ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langsamer als erlaubte Höchstgeschwindigkeit! Ja sicher...

Langsamer als erlaubte Höchstgeschwindigkeit! Ja sicher...

Themenstarteram 5. September 2010 um 5:47

Hallo und guten Morgen,

Bald wird es ja wieder dunkler, zudem geht ja in Bayern die Schule wieder los. Ich muss mir jetzt mal ein bisschen mein Unverständnis über manche Autofahrer und deren Ansichten von der Seele schreiben. Anhand zweier Beispiele.

Eine leicht kurvige Landstraße durch ein 2 km langes Waldstück mit erlaubten 100 km, dort fahre ich oft morgens zu Arbeit, allerdings bleibe ich in besagtem Waldstück meist bei ca. 80 km/h, was manchmal wilde Überholmanöver und komische Gesten zur Folge hat. Meine 80 haben allerdings einen Grund. Häufiger Wildwechsel in der Dämmerung, selbst sehr oft beobachtet.

Eine auf 50 km/h beschränkte, teilweise enge Ortsdurchfahrt. Die muss ich ebenfalls zwischen 7 und 8 Uhr befahren. Wegen der vielen Kids auf den engen Bürgersteigen fahre ich dort höchstens 30 oder langsamer wenn ich einen Radfahrer vor mir habe den ich nicht mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand überholen kann. Manchmal sehe ich Aufblenden und Hupen hinter mir. :confused:

Deshalb mal mein Rat an die eiligen Autofahrer. Eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. !!! Wenn ich der Ansicht bin aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren dann hat sich hinter mir keiner aufzuregen! Kapiert! Nur noch zur Ergänzung, ich schleiche nicht! Bei normalen Straßen innerorts fahre ich fast immer knapp 10 km/h schneller als erlaubt, ausserorts auf gut ausgebauten Landstraßen auch mal jenseits der 140 wenn es relativ gefahrlos möglich ist.

Ich habe nichts gegen schnelles fahren, muss jeder für sich selbst entscheiden, und mit den Folgen später leben. Aber hinter mir zu drängeln nervt mich ungemein, ist zwar nur ab und an, aber trotzdem. :(

Gruss BSCom

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2010 um 5:47

Hallo und guten Morgen,

Bald wird es ja wieder dunkler, zudem geht ja in Bayern die Schule wieder los. Ich muss mir jetzt mal ein bisschen mein Unverständnis über manche Autofahrer und deren Ansichten von der Seele schreiben. Anhand zweier Beispiele.

Eine leicht kurvige Landstraße durch ein 2 km langes Waldstück mit erlaubten 100 km, dort fahre ich oft morgens zu Arbeit, allerdings bleibe ich in besagtem Waldstück meist bei ca. 80 km/h, was manchmal wilde Überholmanöver und komische Gesten zur Folge hat. Meine 80 haben allerdings einen Grund. Häufiger Wildwechsel in der Dämmerung, selbst sehr oft beobachtet.

Eine auf 50 km/h beschränkte, teilweise enge Ortsdurchfahrt. Die muss ich ebenfalls zwischen 7 und 8 Uhr befahren. Wegen der vielen Kids auf den engen Bürgersteigen fahre ich dort höchstens 30 oder langsamer wenn ich einen Radfahrer vor mir habe den ich nicht mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand überholen kann. Manchmal sehe ich Aufblenden und Hupen hinter mir. :confused:

Deshalb mal mein Rat an die eiligen Autofahrer. Eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. !!! Wenn ich der Ansicht bin aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren dann hat sich hinter mir keiner aufzuregen! Kapiert! Nur noch zur Ergänzung, ich schleiche nicht! Bei normalen Straßen innerorts fahre ich fast immer knapp 10 km/h schneller als erlaubt, ausserorts auf gut ausgebauten Landstraßen auch mal jenseits der 140 wenn es relativ gefahrlos möglich ist.

Ich habe nichts gegen schnelles fahren, muss jeder für sich selbst entscheiden, und mit den Folgen später leben. Aber hinter mir zu drängeln nervt mich ungemein, ist zwar nur ab und an, aber trotzdem. :(

Gruss BSCom

 

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Durch Zeitdilatation erhöht man nicht seine Lebenszeit, man verschiebt seinen Todeszeitpunkt.

Diese Verschiebung wird durch das Lesen solcher Threads kompensiert, wenn gar umgekehrt!

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

 

 

Bei einer Geschwindigkeit von 110km/h würde man seine Lebenszeit gegenüber dem mit 100km/h fahrenden um 0,14µs erhöhen.

Durch Zeitdilatation erhöht man nicht seine Lebenszeit, man verschiebt seinen Todeszeitpunkt.

