ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für 25000km/a Pendeln+Langstrecke, mit Abstandstempomat, bis 25000 EUR

Welches Auto für 25000km/a Pendeln+Langstrecke, mit Abstandstempomat, bis 25000 EUR

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:18

Moin,

da mein eco up mich einfach nur noch nervt, möchte ich jetzt mal über den Tellerrand schauen, was es mittelfristig für Alternativen gibt.

Folgende Rahmendaten:

  • neues oder gebrauchtes Auto, so günstig wie möglich :rolleyes: ungern mehr als 20000 EUR, max 25000 EUR wenn alles passt und die Karre ewig hält! Der Wagen kriegt absehbar jedes Jahr 25tkm drauf für die nächsten 10 Jahre!
  • wird jeden Werktag 2x 25km bewegt zur Arbeit und zurück, das ist leider 50% verstopfte Autobahn und 50% verstopfte Großstadt; außerdem am Wochenende Langstrecke Autobahn/Überland = 25000 km pro Jahr Laufleistung insgesamt
  • Ich habe einen eher zurückhaltenden Fahrstil und fahre auf der Autobahn mit Tempomat ~130km/h. Trotzdem möchte ich einen Motor mit etwas Leistungsreserven, grob gesagt 80kW aufwärts. Hängt auch vom Motortyp ab, ein Erdgaser sollte etwas mehr haben.
  • Auto wird hauptsächlich mit nur einer Person besetzt sein
  • wird auf einem Stellplatz geparkt, leider keine Garage vorhanden

An Ausstattung wünsche ich mir:

  • muss: Klimaanlage, sollte: Klimaautomatik
  • muss: Tempomat mit Abstandsregelung (also Adapative Cruise Control, Distronic, ...)
  • muss: Parkpiepser hinten oder vergleichbares System, gerne auch vorne
  • sollte: Automatik
  • sollte: Navi, und bitte nicht so ein Mist wie Maps+More - dann lieber keins :rolleyes:
  • sollte: beliebiges Smartphone über Bluetooth ankoppeln und Musik streamen können
  • gerne: beheizbare Frontscheibe
  • gerne: Regensensor

Außerdem wichtig: geringe Betriebskosten! Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, einen günstigen alten Mercedes mit Benzinmotor zu kaufen, der dann in Typklasse 29 zu versichern ist, 15 Liter auf 100km säuft und mich über die Laufzeit ruiniert. Mir ist klar, dass der eco up bei den Kilometerkosten nicht zu schlagen ist (knapp 10 EUR/100km), aber das ist ja auch kein richtiges Auto. Ich bin bereit, mehr pro Kilometer zu zahlen, aber es sollte nicht durch die Decke gehen.

Was Marken und Design angeht, bin ich ziemlich leidenschaftslos. Es muss halt die Anforderungen erfüllen und möglichst lange halten. Ebenso Motoren - ob Benzin, Diesel, CNG oder Strom ist mir egal, solange die Kilometerkosten stimmen und der Motor solide ist.

Und jetzt würde ich mich über Vorschläge freuen :) und habe ganz bewusst nicht geschrieben, was ich bisher ins Auge gefasst hatte.

Danke & Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

@stratos zero. Kann es sein das du bei toyota arbeitest? Fast in jedem thread kommst du immer mit dem hybrid als perfektes Fahrzeug an? ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Deine "muss" und "sollte" kriterien, vor allen ACC, schränken die Auswahl der Fahrzeuge bis 20.000€ auf 16 Angebote in Deutschland ein. 10 davon sind der Golf. :D

Keine Ahnung wie du suchst, aber ich hatte mit den Suchkriterien über 1600 Einträge bei Mobile oO

Hab leider nichts relevantes beizutragen, werde hier aber eifrig mitlesen, da ich evtl. auch was in die Richtung suche...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sollte sehr lange ohne Problem laufen...

Beheizbare Frontscheibe ist (leider) sehr selten am Markt. Ford hat die noch sehr oft, aber keine Ahnung wie das mit 250 k plus auf dem Tacho aussieht:-)

Zitat:

@Phobos0815 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:12:24 Uhr:

Keine Ahnung wie du suchst, aber ich hatte mit den Suchkriterien über 1600 Einträge bei Mobile oO

Hab leider nichts relevantes beizutragen, werde hier aber eifrig mitlesen, da ich evtl. auch was in die Richtung suche...

