ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiges Auto gesucht, Vorschläge erwünscht

Langlebiges Auto gesucht, Vorschläge erwünscht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, und bin nicht so der erfahrenste in diesem Thema.

Das sind meine Bedingungen an das Auto:

- Benzin

- sehr lange Laufleistung

- Apple Car Play wäre cool

- min 100PS

mein Budget beträgt 18.000€

Ich möchte ein Auto was um die 15 Jahre hält (ca. 15 000 Km/a)

Folgende Modelle sind zurzeit in der engeren Auswahl:

Corsa F 2019 101PS

VW Golf VII 116PS

Volvo V40 122PS

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

grundsätzlich haben alle Fahrzeuge das potential 250tkm durchzuhalten.

Andererseits steckt da so viel komplexe Technik drin das es eben auch ein relativ hohes Potential für Defekte gibt. Völlig Problemlos ohne größere Investitionen im Laufe der Jahre wird wohl bei keinem funktionieren.

Der V40 T2 als Handschalter hatte ja einen 2,0l Vierzylinder mit Turbo, bei nur 122PS kann man da von einer recht geringen Belastung des Motors ausgehen. Sicher nicht schlecht für die Lebensdauer.

Der Golf VII mit 116PS hat dagegen nur einen 1,0l Dreizylinder, da ist die Belastung der Komponenten natürlich höher. Muss aber nicht zwangsläufig heißen das die Lebensdauer deswegen geringer ist. Bisher gilt der Motor als Zuverlässig, ist aber auch noch nicht soooo lange auf dem markt und hat bisher wohl auch nur selten hohe Laufleistungen absolviert.

 

Der Corsa ist der modernste in dem Trio, ordentliches Auto aber es gibt eben auch noch keine Langzeiterfahrungen.

Also Grundsätzlich abraten muss man von keinem der genannten Modelle. einfach kaufen was die am besten gefällt und zu deinen Ansprüchen passt. Gut warten und Pflegen das haben alle das Potential 15 Jahre zu halten.

 

Wobei ich persönlich als Langzeitauto heute keinen reinen Verbrenner mehr kaufen würde. Für dein Budget sollte man auch einen Corolla Hybrid, auf jeden Fall aber einen Auris Hybrid bekommen. Der Hybrid Antriebsstrang ist extrem ausgereift und solide und sparsam noch dazu.

Für den Antrieb sind 250tkm praktisch ein klacks, wurde schon häufig bewiesen.

Dachte du hast dich verschrieben. 122 PS holt man ohne Turbo aus weniger als 2 l Hubraum. Spannend warum Volvo da einen Turbo angeschraubt hat. Der muss ja mehr als soft sein, also lange Lebenserwartung.

Ich würde den Volvo nehmen.

Hat Tradition bei Volvo,die Motoren sind eher auf Drehmoment ausgelegt

Was aber auch nicht ohne bei Verschleiss sein kann,wenn man da immer schön auf die Mütze haut

Kommt halt auf den Motor an,was der verträgt

Gibt Motoren,die locker 150PS und mehr pro Liter Hubraum vertragen,andere 2.3l mit 140PS können auch absoluter Murks sein

Und was nützt der stabilste Motor,wenn drumherum die Mimik nix taugt ;)

Zitat:

@Akio schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:42:14 Uhr:

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, und bin nicht so der erfahrenste in diesem Thema.

Das sind meine Bedingungen an das Auto:

- Benzin

- sehr lange Laufleistung

- Apple Car Play wäre cool

- min 100PS

mein Budget beträgt 18.000€

Ich möchte ein Auto was um die 15 Jahre hält (ca. 15 000 Km/a)

Folgende Modelle sind zurzeit in der engeren Auswahl:

Corsa F 2019 101PS

VW Golf VII 116PS

Volvo V40 122PS

Honda's :-D

Mein TypeR hat jetzt 11 JAhre auf dem Buckel

Unser Del Sol 24 Jahre

der Tourer 6 Jahre

 

Hubraum oder Literleistungen sagen sehr wenig über die Lebensdauer.

Ich würde den Golf nehmen, da stimmt das Gesamtpaket.

Wie wär's denn mit so etwas:

 

BMW 118i 5-Türer Advantage Tempomat USB Shz PDC

Erstzulassung: 12/2018 Kilometerstand: 14.930 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 17.970 €

 

https://link.mobile.de/?...(136%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjE0WDEwMjQ%3D%2Fz%2FDtMAAOSw5kthuEac%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:26:33 Uhr:

Dachte du hast dich verschrieben. 122 PS holt man ohne Turbo aus weniger als 2 l Hubraum. Spannend warum Volvo da einen Turbo angeschraubt hat. Der muss ja mehr als soft sein, also lange Lebenserwartung.

-

Daher hat Volvo das früher auch "Softturbo" genannt. ;)

Ein Auto hält nicht X km, ein Auto hält auch nicht X Jahre.

 

Ein Auto hält so lange, wie du Willens bist, da Geld rein zu stecken, es wartest, Pflegst und keinen Wartungsstau aufkommen lässt. Welches Fahrzeug du auswählst, ist da schon fast egal. Vollverzinkt, wenig elektrischer Schnickschnack und low-tech Motoren sind dafür allerdings förderlich, heute aber schwer zu bekommen.

