ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Langstrecke mit dem C2 VTS...

Langstrecke mit dem C2 VTS...

Themenstarteram 9. August 2006 um 6:45

Möchte hier mal meinen persönlichen Eindruck schildern, den ich die letzten Tage mit meinem gelben Kampfei während der Urlaubsfahrt so genießen durfte. Vorsicht, viel Text...

Letzten Mittwoch, am 02.08., sollte es ab Fürth/ Nürnberg Richtung Osten zur besseren Hälfte gehen; genauer an den Urlaubsort ihres Landes, in die hohe Tatra in der Slowakei. Die Fahrt durch Österreich und die Slowakei bis Zielort Liptovsky Peter beträgt einfach eine Strecke von 941 km und ca. 9 Std. 20 Minuten Fahrtzeit. Eine andere Strecke durch Tschechien wäre zwar um 45 km kürzer gewesen, da wir aber von der Tatra aus wieder zu ihrem Heimatort Vozokany/ Piestany wollten, hätte ich zu mir nach Hause doch wieder über Bratislave/ Wien durch Ö fahren müssen und somit erneut eine Vignette kaufen müssen - ergo hab ich nur einmal pro Land eine 10-Tages Vignette gekauft.

Hab mir noch kurz vor der Fahrt überlegt "..nimmst den Diesel Golf oder doch lieber den gelben Giftzwerg?", war aber nur ein kurzer Gedanke und der Golf war vergessen. Also Reisetasche plus persönlichen shit rein geschmissen und los; Uhrzeit 09:21 Uhr, Tages-km-zähler bei Abfahrt 87,9 und noch 7 von 8 Balken der Tankanzeige. AB Richtung Regensburg/ Passau vor lauter Geiz nur ca. 140 gefahren, bloss nicht mehr bei uns in D tanken. Erster kurzer Halt an der letzten Tanke in Passau, um die Vignette für Ö zu kaufen. Eine geraucht und weiter. Über Linz Richtung Wien, natürlich konstant wenn möglich mit 134 laut Tacho, außer halt in Baustellen. Irgendwo ca. 70 km vor Wien ein "PIEP", noch einen Balken und bei Ybbs an die AB-station AGIP, für 25 Euro 20,02 Liter Super 95 nachgetankt (auch alles bei spritmonitor.de nachgetragen). Weiter durch Wien bis Ausfahrt Fischamend, die letzten km geht's erfahrungsgemäß schneller ca. 20 km Landstrasse bis zur Grenze direkt bei Bratislava. Kurz vor der Grenze in Hainburg nochmal vollgetankt, 24,51 Liter Super 95 für 30 Euro bei km-Stand 5550.

In Bratislava an der ersten OMV zum Vignettenkauf (150 SKK/ 1Euro ~ 38 SKK) gehalten, eine geraucht und weiter. AB Richtung Zilina, kurz vor Belusa/ Visolaje endet die AB und es geht ca. 60 km Landstrassen durch Zilina. Sehr kurvenreich, viel bergauf/ bergab, wie geschaffen für den VTS. Weiter durch Kralovany/ Lubochna/ Ivachnova, ab da geht's wieder AB bis Zielausfahrt Liptovsky Hradok. Kurz vor Ivachnova nochmal gehalten, kleines Vesper und anschließend zwei geraucht. Angekommen am Ferienhaus kurz nach 19:00 Uhr, ausgestiegen, kurz gestreckt und richtig wohl gefühlt. Einzigen Schmerz, den ich irgendwann bei Wien in der rechten Arschbacke gespürt hab', war, weil ich den Geldbeutel mit viel Kleingeld in der Hosentasche hatte; nachdem ich den raus genommen hab', ging's der rechten Hälfte wieder besser :p .

