ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. langsamer Scheibenwischer beim Glof iV

langsamer Scheibenwischer beim Glof iV

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:08

Hallo,

beim Golf meiner Frau lief der Scheibenwischer vorn zunächst nur ganz langsam, jetzt läuft er nur noch wenn man ihn anschiebt. Kennt das Problem einer von Euch?

Kabel, Scheibenwischerrelais, Stecker oder Motor defekt?

Man kommt ja kaum ran an den Motor um mal zu messen.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2006 um 8:38

Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten. Das Wischergestänge war total festgegammelt. Lösung: Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das ganze auch selber wechseln, Teilekosten ca. 35€ wenn ich mich recht errinnere. Es gibt hier im Forum ne richtig gut Anleitung dafür. Einfach mal mit der Suche nach Scheibenwischergestänge suchen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 18. Juni 2006 um 18:25

Geh mal in meiner Signatur auf "golf faq". Da findest du eine Anleitung *werbung mach*

Ich hoffe du hast keine Angst vor leichter Gewaltanwendung :D

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das Gangbar machen reicht evtl 14Tage oder 6Monate

das funzt bei mir schon seit gut 4,5 Jahren ohne das ich noch einmal etwas gemacht habe. ;)

am 18. Juni 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von baring

Geh mal in meiner Signatur auf "golf faq". Da findest du eine Anleitung *werbung mach*

Ich hoffe du hast keine Angst vor leichter Gewaltanwendung :D

hm, gewalt ist kein probelm :)

das werkzeug habsch au, aber die nerveeeeeeeeeeen ;)

aber danke, klasse geschrieben die anleitung :)

ich glaub, ich lass es lieber den freundlichen machen, pc's sind leichter für mir ;)

am 25. Juni 2006 um 14:30

Hallo und Guten Tag!

Bei mir war jetzt auch das Gestänge vergammelt, habe 45 EUR für die "Aufnahme" (so nennt man das Teil wohl) gelegt, hab es selber ausgetauscht - funktioniert - ABER die Scheibenwischer schlagen jetzt immer unten an die Plastikverkleidung, obwohl ich sie mehrfach justiert habe. Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

Jannsen :)

am 25. Juni 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Mit 37euro Teile und 1,5 Arbeitsstunden 103euro bei VW.

Habe es nun 14 Tage.

Das Gangbar machen reicht evtl 14Tage oder 6Monate, aber eine effektive Lösung ist es nicht. die neuen Lager (Gestänge ) sind anderes gebaut und sollen das Problem nicht mehr aufweisen.

hm,

habe bei mir das teil auch tauschen lassen. nr, mein schrauber beim :) hat nur 45 minuten gebraucht, läuft einwandfrei :)

gekostet hat die aktion knapp 94,00 teuronen inkl. märchensteuer ;)

am 25. Juni 2006 um 15:44

Wurden dann ab einem bestimmten bj die verbessterten Gestänge verbaut oder hab ich auch noch das gammel-zeug drin?

Wie bekommt man die wischer ab??

 

Hallo, Hab auch das Problem dass die Scheibenwischer sich nicht mehr wirklich viel bewegen. zumindest nicht von selbst.

Habs nach der Anleitung versucht aber die Wischer nicht runterbekommen. selbst klopfen und viel rostlöser halfen nichts. habt ihr evtl noch tipps wie ich die Dinger runterbekomme um an das Gestänge zu gelangen??? (was is bitte ein abzieher????)

Wäre super...

am 29. Juni 2006 um 17:23

http://images.mercateo.com/images/products/EuroPart/33763.jpg

Die schwarze Stange wird mit der Spitze auf das Gewinde aufgelegt und der Wischerarm von unten mit den beiden Krallen gepackt. Dreht man nun die Stange z.B. mit einem Maulschlüssel, zieht diese sich nach oben (Gewinde) und die Krallen "reissen" den Arm quasi runter ;)

Hallo allezusammen, da bei mir voreinigen Tagen auch das Gestänge angegammelt ist, habe ich mir für 41,40€ ein neues bestellt die Teile Nummer für Bora `99 ist 1J1 955 603 A und heißt richtig, Scheibenwischeraufnahme. Gewechselt ist das Teil wenn man ein wenig bescheid weiß in 45 min. weil man den ganzen motor umbauen muß. Das Neue Teil sieht auch etwas anders aus.

