaum mitreden, ihr gefallen halt eben Audi A3 8L/8P sowie Golf IV oder Seat Ibiza/Leon Cupra mit dem 130/150PS TDI (leider teuer) am besten.

Allerdings käme wohl auch noch ein Volvo C30 in Frage, die PSA diesel mit 1.6L Hubraum gehen relativ quirlig zur Sache, obwohl der Große Volvo 5 Zylinder diesel eher meine Wahl währe, was kraftentfaltung sowie Sound ausmacht.

Und das sie/wir einen Autokredit dafür aufnehmen müssen rührt auch nur daher, das keiner ihrer Elternteile irgendwas an die Seite gelegt hat (Geldtechnisch).

Daher leider diese Einschränkung mit dem Kaufpreis. Hätte sie wie manch fahranfänger hier zwischen 10-15.000€ auf der Hand wäre der Autokauf absolut kein Problem.

Aber so müssen wir halt das beste aus dem.Machen, saß wir uns derzeit leisten können.

Ein C30 ist für 3000€ halt leider absolut nicht zu bekommen. :(

Ein C4 dagegen schon (auch wenns auch nicht gerade extrem viele Angebote gibt), zB: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Motoren sind toll, wir hatten auch über 130tkm lang einen Xsara Picasso mit eben dem Motor-völlig problemlos. V.a. andere Hersteller hatten mit dem Aggregat Probleme mit dem Turbo, aber du kennst dich ja aus ;) :D

Einen vernünftigen Golf/A3 mit den großen Dieseln für 3000€ zu finden ist auch nicht einfach.

Schlage ihr mal ein paar weitere Modelle vor (den Alfa 147 und v.a. das C4 Coupe finde ich optisch ziemlich chic), vielleicht findet sie ja Gefallen.

Anfälliger als die Kollegen aus dem VW-Konzern sind die auch nicht - wenn sie ordentlich gewartet wurden (da wird bei Italienern und Franzosen leider häufiger gespart-du kennst dich aber ja aus und wirst gut und schlecht voneinander unterscheiden können). Und zumindest die C4 Diesel sollten alle die grüne Plakette ab Werk haben.

So hättet ihr immerhin mehr Auswahl.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto bis ca. 3000€ für Langstrecke geeignet (tgl. 90km) ?