Dort also etwas in der Gegend umher gefahren, um die Sehenswertigkeiten zu betrachten, am Samstag gegen 16:00 Uhr zurück Richtung zukünftigen vielleicht Schwiegereltern. Bei km-Stand 6032 wieder ein "PIEP", noch ein Balken und an eine OMV, für 1000 Kronen 21,01 Liter (1l für 47,60 Sk) Super 100 nachgetankt (das 95er, 1l für 42,60 Sk, war mir zu billig :D ). Dort angekommen noch am selben Abend mit Schwester #1 ausgegangen; sie hat seit 2 Jahren einen Diesel-PUG 406, damals gebraucht gekauft mit knapp über 30 tkm. Ab in die Stammkneipe, Schwester fährt hin und ich als Anti-Alk sollte heim fahren. Um 1:00 Uhr zur nächsten Kneipe, ich in den PUG und schwer erstaunt: km-Stand vom 406 sage und schreibe 197.678km. Ich fahr los, denk' mir so "...der schnurrt so schön und geht ja richtig bissig...", frag nach, sagt die vielleicht-Schwägerin "der hat schon lange über 150 PS, haben wir den Chip ändern lassen". "Für wie viel?". "Och, etwas über 600 Kronen..." :o Hab glaub' ich in dem Moment die ganze Strasse beleuchtet, so bleich war ich, weil mir für mind. 1 Minute das Blut gefroren ist.

Naja jedenfalls dort die Strassen unsicher gemacht mit dem C2, das rote Drehzahllämpchen hat den Dauertest bestanden. Einmal mit der Schwiegermama (vorne) und Freundin (hinten) zur Omma gebraust, auf'm Weg noch die Schwiegermama einer anderen Schwester aufgegabelt und mitgenommen. Spruch der hinteren Passagiere: "Es ist hier definitiv eine Strafe, hinten drin mitfahren zu müssen" :D . Beim Sprechen hat man immer gemeint, es klopft ihnen jemand auf den Rücken wie nach einem Verschlucker. Nach einem erneutem "PIEP" an einer Shell bei km 6347 für genau 1600 Sk 37,92 Liter Super 95 vollgetankt. Damit dann noch etwas dort die Gegend unsicher gemacht, gestern früh Richtung Heimat; erst noch in Wien die Freundin zum Flughafen gefahren, dann weiter, nochmal vor der Grenze an einer Shell rand voll getankt (für 44 Euro 34 Komma Liter), ab Regensburg den Begrenzer im 5ten noch ein paar mal ausprobiert. Hab jetzt ~ 7100 km und noch 3 Balken der Tankanzeige.

Fazit: C2 VTS absolut Langstecken tauglich, macht vor allem auf kurvenreichen Strecken jeden Meter Spass, vor allem, wenn man nicht auf den Spritpreis achten muss. Der Hohn dabei: man meint geradezu, dass er hier bei unseren Preisen extra mehr verbraucht (siehe spritmonitor). Auf knapp 1000km einfacher Strecke keinerlei Ermüdungserscheinungen, Schmerzen oder Innenlautstärke-Beschwerden. Passagiere im Fond sind allerdings nicht sehr begeistert, was mir allerdings wurscht ist. Hut ab, wer bis hier her gelesen hat...

Ähnliche Themen
10 Antworten

schön zu lesen, danke für den beitrag :)

Ich selbst bin den C2 nur einmal "langstrecke" gefahren, ich sag mal es lässt sich aushalten keine frage aber regelmäßig würde ich es nicht tun. Kann ja mal in einem monat meinen langstreckenbericht mit dem ST posten falls es gewünscht wird *gg*.

Also noch gute fahrt mit deinem gelben flitzer :)

am 9. August 2006 um 7:31

ja, interesssanter bericht. hast du mal den gesamtverbrauch des trips ausgerechnet?

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:41

Hast du deinen ST jetzt? (D)einen Bericht darüber, egal ob Langstrecke oder sonst, klar, immer her damit. Ich für meinen Teil lese sowas gern. Natürlich wird es sich angenehmer in einem größerem Auto reisen lassen, keine Frage; ich bin ja diese Strecke jetzt schon mit mehreren Autos über einige Jahre gefahren. Da war zwar kein rollendes Wohnzimmer dabei, ich kann zumindest aus einer guten Anzahl vergleichen. Natürlich, wenn ich ganz entspannt ankommen möchte, müßte ich fliegen. So oder so, im Ausland ist sowieso meist auf 130 begrenzt, da spielt's dann keine Rolle, ob man 122 oder 250 PS hat.