MFG

Markus

hallo,

hat vielleicht die anleitung noch jemand??

benötige diese dringend... danke!

am 27. Juni 2009 um 10:44

bei meinem bora bj99 ist da noch nix festgegammelt^^ nur auf der beifahrerseite hat sich die welle auf der der wischer sitzt vom gestänge gelöst - beifahrerwischer aus...

mein lieblingsmechaniker hats ausgebaut, die welle wieder drangeschweißt und jetzt läufts wieder wunderbar.. schlägt jetzt auch nirgends mehr im gegensatz zu vorher :)

hat mich ganze 5€ gekostet ;)

mfg

am 27. Juni 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Wurden dann ab einem bestimmten bj die verbessterten Gestänge verbaut oder hab ich auch noch das gammel-zeug drin?

die neuen Gestänge haben eine zusätzliche Plastikscheibe um Wasser abzuhalten. Die alten Gestänge haben nur so ein Gummiteil drüber, also über der Welle die nach draußen führt, welches zwar das Kriechöl abhält aber nicht das Wasser. Die Versuche mit Kriechöl haben bei mir wenig gebracht, drum neues Gestänge und es ist ruh!

Hi,

mein 11/2000'er BJ hatte auch noch das alte Teil drin.

Tipp für alle, die's austauschen (müssen): vor dem Einbau zerlegen, Lagerbuchsen ordentlich fetten, zusammenbauen und dann erst einbauen. Die kleinen "Chinesen" haben auch bei den Austauschteilen nämlich nur oben unter die Plastikabdeckung der Lagerbuchsen etwas Fett hingeschmiert...

Gruß

Icke

Zitat:

Original geschrieben von baring

Geh mal in meiner Signatur auf "golf faq". Da findest du eine Anleitung *werbung mach*

Ich hoffe du hast keine Angst vor leichter Gewaltanwendung :D

Hallo,

der link ist irgendwie tot. Hab da nur was vom Heckwischer gefunden. Allerdings sind meine Frontwischer grade am einpennen. Aber das scheint ja beim Vierer normal zu sein. Gibts noch irgendwo eine Anleitung, die auch ein normal begabter Mensch verstehen kann ?

Allmählich verfluche ich den Tag, an dem ich den Golf (1,4 BJ 1999) gekauft habe (30.01.2008). Nichts als Ärger mit der Karre......

Besten Dank schonmal im Voraus.

Nachdem die Links hier tot sind*:

Ich habe heute mal mein Wischergestänge zerlegt.

Mir fiel auf, dass die genannten Plastikscheiben nur noch zur Hälfte vorhanden waren.

Gibt es diese einzeln beim :)?

Die Wischerarme waren schnell demontiert.

Auch der Wind-/Wasserabweiser ging gut ab.

Motor lösen und FS Welle ausbauen war auch nicht das Problem.

Für alles brauchte ich bisher ca. 20 Minuten.

Das Problem kam beim Beifahrerseitenwischer.

Die Welle war so fest, dass sie mit der Hand nicht drehbar war.

Respekt an den kleinen Motor.

Mit dem Abzieher kam ich auch nicht weit, kein Punkt zum ansetzen.

Also erstmal mit Rostlöser besprüht und gehebelt (siehe Bild).

Danach mit einem größeren Schlitzschraubendreher gehebelt (ebenfalls Bild).

Doch noch immer saß das Teil fest...

Auf die Welle (oben am Gewinde) zu klopfen brachte nichts,

außer einem beschädigten Gewinde (trotz montierter Mutter).

Also habe ich das Gewinde nach unten gedreht und mit dem Hammer auf die Rückseite des Gestänges geschlagen. Zwischendurch immer wieder etwas WD40.

Vorsicht: Guss bricht leicht!

Endlich war die Welle draußen. Danach habe ich diese mit Schleifpapier abgeschliffen und die Führung beider Wellen gereinigt.

Neu gefettet, Gewinde nachgeschnitten und schon funktionieren die Wischer wieder richtig.

Schuld an dem Rost war übrigens der untere O-Ring, dieser war verschwunden => Wasser drang ein.

Gesamtdauer: 3 Stunden :o

Einsparung: ca. 50 Euro oder mehr (je nach aktuellem Teile-Preis) zzgl. Arbeit

Morgen kommt noch der fehlende O-Ring drauf.

 

* bitte entschuldigt, dass ich das hier in dem alten Thread poste, aber hier passt das nunmal hin!

Sprengring entfernen
Arme abziehen
Ein Teil der Werkzeuge
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. langsamer Scheibenwischer beim Glof iV