 

Grüße

Caravan32

Gut dann kaufe ich mir einen Bugatti Veyron und lebe länger wenn ich mit 400 km/h über die Autobahn cruse;) Oder man wird auf der Stecke Hamburg-Köln um genau 37s jünger

Gewinnt man mit dieser zusätzlichen Lebenszeit auch zusätzliche Lebensqualität?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Oder man wird auf der Stecke Hamburg-Köln um genau 37s jünger

Das wäre besser. Denn man braucht die Zeit ja, um sich die Kiste zusammenzusparen...:D

Zitat:

Wenn ich der Ansicht bin aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren dann hat sich hinter mir keiner aufzuregen! Kapiert!

Und was erzählst du uns das? Gibts da nicht schon genug Threads zu?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Na ja, die Folgen von schnellem Fahren sind, man ist früher am Ziel.

Frage ist nur: Ist das Ziel das wert? Was wartet dort? Die unaufgeräumte Bude zu Hause, vielleicht die verhaßten Kollegen samt blödem Chef?

Nun, nicht jeder nennt eine abgewrackte Messibude sein eigen, ich möchte sogar behaupten, dass die Mehrzahl sich auf ihr kuscheliges Heim freut! Ebenso soll es doch tatsächlich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen geben, die ein angenehmes Arbeitsumfeld haben.

Falls das alles bei Dir anders ist und Du hier nur simpel Deine Arbeits-und Wohnverhältnisse unzulässiges verallgemeinern willst hast Du mein aufrichtiges Mitleid...:rolleyes:

Zum Erbrechen ist übrigens mal wieder, dass in einem thread, in dem es um Geschwindigkeit geht, das Unwort "Raser" schon auf der ersten Seite zu finden ist.

Wie hier schon angeklungen gibt es nämlich einen signifikanten Unterschied zwischen zügiger/dynamischer/schneller Fortbewegung und situativ unangepasster Geschwindigkeit!

Prinzipiell hat der TE allerdings gar nicht so unrecht, es gibt diverse Faktoren (Witterung, Verkehrsdichte, mangelnde Erfahrung/Ortskenntnis), die dazuführen können die zHg situationsbedingt zu unterschreiten, allerdings befürchte ich dass einige dieses wieder als Aufhänger für eine situationsunabhängige Glorifizierung der "Schleicherei" mißbrauchen...

Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch ab und an Umstände die es erlauben ein Speedlimit als unverbindliche Empfehlung anzusehen...:D

Ich weiss dieses ist für den geneigten Regelerotiker und Erbsenzähler undenkbar...;)

So eine Strecke kenne ich

_____

Ich auch - und solche Autofahrer leider auch!!

moodus

Es wäre ganz nett, wenn man sich mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads besinnen könnte und diverse Nebenschauplätze vom Thread fernhält. Erstens ist es OT, zweitens nervt das andere.

Gruß Tecci

MT-Moderation

jemand der auf der Landstrasse über 140 fährt beschwert sich über Leute die in der Stadt 50 fahren wollen :D

am 6. September 2010 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Prinzipiell hat der TE allerdings gar nicht so unrecht, es gibt diverse Faktoren (Witterung, Verkehrsdichte, mangelnde Erfahrung/Ortskenntnis), die dazuführen können die zHg situationsbedingt zu unterschreiten, allerdings befürchte ich dass einige dieses wieder als Aufhänger für eine situationsunabhängige Glorifizierung der "Schleicherei" mißbrauchen...

Ganz genau so sieht es aus. Es ist nämlich schlicht nicht möglich, jeden Meter Straße in Deutschland so auszuschildern, daß er unabhängig von allen Einflußgrößen, jedem Autofahrer gerecht wird. Anstatt sich hirnlos an den vorgegeben Limits zu orientieren, ist es daher sinnvoll, selbst über eine angemessene Geschwindigkeit zu befinden. Denn das kann immer noch niemand besser, als der Autofahrer vor Ort. Diese angemessene Geschwindigkeit kann durchaus auch unterhalb des ausgeschilderten Limits liegen - in der Regel liegt sie freilich deutlich darüber.

Innerorts langsamer als 50km/h zu fahrern, und auf der Landstraße die 140km/h zu überschreiten, ist also keineswegs ein Widerspruch. Vorraussetzung dafür ist aber die Bereitschaft, auch während des Autofahrens die Nutzung rudimentärer Hirnfunktionen zumindest wohlwollend in Erwägung zu ziehen. Daß viele Leute damt ein grundsätzliches Problem haben, ist aber leider kein Geheimnis.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von BSCom

...

Deshalb mal mein Rat an die eiligen Autofahrer. Eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. !!! Wenn ich der Ansicht bin aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren dann hat sich hinter mir keiner aufzuregen! Kapiert! Nur noch zur Ergänzung, ich schleiche nicht! Bei normalen Straßen innerorts fahre ich fast immer knapp 10 km/h schneller als erlaubt, ausserorts auf gut ausgebauten Landstraßen auch mal jenseits der 140 wenn es relativ gefahrlos möglich ist.