@krushy:

der ist laut spritmonitor (es gibt nur einen gelben VTS da, mein user-name ist üblicherweise Ewing; auch bei spritmonitor) knapp über 7 Liter. Ich runde mal gut auf und sag' einfach siebeneinhalb, mit wirklich sehr viel Spaß beim treten.

am 9. August 2006 um 9:59

Ich bin am Wochenende von Thessaloniki nach Athen und zurück gefahren und in Athen auch noch so einige Km. Habe allerdings nur den VTR , aber das reicht auch hier in GR. Ich kann Deine Meinung nur unterstützen, das der C2 Langstrecken tauglich ist, denn ca. 1400 km über 2 1/2 Tage hat mir und dem Auto nichts ausgemacht.

Na ja und der Spritverbrauch ging auch irgendwie. Was verträgt der C2 eigentlich besser , 95 er oder 100 er Sprit ??

Merkt man den Unterschied ??

Gruss

Filou Mark

Ich habe übrigens Deinen Beitrag bis zum Ende gelesen.

am 9. August 2006 um 10:48

A pro pro VTS....war die Werksangabe von 0-100 bei dem VTS nich immer 8,9 sec? Ich war grad mal auf der Citroen HP und da steht nun was von 8,3 sec....

am 9. August 2006 um 11:29

@ djmicromax

nur in D waren es immer 8.9. beim rest der welt 8.3 :D

@ Filou Mark

also ich tanke mittlerweile nur noch super plus. verbauch ist bei etwa gleicher fahrweise min. 1l/100km niedriger. also kommt es im endeffekt günstiger. und schaden wird es dem motor mit sicherheit auch nicht, im gegenteil. den niedrigsten verbrauch überhaupt habe ich bis jetzt mit dem super plus einer freien tankstelle ("billigen") hinbekommen.

@ GTI-Narr

netter beitrag. das mit der "rechten hälfte" kann ich nur bestätigen ;)

am 9. August 2006 um 11:54

Das werde ich jetzt mal eine Zeit lang testen. 1 Monat nur 100 er Sprit rein und sehen was dabei heraus kommt.

Oder ich mach das halb halb. Ich tanke für 10 € 95 er und für 10 € 100 obendrauf. ÖÖÖÖÖhhhh , bringt das was ??

 

FM

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:04

Ob der VTS mit 98 bzw. 100 Oktan besser geht und weniger braucht, kann ich auf Grund zu wenig gefahrener km nicht beurteilen. Kann man/ ich vermuten, bei meinem schwarzen (bei spritmonitor auch noch vorhanden, ist ohne Bild und momentan einen Platz vor meinem gelben) war es auch so, dass er ab dem erstem tanken bis Einschlag Holländer weniger verbraucht hat; aber: auch da waren's zu wenig km. Was bei beiden gleich war, der Verbrauch ging halt bei ca. 5.000 merklich runter.

Wenn ich jetzt beim gelben den Verbrauch vom 27.07. bis Volltanken am 02.08. nehm', hab ich bei km 5550 einen Schnitt von 6,58L mit 95er; das war überwiegend AB bei ca. 130. Somit wär' also wieder das gegenteil bewiesen. ich weiß es wirklich nicht. Fest steht, dass ich bei uns auch nur 98er tanken würde, wenn es so günstig wär' wie überall anderswo. Dann würd' ich aber auch weit mehr und vor allem ganz anders fahren, hier werd' ich nur zum Gegenteil animiert, und wenn' mich die Merkel noch mehr nervt, meld' ich meine Karren ganz ab und lass' sie in SK zu; dass iss aber eine ganz and're G'schicht'. Halb so halb so tanken ist auch ein Versuch wert.

am 9. August 2006 um 18:05

RESPEKT!!

echt schöner Bericht!

 

Gruß Xandi

ich war vor 3 wochen in der pfaltz in speyer wegen meiner inspektion bin von troisdorf (bei Köln) losgefahren und habe auf den knapp über 200 kilometern nur 3 striche gebraucht und auf der rückfahrt waren es sogar nur 2 obwohl ich nen new beatle rsi vor mir hatte und meinen kleinen hinundwieder mal gut getreten habe....naja war halt grad frisches öl drin ;-) aber jetzt nach 22000 kilometern muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem auto und vorrallem mit dem verbrauch und dem durchzug auch aus mittleren drehzahlen um 3000!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Langstrecke mit dem C2 VTS...