Muss dazu sagen habe ab Bj 12 und bis 50tkm gesucht. aber auch wenn ich das baujahr weglasse und bis 150 tkm suche, kommen nur etwas über 300 fahrzeuge. Wie gesagt bis 20.000 €

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:02:43 Uhr:

Deine "muss" und "sollte" kriterien, vor allen ACC, schränken die Auswahl der Fahrzeuge bis 20.000€ auf 16 Angebote in Deutschland ein. 10 davon sind der Golf. :D

Das sind 16 Treffer, passt doch:-)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:30:11 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:02:43 Uhr:

Deine "muss" und "sollte" kriterien, vor allen ACC, schränken die Auswahl der Fahrzeuge bis 20.000€ auf 16 Angebote in Deutschland ein. 10 davon sind der Golf. :D

Das sind 16 Treffer, passt doch:-)

Muss aber sagen dein Angebot würde bei mir gar nicht angezeigt werden, da ACC lediglich in der Beschreibung steht und nicht bei Ausstatungsmerkmalen. :)

Sowas? VW Passat, bißchen über deinem Budget, aber mit Standheizung und sonst Top-Ausstattung.

 

http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do#vtp_linkList_share

Ich werfe mal was günsiges in den Raum. Hat eigentlich alles was auf der Liste steht.

Ford Focus

Ford Mondeo

Frage mich warum eigentlich nur bei Ford die beheizbare Frontscheibe eingebaut wird. Ist für mich viel sinnvoller als die meisten funktionen die heute so angeboten werden.

Was nervt dich am EcoUp? Die Frage ist gerechtfertigt, dann wissen wir dadurch auch was du benötigst.

Nach der Beschreibung wäre ja der ÖPNV zu empfehlen:-)

Aber da wird es wohl nicht das passende Angebot geben.

Beheizbare Frontscheibe haben ja alle Autos, nur die mit Drähten wird vor allem bei Ford gesichtet, leider:-)

Der ecoup ist eine 3,5m große Blechbüchse mit 68ps, Abs, Airbag und (bei moveup) elekt. Fensterh. vorne. Damit würde ich auch nicht 25tkm im Jahr größtenteils auf der AB verbringen wollen. :D

Wenn Du dich mit dem Focus anfreunden kannst bekommst Du Ihn mit all deinen Wünschen auch als Neuwagen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:18:01 Uhr:

 

Und jetzt würde ich mich über Vorschläge freuen :) und habe ganz bewusst nicht geschrieben, was ich bisher ins Auge gefasst hatte.

Danke & Gruß

Christian

Möchtest Du hier so eine Art Autoquartett spielen?

Wenn Du schon ungefähr selbst weist, wo die Reise hingehen soll, gäbe es zumindest einen Anhaltspunkt für alternative Vorschläge.

Bei deinem Bugdet und den sonstigen Rahmenbedingungen kämen schließlich X-Fahrzeuge in Betracht.

LG

Udo

 

Zitat:

  • Der Wagen kriegt absehbar jedes Jahr 25tkm drauf für die nächsten 10 Jahre!

    wird jeden Werktag 2x 25km bewegt zur Arbeit und zurück, das ist leider 50% verstopfte Autobahn und 50% verstopfte Großstadt; außerdem am Wochenende Langstrecke Autobahn/Überland = 25000 km pro Jahr Laufleistung insgesamt

    Bei dem Fahrprofil kommt eigentlich nur ein Antrieb in Frage: Hybrid von Toyota

    Genau bei den von dir beschriebenen Bedingungen spielt der seine Stärken voll aus und ist alllen Alternativen haushoch überlegen.

    In dichtem Verkehr hat der einen unschlagbaren Antriebskomfort mit besonders kultiviertem Antrieb und verschleißarmer Automatik, viel weniger Bremsverschleiß dank Bremsenergierückgewinnung und zusätzlich einen sehr niedrigen Verbrauch (außerdem umweltfreundliche Abgase ganz ohne aufwendige Abgasbehandlung). Konstruktionsbedingt hat der außerdem weniger Verschleißteile als ein herkömmliches Auto (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen entfallen komplett) und da es sich um ein Vorzeigemodell handelt hat Toyota besonderen Wert auf Langlebigkeit in allen Teilen gelegt, das sind wohl die langlebigsten, zuverlässigsten Modelle überhaupt.

    Nicht umsonst schwärmen Taxiunternehmer von diesen Modellen, es gibt Taxis die über 1.000.000 km ohne Reparaturen zurückgelegt haben (zb: https://www.google.at/url?...)

    Oder lies mal das, Taxi des Jahres: https://www.google.at/url?...

    Also wenn du stressarm, zuverlässig und günstig im Unterhalt unterwegs sein willst sieh dir mal die Modelle an:

    Yaris Hybrid zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

    Auris Hybrid neu zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

    Auris Hybrid alt zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

    Prius / Prius+ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

  • Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Wissen
    4. Kaufberatung
    5. Welches Auto für 25000km/a Pendeln+Langstrecke, mit Abstandstempomat, bis 25000 EUR