Ich habe nichts gegen schnelles fahren, muss jeder für sich selbst entscheiden, und mit den Folgen später leben. Aber hinter mir zu drängeln nervt mich ungemein, ist zwar nur ab und an, aber trotzdem. :(

Gruss BSCom

Mein Rat an Dich: wenn Du ständig angeblinkt oder bedrängt wirst, gib Gas und halte nicht den ganzen Laden auf!

M.

am 6. September 2010 um 5:26

Wenn er aufgrund der Verkehrslage der Meinung ist, dass 80 km/h die angemessene Geschwindigkeit ist, muss er nicht Gas geben. Er sollte aber so fair sein, anderen die Möglichkeit zu geben, zu überholen und nicht den Oberlehrer spielen (was von mir nicht unterstellt wird!).

Ich finde VT allgemein völlig daneben, die anderen ihre Geschwindigkeit aufdrängen wollen. Damit meine ich sowohl den Drängler als auch den Oberlehrer, der seine reduzierte Geschwindigkeit auch allen anderen aufzwingen will. Wenn ich nicht schneller will, lasse ich jedem die Möglichkeit zu überholen. Wenn ich aber schneller will, drängle ich auch nicht. Wobei ich nicht jede Unterschreitung des Sicherheitsabstandes als Drängeln ansehe.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Zitat:

Wenn ich der Ansicht bin aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren dann hat sich hinter mir keiner aufzuregen! Kapiert!

Und was erzählst du uns das? Gibts da nicht schon genug Threads zu?

Und was nützen die Threads zu diesem Thema ?

Nix ! Der TE hat Recht. Selbst mit gefahrener zHG ist man in den Augen vieler ein Hinderniss und es wird gedrängelt bis der Krankenwagen kommt.

Wenn jemand meint schneller fahren zu müssen ist das ok, wenn aber jemand vor ihm ist muss er das akzeptieren und nicht zur Bestie werden.

Also weiter Threads zu diesem Thema, bis es der letzte kapiert.:)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Und was nützen die Threads zu diesem Thema ?

 

Nix ! Der TE hat Recht. Selbst mit gefahrener zHG ist man in den Augen vieler ein Hinderniss und es wird gedrängelt bis der Krankenwagen kommt.

 

Wenn jemand meint schneller fahren zu müssen ist das ok, wenn aber jemand vor ihm ist muss er das akzeptieren und nicht zur Bestie werden.

 

Also weiter Threads zu diesem Thema, bis es der letzte kapiert.:)

Hast wohl Recht,

was aber leider immer wieder von den langsam fahrenden (damit meine ich jetzt nicht den TE, sondern diejenigen die absichtlich oder eben durch Träumerei stark unter der zHg bleiben) as man diese vorbei zu lassen hat bei der nächsten möglichkeit.

 

Heute morgen auf dem Weg ins Büro. B14 strahlender Sonnenschein, perfekte Sicht, keine nassen Straßen, ne Lady mit 60 !!! unterwegs auf einer Strecke die locker mit 140+ befahren werden könnte (wenns erlaubt wäre).  Dank Gegenverkehr keine Möglichkeit zum überholen, also schön dahinter gewartet und vor Stellen, an denen ein rechts ranfahren der Dame möglich gewesen wäre, mal kurz aus dem Sicherheitsabstand etwas näher "aufgefahren" (NEIN keine 10 Meter zur Heckverkleidung) um ihr ersichtlich zu machen, das es hinter ihr noch Fahrer gibt, die gern zügiger fahren wollen bzw. die zHg nutzen möchte, oder auch mal kurz die Lichthupe, hat alles nichts genutzt.

 

Die Dame hätte mindestens 10 !!! Stellen gehabt an denen sie ein vorbeilassen ermöglichen hätte können. Das ganze auf einer Strecke von 15 Kilometern.

 

Was jedoch aber leider vom TE vergessen wird, er ist nicht der einzige auf der Straße der evtl. "so" langsam unterwegs ist.

 

Nach dem 5ten / 6ten Schnarchzapfen werde ich auch schonmal ungemütlich, halte mich aber dennoch zurück. Auch wenn ich am liebsten heute der Dame sonst was an den Kopf geworfen hätte...

Gestern durch den Odenwald unterwegs gewesen, ein alter Mercedes SL vor uns, Lady bei der Sonntagsausfahrt, im 2. Ort an einer Bushaltestelle rechts rangefahren und alle vorbeigelassen, nachdem sie einmal überholt worden ist. Das war gut! Oft genug fahren solche einfach stur weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langsamer als erlaubte Höchstgeschwindigkeit! Ja sicher...