Wenn du keine teuren Motorprobleme im hohen Alter willst, dann solltest du alle Downsizing Direkteinspritzer Motoren vermeiden. Die konstruktiven Unterschiede und Fehlerquellen sind Tatsachen, völlig egal wie viele das abstreiten, das ändert nichts an den Fakten.

Auch abseits vom Motor sind die Modelle auf deiner Liste nicht besonders zuverlässig.

Bei den Gebrauchtwagenpreisen derzeit würde ich mich auch nach Neuwagen umsehen.

Toyota führt alle Studien zur Langzeitzuverlässigkeit an. Toyota Yaris 1.5 125 PS mit guter Ausstattung bekommt man neu ab €17tsd. Edit: Hat außerdem 10 Jahre Garantie.

Das einzige "Risiko" bei einem guten Benzin-DI-Motor ist die Verkokung. Wenn man darauf gefasst ist, dass man, je nach Fahrprofil, eventuell irgendwann mal wenige hundert Euro in die Hand nehmen muss, ist das aber kein Problem. Ist lediglich eine Reinigungsarbeit.

 

Speziell für BMW kann ich sagen, dass das im Forum überhaupt kein Thema ist, also in der Praxis nicht vorkommt, das gilt ebenfalls für LSPI. Turbolader sind eh schon lange kein Problem mehr.

 

Dazu, wie es sich mit den drei genannten Fahrzeugen diesbezüglich verhält, können vielleicht andere etwas mehr sagen.

 

Dass "Downsizing" Motoren anfällig seien und eine eingeschränkte Lebensdauer haben, gehört jedenfalls schon lange in den Bereich der Sagen und Mythen.

am 17. Dezember 2021 um 15:20

Lediglich eine Reinigungsarbeit.... Eh... Je nach Auto zwischen 500-2000€.

Und hier (https://youtu.be/DfCrGPgJQsU) kann man sich ansehen, was angeblich nicht existiert. Ist zwar ein TSI, aber dieses Problem haben grundsätzlich alle DI-Benziner mehr oder weniger. Den meisten Kunden fällt's nur nicht auf, das die Kiste verkokt ist.

In Deinem Video geht es um einen VW TFSI, der 2l Öl verbraucht. Und natürlich verbrennt. Dass der verkokt und verdreckt, ist mehr als logisch. Dafür geht´s doch fast noch, finde ich.

Jetzt kann sich jeder ausmalen, wie ein gesunder und gut konstruierter Motor aussieht. Der wird einen winzigen Bruchteil der Verschmutzungen haben, den dieser TFSI hat.

Ich wiederhole: Im BMW-Forum sind die angeblichen "Krankheiten" der von Dir sog. Downsizing-Motoren praktisch unbekannt.

DI und Turbo sind absoluter Standard und millionenfach im Einsatz. Hört man von massenhaften Problemen? Nö.

Es gibt gute und weniger gute Motoren, das hat aber mit DI oder "Downsizing" nichts zu tun.

 

Ein beispielhafter Link zum Thema Walnussstrahlen (ich habe bewusst nicht den billigsten gewählt):

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1824517759-280-18402

Der V40 war mal ein Versuch von Volvo,mehr Glanz in die Kompaktwagenklasse zu bringen.Der hat im Innenraum sehr gute Materialien verbaut.Dabei wurde mehr auf Design als auf Nutzwert geschaut.Der hat relativ wenig Platz mit einem eher kleinen Kofferraum.Der Sitzcomfort und die Verarbeitung sind aber erste Sahne.Der Motor ist ein 4 Zylinder Softturbo,der schon knapp über Leerlauf mit vollem Drehmoment zur Sache geht.Volvo hat eine sehr lange Turbotradition und weiß wie man haltbare Motoren baut.Ich habe auch einen Softturbo aber als 5 Zylinder mit 2,4 L und 200 Ps.Mein Turbo ist jetzt seit 308t Km drin und sollte auch die 400t schaffen.

Der Golf und der Corsa haben 3 Zylinder verbaut.Das mag nicht jeder.Die knurren beim ausdrehen,wie ein Hund,wenn man dem einen Knochen klaut.Der TSI hat dabei auch noch ein deutliches Turboloch,was dem Corsa fast völlig fremd ist.Beim Corsa kommt aber noch der im Öl laufende Zahnriemen dazu.Der muß auch mal gewechselt werden,das kostet natürlich ein paar Taler mehr.

In der weiteren familie fährt ein V40, das der sich jetzt besonders hochwertig von anderen Wagen aus dieser Klasse abhebt ist mir nicht aufgefallen ... Was aufgefallen ist, wir treffen uns alle gerne zum gemeinsammen Räderwechsel So/Wi .. der V40 ist von der Plattform ähnlich/gleich? mit Ford Focus und Mazda 3, wir haben nicht schlecht geschaut, als beim Blick von unten klar wurde die sind fast identisch ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiges Auto gesucht, Vorschläge erwünscht