Langlebigkeit V8 Kompressor 5 Liter

Land Rover Range Rover Sport L494

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem RR Sport JG 2019-2022 mit dem 5 Liter V 8 Kompressor. Dabei bin ich mir jedoch noch unschlüssig wie viele KM das Auto maximal haben dürfte bzw. wie eure Erfahrungen zur Langlebigkeit dieses Motors sind? (Also der mit 510PS und auch den mit 575PS)
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

4 Antworten

Puhh das ist schwer zusagen...

Je weniger desto besser klar!Aber Du solltest vorallem gucken wie das Auto genutzt wurde.Ich würde einen der 100tkm nur Langstrecke gefahren wurde einen selbigen Alters aber 50tkm nur Stadt,Kurzstrecke immer vorziehen.

Das nächste ist regelmäßige Wartung,Serviceheft usw.

Wie Du merkst die Lebensdauer hängt von ganz vielen individuellen Faktoren ab.

Und neben Motor ist vorallem auch das Luftwerk und Getriebe relevant ;-)

Was schwebt dir den vor?

Vielen Dank, dh Luftfahrwerk und Getriebe sind ein kritischer Faktor beim RR Sport V8 oder auch dem SVR?

Momentan gerade ein RR Sport SVR mit ca 60k km. Ich war ihn jedoch noch nicht anschauen. Kann man da als etwas technikafiner Laie gewisse kritische Punkte erkennen?

Klingt erstmal gut...

Nein als Laie kannst da nicht viel machen.Da must gucken was Fakten sind die Ich oben genannt habe und wenn möglich in einem vertrauenserweckenden Autohaus kaufen.

Wenn dann ist es ein 525ps oder 575ps 5,0 SC, denn der 510ps war VFL Version. Grundsätzlich sind diese 5,0 Liter Motoren bei normaler Pflege ausdauernd und zuverlässig, hängt natürlich auch immer von dem Vorgänger ab. kurze Strecken, viel Vollgas und dann noch mit kaltem Motor ist nicht gut, aber das gilt wohl für alle KFZ Modelle. Mit 60 tkm solltest Du auf jeden fall keine Problem mit Motor und Getriebe haben. Kaufe den RR nicht von einem Fähnchen-Händler (schon gar nicht in NRW !) oder in Deiner Umgebung, suche nach einem RR Sport von einem Land Rover Händler mit Garantie und gutem Gefühl im gesamten Bundesgebiet, dann findest Du auch einen guten RRS !